So, ich hab mich jetzt nochmal mit der Thematik beschäftigt. Fakt ist leider, dass man zwar in jedem Emu bzw. Retroarch seine Einstellungen (Bildformat, Tastenbelegung etc.) ändern kann, das ganze aber nicht in der Retroarch.cfg gespeichert wird.
Ich habe hierfür zwar immer eine neue .cfg gespeichert, doch leider bekommt man retroarch das nicht beigebracht, nicht mehr auf die Retroarch.cfg beim starten zuzugreifen, sondern auf die z.B. FCEultra.cfg.
Ich habe mich jetzt schon durch so viele Foren, Videos etc. durchgewühlt, aber bis jetzt noch keine Lösung hierfür gefunden. Es kann doch nicht sein, dass damit keiner außer mir Probleme hat. Im übrigen verstehe ich eh nicht warum die Jungs und Mädels hinter der Recalbox, nicht eine Funktion im Menü also der GUI einbauen, in der man diese Einstellungen vornehmen kann und dann eine .cfg für das jew. System erstellt wird. So etwas muss doch möglich sein.
Sry wenn der Ton bzw. die Kritik grad etwas grob klingt, aber ich bin langsam echt total abgenervt.