Benutzeravatar
Ray
Neuling

Beiträge:4
Registriert:23. Mar 2016

N64 Roms gehen nicht.

18. Mai 2016, 14:24

Hallo zusammen.

Ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden, das aktuelle RecalBox OS 4 auf einem meiner Raspis ein Retropi zu machen......dieses dauert ja nur 5 Minuten :)

Nachdem die Installation abgeschlossen war habe ich mir mal 3 Roms downgeloaded

Mario Karte 64
Mario 64
Zelda

Angeschlossen habe ich ein XBox one Controller.

Wenn ich jetzt eins von den 3 Spielen starten will, wird das Bild kurz schwarz und nach 2 Sekunden Lande ich wieder in der Spielübersicht für N64 :(

Habe die Spiele übers Netzwerk kopiert.

Kann mir wohl jemand sagen was ich falsch mache?

Besten Dank im voraus.

LG

Akaren
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. May 2016

N64 Roms gehen nicht.

18. Mai 2016, 14:41

Hi Ray,

klingt als hättest du in der recalbox.conf einen "videomode" eingestellt, der nicht funktioniert.

Hast du dort ggf. etwas geändert?

Gruß
Akaren

Ray
Neuling

Beiträge:4
Registriert:23. Mar 2016

N64 Roms gehen nicht.

18. Mai 2016, 14:53

Hallo Akaren.



Nein ich habe nie etwas in der config geändert... Wie muss die config denn idealerweise aussehen?


Nach der Installation sofort die Roms drauf gepackt.

Kann mal jemand hier seine config zur Verfügung stellen, oder ist die nicht kompatibel für mein raspi?

LG

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 Roms gehen nicht.

19. Mai 2016, 08:31

Evtl. mal andere Roms (andere Landesversionen) der Spiele probieren. Bzw. geht das Spiel erst wieder raus wenn du Start o.ä. drückst? Mal die Controllerbelegung in Recalbox checken, Start und Hotkey dürfen nicht auf dem selben Button sein denn, start+hotkey=exit. Ansonsten kannst du noch versuchen im Recalbox Menü unter Spieleeinstellungen.... den Core für N64 auf Mupen64 zu stellen bzw andere auszuprobieren.
Wenn es nicht an letzteren beiden Ursachen liegt, ist es idR das Rom. Oder eine fehlerhafte Installation von Recalbox bzw fehlerhafte Formatierung/Partitionierung etc. Hatte beim ersten Versuch mit Recalbox 4 beta 2 auch mit sehr vielen Emulatoren probleme. als ich es dann später nochmal neu aufgesetzt hab ging auf einmal alles problemlos. Lag unter anderem aber sicher auch daran, dass ich alles nur noch per Netzwerk drauf kopiert hab, nicht direkt per Kartenleser am Rechner, da gabs bei mir dann Dateisystemfehler. Wohlmöglich dem Zusammenspiel von Windows und Linux (Recalbox) geschuldet. ^^
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Ray
Neuling

Beiträge:4
Registriert:23. Mar 2016

N64 Roms gehen nicht.

19. Mai 2016, 15:15

Habe jetzt die Roms mal aus einer anderen Quelle bezogen ....nun laufen sie an :)
Danke für eure Hilfe!!!!

Jetzt muss ich es noch schaffen meinen Controller Xbox one zu konfigurieren irgendwie ist das noch nicht das gelbe vom Ei :)

Mario64 kann ich zB nicht starten.

Steht zwar links unten in der Ecke Start aber ich kann mit keinem Knopf bestätigen...

Ist bestimmt nur ne Kontrolleur Einstellung ....ich teste weiter ...

Besten Dank

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 Roms gehen nicht.

19. Mai 2016, 15:40

Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Ray
Neuling

Beiträge:4
Registriert:23. Mar 2016

N64 Roms gehen nicht.

19. Mai 2016, 16:00

Hatte ich auch gerade gefunden :)
Danke

Wie lang ist denn die Lieferzeit von dem Controller?

Ist doch bestimmt HongKong Ware ;)

Ich habe hier noch eine echte N64 Konsole mit 2 Controller könnte ich mir dann auch ein Adapter zulegen

LG

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 Roms gehen nicht.

19. Mai 2016, 16:42

Nein hatte damals extra einen deutschen Händler raus gesucht. also lieferzeit so wie es in der Auktion steht. ;) Adapter gibts auch, aber wie da dann die Belegung usw hinhaut, da musst du das Forum nich weiter durchforsten.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Zurück zu „RecalboxOS - Support“