Benutzeravatar
zidderaal
Neuling

Beiträge:5
Registriert:21. Feb 2016

Mein Ambilight Projekt

21. Feb 2016, 14:46

Erstmal ein riesen Lob für deinen Blog. Bin durch Zufall darüber gestolpert! Echt klasse, deine Anleitungen!!

Ich möchte nun auch mich an das Ambilight Projekt wagen, habe aber dazu noch ein paar Fragen, wie ich die Umsetzung am besten realisiere. Mein „Wohnzimmer“ ist zurzeit wie folgt ausgestattet:

Rasberry Pi B+ mit Kodi Zugriff auf Diskstation, Sky Receiver, PS3, PS4 laufen alle über HDMI an meinen AV Receiver Yamaha RX-V473 und von dort aus per HDMI weiter an den TV (LG 55LA6208-ZA).

So weit so gut, wenn ich zwischen AV Receiver und TV einen HDMI Splitter, HDMI 2 AV Konverter und Videograbber setze, sollte Ambilight für alle Quellen funktionieren.

Überlege den „alten“ Rasberry mit Kodi gegen einen Rasberry 2 auszutauschen. Ist es dann problemlos möglich mit dem neuen Ambilight und Kodi laufen zu lassen, oder wäre es sinnvoller über den alten Ambilight zu steuern und auf dem Rasberry 2 ausschließlich Kodi/RetroPi?

Meine Einkaufsliste sieht zurzeit so aus, hab ich irgendetwas vergessen?

5 Meter WS2801 RGB LED-Stripe
Schaltnetzteil / LED-Netzteil 50W 5V 10A ; MeanWell, RS-50-5
Jumperkabel
dünne Kabel – für die Ecken
dickere Kabel – vom Netzteil zum Stripe
Netzkabel (vorhanden)

Raspberry Pi 2 (komplett)
USB-Videograbber
HDMI 2 AV Konverter
HDMI-Splitter
Cinch-Verbindungsstück (brauche ich wofür?!?)

Komme beim Ausmessen auf ca. 3,60m-3,80m LED`s.
Reicht eine Stromversorgung bei 55 Zoll TV mit dem großen Netzteil oder ist eine weitere Stromeinspeisung sinnvoll??

Mein TV hängt mit einem Abstand von ca. 8-10 cm von der Wand. Bilder von der Rückansicht habe ich hochgeladen. Wo befestige ich die LED`s am effektivsten? Direkt am äußersten Rand (ROT), sprich gerade zur Wand, oder lieber etwas weiter innen und nutze die Schräge aus (GRÜN). Tendiere zu grün, damit der Abstrahlwinkel besser ist, oder liege ich hier falsch?
Dateianhänge
922768-9 02.jpg
922768-9.jpg

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Mein Ambilight Projekt

21. Feb 2016, 14:49

Hol den RPi2 und lass alles drüber laufen.

Das Netzteil reicht locker, wenn du die 32LEDs pro Meter nimmst ;) Steht in den Händler angaben auch, was die pro Meter verbrauchen.

zidderaal
Neuling

Beiträge:5
Registriert:21. Feb 2016

Mein Ambilight Projekt

21. Mär 2016, 00:14

Hallo zusammen,

soo nun ist es soweit und ich habe mich heute mit einem Kumpel an die Umsetzung gemacht, nachdem alles geliefert wurde. :D

LED's angebracht, gelötet, alles verkabelt und installiert. Es funktioniert jedoch noch nicht wie gewollt und ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. :roll:

Ich bekomme bei keiner Quelle (Kodi/Sky/PS4) die alle am AV Reciver hängen, die LED's ans laufen...

Über die Hyperion App fürs Handy kann ich jedoch alles LED's in allen Einzelfarben ansteuern und ebenfalls laufen alle Effekt Programme wie sie sollen. Auch wenn ich den Raspberry 2 starte kommt der eingestellte Regenbogeneffekt, danach bleiben aber alle LED's aus...

Die "hyperion.config.json" habe ich nun bereits etliche Male überspielt und Werte verändert, ändern tut sich jedoch absolut nichts.

Habe nun den AV Konverter unter verdacht und wollte mir morgen testweise noch einen weiteren bestellen, um die Fehlerquelle ausschliessen zu können. Den hier habe ich zur Zeit verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B00LC4K ... ge_o00_s00

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, wodran es liegen könnte? Denke unsere Verkabelung samt löten ist fehlerfrei, denn alle 122 LED's lassen sich ja mit der Hyperion App fehlerfrei steuern, oder??

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Mein Ambilight Projekt

21. Mär 2016, 08:15

Läuft den Ambilight unter Kodi, wenn du den ganzen Schnickschnack für alle HDMI-Geräte erstmal weglässt?

Ich würde generell empfehlen erst einmal das Ambilight für Kodi zum Laufen zu bekommen und dann das nächste Tut umzusetzen.

Wenn unter Kodi alles läuft und dann nach Anschließen aller Komponenten für "Ambilight für alle HDMI-Quellen" nichts mehr geht, dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich entweder beim Konverter oder bei den Config-Files.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

suffix
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:14. Mar 2016

Mein Ambilight Projekt

21. Mär 2016, 09:43

Dreh mal ein bisschen an dem gelben video kabel das per chinch verbindungsstück zwischen USB Video Grabber und HDMI2AV converter angeschlossen ist. Bei mir scheint das sehr empfindlich zu sein, erst nachdem ich es mit einer Zange etwas enger gedrückt hatte lief die Ansteuerung der LEDs problemlos.

Ansonsten weiss ich nicht ob es helfen könnte in der config die RGB, BGR, BRG kombinationen umzustellen. Auch ruhig mal von PAL auf NTSC stellen am converter, einfach um zu testen.

Und der Interne Grabber muss in Hypercon abgeschaltet sein.

zidderaal
Neuling

Beiträge:5
Registriert:21. Feb 2016

Mein Ambilight Projekt

21. Mär 2016, 11:18

Läuft den Ambilight unter Kodi, wenn du den ganzen Schnickschnack für alle HDMI-Geräte erstmal weglässt?


Das werde ich heute Abend einmal testen, danke für den Tipp.

Dreh mal ein bisschen an dem gelben video kabel das per chinch verbindungsstück zwischen USB Video Grabber und HDMI2AV converter angeschlossen ist. Bei mir scheint das sehr empfindlich zu sein, erst nachdem ich es mit einer Zange etwas enger gedrückt hatte lief die Ansteuerung der LEDs problemlos.

Ansonsten weiss ich nicht ob es helfen könnte in der config die RGB, BGR, BRG kombinationen umzustellen. Auch ruhig mal von PAL auf NTSC stellen am converter, einfach um zu testen.


Verbindungsstück habe ich schon ausgetauscht und auch mehrfach gedreht, den Verdacht hatte ich auch schon, brachte aber nichts. Ich vermute stark, das des der AV Konverter ist!! Bild habe ich angehangen. Habe gestern hier im Forum gelesen und laut dem Hilfethread von b2un0 scheint dieser mit kleinem Chip auf der Platine nicht geeignet zu sein!? Screenshot machen läuft auch ordnungsgemäß durch, jedoch bekomme ich ein schwarzes Bild.

Meine Einstellung habe ich schon auf BGR geändert, damit habe ich die korrekte Farbanwahl mit der Handyapp. Umstellung von PAL auf NTSC bringt weder in der Config noch am AV Konverter eine Veränderung.


Sehe ich es denn richtig, dass meine Verkabelung & Lötstellen fehlerfrei sind, wenn sich über die Hyperion App alles korrekt ansteuern lässt, oder könnte da doch noch etwas schief laufen?
Dateianhänge
DSC_0177.JPG

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Mein Ambilight Projekt

21. Mär 2016, 12:12

Meiner Meinung nach liegt es am Konverter. Der ist Schrott.

Hier (http://de.aliexpress.com/item/Free-Ship ... 86965.html) kannst du mal vergleichen und siehst auch wie ein guter Konverter von Innen aussehen sollte.

Wenn du alles über die App steuern kannst, dann sind deine Lötstellen in Ordnung. Also bloß´nichts an den Lötstellen ändern!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

zidderaal
Neuling

Beiträge:5
Registriert:21. Feb 2016

Mein Ambilight Projekt

21. Mär 2016, 20:34

Arminius hat geschrieben:Meiner Meinung nach liegt es am Konverter. Der ist Schrott.

Hier (http://de.aliexpress.com/item/Free-Ship ... 86965.html) kannst du mal vergleichen und siehst auch wie ein guter Konverter von Innen aussehen sollte.

Wenn du alles über die App steuern kannst, dann sind deine Lötstellen in Ordnung. Also bloß´nichts an den Lötstellen ändern!


Das Problem mit den externen Quellen scheint wirklich am AV Converter zu liegen, ich habe den hier nun bestellt der auch neuerdings in TUT von AKI empfohlen wird, ich hoffe der wird brauchbar sein!? http://www.amazon.de/gp/product/B01AG0M ... ge_o00_s00

Habe dank deinem Tipp es gerade "rein" über Kodi laufen lassen, config dementsprechend neu erstellt und es funktioniert auf Anhieb ohne Probleme! :D (siehe Bilder) Farben muss ich noch etwas anpassen, aber das ist ja Feintuning...

Jedoch habe ich nun das Problem, dass immer wieder bei größeren Dateien die ich von meiner Synology Diskstation abspiele, mein RPi2 scheinbar in die Knie geht und es kommt zu Bild- und Tonaussetzern??? Lässt sich nur mit Verzögerung bedienen, reagiert total langsam. Das war vor der Installation von Hyperion incl. "max_usb_current=1" nicht? Wodran kann das denn nun liegen? Der RPi2 sollte doch Power genug für beides haben oder??

Netzteil!? Es ist zur Zeit ein 2.000 mAh Samsung incl. Ladekabel vom alten Handy und hat bis dato am RPi2 und davor am alten RPi1 jahrelang treue Dienste geleistet hat. Schliesse ich das mitgelieferte Netzteil vom RPi2 an habe ich sofort vom Start an ein buntes Quadrat oben rechts in der Ecke. Dank dem Blog hier, kann ich das Problem ja auch bereits einschätzen! Ist mein Netzteil vom RPi2 zu nun zu schwach?
Dateianhänge
Screenshot_2016-03-21-19-40-17.png
Screenshot_2016-03-21-19-39-55.png

zidderaal
Neuling

Beiträge:5
Registriert:21. Feb 2016

Mein Ambilight Projekt

22. Mär 2016, 21:40

Also der Austausch des AV-Converters hat es gebracht!!! Habe nun auf allen externen Quellen Ambilight, jetzt gehts ans Feintuning und Justierung der Farben.

Für alle die evtl. auch Probleme damit haben, der verlinkte AV Converter hier aus dem TUT von aki läuft!
http://www.amazon.de/gp/product/B01AG0M ... ge_o01_s00

Jedoch habe ich immer noch das Problem unter Kodi, dass Videos mit 1080P Auflösung ruckeln, hängen, und die CPU Last von meinem RPi2 auf 100% gehen!?! Ambilight lauft korrekt weiter, jedoch setzt Bild und Ton dort dan immer wieder aus. Habe dort nichts verändert... Wodran kann das nun liegen? Ich vermute es liegt an irgendeiner Einstellung, aber welcher!?

Bin mit Einstellungsmöglichkeiten eigentlich am Ende, evtl. versuche ich eine komplette Neuinstallation auf des RPi2 und sehe ob das Abhilfe schafft.
Hat jemand evtl. noch eine Idee/Tipp?

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Mein Ambilight Projekt

11. Nov 2017, 23:02

Hallo Leute,

ich wage mich auch an das Project Ambilight doch leider sind die Komponenten noch unterwegs. Habe einen 65 Zoll TV und komme auf 140 LEDs. Ist es da ratsam einen zweite Stromeinspeisung für die Stripes zu legen ?!? In einem Video auf YouTube legt dieser eine zweite Einspeisung. Doch nicht bei so einem großen TV. Ich habe vor den TV an die wand zu hängen. Für den Samsung QE65Q7F gibt es eine spezielle Wandhalterung die kaum Luft zwischen TV und Wand lässt. Maximal einen Finger breit. Ist das zu nah wegen den LEDs oder sollte der Abstand eher 10 cm +5-10 cm mehr sein.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Mein Ambilight Projekt

16. Nov 2017, 07:03

ich persönlich finde sas zu wenig Platz für eine schöne Ausleuchtung. Hatte damals, wo ich meinen TV gekauft hab, auch so eine ultra Slim wandhalterung gekauft. Sah ganz gut aus, weil der TV so dicht an der Wand war. Dann kam irgendwann das Ambilight dazu. Ich hatte ca 2-3cm Abstand zur wand und man hat teilweise die einzelnen LED Punkte gesehen. bei dunklen Szenen, wo die LEDs dann ur Stellenweise an sind, hat es dann teilweise ganz schön geflackert, weil das Licht halt nicht so breit streuen kann, wenn er nur so einen kurzen Absand zur Wand hat.
Nach dem Umzug hab ich den TV dann wieder auf den Standfuß ca. 15 cm weg von der Wand gestellt und dieAusleuchtung war viel vile besser, da die Lchtübergänge fließender sind und die Farben sehr weich ineinander übergehen . Hab mir vor ein paar Monaten dann doch wieder eine Wandhalterung heholt, aber eine die man schwenken kann und die man nach Vorn hint in der Länge verstellen kann. Jetzt hängt der TV ca 10 cm von der Wand entfernt und ich bin damit ganz zufrieden

IMG_20170925_203718.jpg


IMG_20171116_070919.jpg

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Mein Ambilight Projekt

16. Nov 2017, 10:53

Hätte ich mir auch fast denken können dass der Abstand zu nah ist. Dann muss ich mir wohl eine andere Wandhalterung besorgen. Der Standfuß zu dem QE ist sehr tief. Schätze mal so 20-30 cm Abstand zur Wand. Wäre zu weit entfernt meines Erachtens. Ich habe auch gesehen dass es weiße Schrumpfschläuche gibt. Ich will ja nur dass die Stromleitung und die Stripeskabel hinter dem TV entlang gehen und die Ambilightkomponenten separat in einer Box verstaut sind. Sprich in einer Art Kiste so groß wie ein Receiver. Aber da muss ich auch noch schauen zwecks USB Anschlüsse und den Netzstecker. Gibt ja so ein Steckereinbau.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.


Zurück zu „Allgemein“