Benutzeravatar
Axsis
Neuling

Beiträge:1
Registriert:22. Nov 2015

Farbe fest einstellen

22. Nov 2015, 08:22

Hallo zusammen,

erst einmal 1000 Dank für diese tollen Anleitungen.
Bin momentan dabei mein Ambilight System aufzubauen. Dabei kam mir die Frage ob es auch möglich ist die Leds auf Wunsch auch in einer festen Farbe einzustellen.Wenn ja wie ist das machbar?

Vielen Dank Axsis

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Farbe fest einstellen

22. Nov 2015, 13:47

Hallo,
@Axsis
das geht mit der Hyperion-App, gibt es für Android/IOS. Da gibt es ein Colorwheel zum Farbeinstellen.

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Farbe fest einstellen

23. Nov 2015, 00:46

Könnte man die effecte, die es bei der Hyperion App gibt auch auf die Fernbedienung legen? Ich finde das beim Musik hören auch ganz nett...
edit: oder wie in der Ambilight Anleitung 3, die Effekte ebenfalls noch in die Favouriten-Liste einfügen...

b2un0
Moderator

Beiträge:1818
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farbe fest einstellen

23. Nov 2015, 14:09

Dusk hat geschrieben:Könnte man die effecte, die es bei der Hyperion App gibt auch auf die Fernbedienung legen? Ich finde das beim Musik hören auch ganz nett...
edit: oder wie in der Ambilight Anleitung 3, die Effekte ebenfalls noch in die Favouriten-Liste einfügen...



Klar, hab ich auch :)

favourites.xml https://gist.github.com/b2un0/211679629 ... urites-xml
userdata/remote.xml https://gist.github.com/b2un0/211679629 ... remote-xml



die nötigen Dateien sind ebenfalls in dem verlinkten gist

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Farbe fest einstellen

11. Dez 2015, 03:52

*hust, bin auch dafür zu unwissend...
ich schätze mal, dass die .py dateien in diesen ordner müssen:
/usr/local/bin
aber wie komme ich an den ran?

hab alles im moment im userdare ordner... im Favouriten menü sind die effekte auch aufgelistet, aber es passiert nichts. In der favourite.xml sind die .py dateien aber i oben besagten ordner, ich schätze mal deswegen funktionierts nicht, oder?

b2un0
Moderator

Beiträge:1818
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farbe fest einstellen

11. Dez 2015, 09:43

wenn du openELEC verwendest kannst du die nicht nach /usr/local/bin packen.
die müssen irgendwo im storage Ordner liegen, wie jetzt schon der Fall.
die Pfade in der Favourites.xml musst du selbstverständlich korrigieren.

Kazter
Neuling

Beiträge:19
Registriert:13. Nov 2015

Farbe fest einstellen

11. Dez 2015, 17:40

Du kannst die Befehle von Hyperion auch auf die Fernbedienung legen. Habe das bisher nur mit den Effekten aus der App versucht. Geht aber bestimmt auch mit den Farben. Schau mal hier:

viewtopic.php?f=13&t=37

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Farbe fest einstellen

13. Dez 2015, 03:45

So habe es nun hinbekommen!
Nur für diejenigen, die sich genauso blöd anstellen wie meiner Einer! Ich brauche für alles eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, da von nix ne Ahnung. Der Rest dürfte darüber lachen! ;)

Eine "favourites.xml" im Ordner "Userdata" erstellen. Ich habe als Vorlage die von Aki genommen um zwischen Ambilight Kodi und Ambilight externe Geräte zu wechseln. Die unteren Einträge sind die Effekte, die ich noch in der Favouritenliste in Kodi sichtbar machen wollte.

Code: Alles auswählen

<favourites>
   <favourite name="Ambilight für Kodi aktivieren" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_kodi.jpg">System.Exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_kodi_aktivieren.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Ambilight für externe Geräte aktivieren" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg">System.Exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_grabber_aktivieren.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Ambilight ausschalten" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_beenden.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Effekt: Knight Rider" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_knight_rider.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Effekt: Rainbow Swirl" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_rainbow_swirl.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Effekt: Warm moods blobs" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_warm_mood_blobs.sh&quot;)</favourite>
    <favourite name="Effekt: Green moods blobs" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_green_mood_blobs.sh&quot;)</favourite>
</favourites>


Ebenfalls im Ordner "Userdata" muss für jeden Effekt eine .sh Datei erstellt werden. Bei mir heißt die Knight Rider Datei: hyperion_knight_rider.sh
In der ist folgender Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
/storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --effect "Knight rider"


Für die weiteren Effekte einfach die favourites.xml erweitern und eine neue .sh für den jeweiligen Effekt erstellen. Die Namen der Effekte kann man von der Hyperion App ablesen.

Um einen Effekt zu beenden und wieder auf das normale Ambilight zu kommen einfach auf den Favouritenmenüpunkt "Ambilight für Kodi aktivieren" klicken.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Farbe fest einstellen

21. Jul 2017, 19:00

Ich hole dieset Thema nochmal Hoch. Wie kann ich den nin Hyperion eine Feste farbe einstellen als Booteffekt, die so lange bleibt, bis ich hyperion-remote --clearall sende ?

Zurück zu „Allgemein“