Habe das neueste Recalbox installiert, läuft soweit alles nur habe ich folgendes Problem:
Nach dem Booten erscheint das Emulationstation mit der Auswahl der Systeme / Emulatoren in der Auflösung 1360 x 768 Pixeln. Mein LG TV hat über HDMI scheinbar ein Problem damit und fiept merklich darunter. Sobald ein Emulator gestartet wird und ein Spiel läuft, ist das Problem behoben (Spiele laufen dann in anderer Auflösung 1080p).
Habe nun lange versucht das Problem mit dem Zugriff über den PC und dem Editieren der/recalbox/share/system/recalbox.conf zu lösen. Ich habe es geschafft den global.videomode=CEA 4 HDMI auf global.videomode=CEA 16 HDMI zu ändern, dadurch sind die Spiele in 1080p, aber Emulationstation läuft immer noch in der für mich problematischen Auflösung von 1360 x 768 Pixeln. Sobald ich ein Spiel beende und zu Emulationstation zurück gehe, fiept der Fernseher erneut wegen der reduzierten Auflösung.
Fragen:
1. Wie ändere ich die Auflösung der Emulationstation (Screen Menü, das nach dem Booten erscheint) von 1360 x 768 auf 1080p? Der Befehl global.videomode=CEA 16 HDMI reguliert wohl nur die Emulatoren, aber nicht das Emulationstation selbst?
2. Kann ich die Auflösung der Emulationstation nach dem Booten überhaupt in der recalbox.conf ändern? Ich habe in diversen Tutorials auch etwas von einer config.txt Datei gelesen - muss das darin angepasst werden? Bei Emulationstation weiß ich aber nicht, wie ich auf alle Dateien zugreife, bei Eingabe von //recalbox im Explorer lädt der Recalbox Manager v1.1.4.1 im Browser, da wird nur die recalbox.conf angezeigt.
3. Ich habe versucht in der recalbox.conf folgendes einzufügen, leider ohne Veränderungen:
hdmi_group=1
hdmi_mode=85
Welche Code muss stattdessen eingegeben werden, um die Auflösung ÜBERALL auch in den Menüs von Eulationstation von 1360 x 768 auf 1080p zu ändern?