Benutzeravatar
jfi1310
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Feb 2016

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

22. Feb 2016, 21:13

Hallo,

durch diesen tollen Blog und das Forum bin ich auch auf den Ambilight-Zug aufgesprungen bzw. werde aufspringen.
Die Komponenten sind alle da und ein paar Tests habe ich auch schon stückweise gemacht (RPi erkennt das TV-Signal, Hyperion kann die LEDs ansteuern,...). So weit so gut. Jetzt müsste ich allerdings als nächstes die LEDs zusammenlöten und am TV anbringen.
Leider ist mein TV auf der Rückseite nicht "ganz einfach". Ein Bild habe ich angehängt.

In welchem Abstand zum Rand würdet ihr die LEDs anbringen. Der Abstand zum Rand bestimmt auch den Winkel, in dem die LEDs abstrahlen. Der ein oder andere hier wird ja ein bisschen Erfahrung haben in diesem Bereich. Vielleicht noch als Info dazu: Der TV wird an einer Wandhalterung aufgehängt und einen Abstand zwischen 15-35 cm haben und rechts und links vom TV werden jeweils ein Schrank stehen/hängen.
Wenn man es nah an den Rand klebt, hat man auf der rechten Seite das Problem mit den Anschlüssen. Die Alternative wäre es, die Stripes links daneben über die gerade Fläche zu kleben, aber dann wäre man sehr weit weg vom Rand.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen, würde mich sehr freuen!
Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
jfi1310
IMG_2112.JPG

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

23. Feb 2016, 03:37

Am besten so drauflegen, dass die LEDs die Wand anstrahlen. Eventuell ein bisschen angewinkelt, so wie bei deinem Fernseher der Übergang von den Flächen. Dadurch vergrößert sich die sichtbare Flächiger und die Übergänge sind noch weicher zu sehen.

Auf keinen Fall die LEDs so kleben, dass sie nach außen zeigen (nach oben, rechts, unten und links vom Fernseher). Sie sollen nach HINTEN zeigen, mit einem kleinen Winkel nach außen.

jfi1310
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Feb 2016

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

23. Feb 2016, 08:57

Und an der Problemstelle (bei den Anschlüssen)? Habe mir jetzt überlegt, dass ich die LEDs 1-2 cm vom Rand entfernt auf die Rückseite klebe. Dort wäre die Rückseite leicht nach außen gewölbt, aber nicht zu sehr. Das Problem ist nur, dass die LEDs dann über die lange Lücke geklebt werden müssen. Jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

23. Feb 2016, 11:17

Einfach drüber kleben?
Haben wir letztens auch hier.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

23. Feb 2016, 12:30

Scheint ja auch ein LG zu sein ?
Wenn du den Stripe so klebst, kommst du auch gut an der kritischen seitlichen Stelle vorbei. Passt gerade so, dass man noch an die Anschlüsse dran kommt. davon habe ich leider kein gesondertes Foto.

download/file.php?mode=view&id=648
Dateianhänge
IMG_1454.jpg

jfi1310
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Feb 2016

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

23. Feb 2016, 13:10

Ja, ist ein LG 49UB850V (der gleiche).
Diese Möglichkeit hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber hatte bedenken, dass es vielleicht aufgrund des größeren Wandabstand (20-30-40cm) vielleicht zu breit Streut?

Hält es an der Stelle denn trotzdem gut? Dort ist der TV ja relativ stark gerundet..

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

In welchem Winkel die LEDs am TV anbringen?

23. Feb 2016, 13:52

Ich hatte die Stripes am Anfang weiter innen geklebt. Das war suboptimal, wegen dem kleinen Wandabstand von 8 cm. Bei 20-30 cm habe ich keine Erfahrung. Bei den Philips TV mit Ambilight sitzen die LED sogar komplett seitlich. Und das funktioniert gut. Auch bei TV mit Standfuss. Wenn man die Stripes nicht total festklebt, gehen die auch wieder ganz gut ab. Für einen zweiten Versuch !
Durch die Anbringung auf dem abgerundeten Teil des TV, kleben die Stripes nicht vollflächig. Hält trotzdem und hilft beim wieder entfernen. Vermutlich vergeht kein halbes Jahr und man will sowieso andere LED. Die Entwicklung geht ja weiter. Von daher bewundere ich die Bastler hier, die das praktisch alles bombenfest für alle Zeiten fest tackern.

Zurück zu „Allgemein“