Benutzeravatar
Ditschi
Neuling

Beiträge:7
Registriert:25. Nov 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

12. Dez 2015, 22:39

hallo leute,
ich versuche schon seit tagen das touchdisplay zu konfigurieren.
anfangs mit einem anderem os (retropie) da bekam ich das touch allerdings nicht zum laufen 4:3 und nur ca 1:12 vom gesammtbild gesehen,
desweiteren gefiel mir die oberfläche nicht von diesem os.
geplant ist eine portable spielekonsole mit einem lipo akku betrieben evtl. auch austauschbar bis der andere riegel fertig geladen ist.
weitere details später, also weiter zum thema.

es wird verwendet ein:
raspberry pi 2 model b
5zoll HDMI LCD 800x480 pixel XPT2046touchcontroller
tastatur
lankabel (wlan stick ohne funktion)
netzteil 2ampere später

das display ist angeschlossen über den 40 pin sockel und einer hdmi brücke.

mein problem ist dass ich kein 16:9 bild zusammen kriege eher ein 4:3 auf dem LCD
die touchfunktion funktioniert ebenfalls nicht was nicht unbedingt sein muss, dafür ist ja der zerlegte controller rundherum da :D

ich habe schon versucht den treiber zu installieren:
http://www.waveshare.com/wiki/5inch_HDMI_LCD#Drivers_for_Raspberry_Pi
dieser soll laut verkäufer passen.
ich bekomme es aber nicht gebacken

Ditschi
Neuling

Beiträge:7
Registriert:25. Nov 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

23. Dez 2015, 04:08

niemand eine idee?

am fernseher ist das bild so wie es sein sollte komplett sichtbar und wenn ein emulator gestartet wird passt das bild auch.
mittlerweile wäre es mir auch recht wenn das bild in der mitte vom display ist.

oder kann wer ein 5 oder 7 zoll lcd empfehlen das auch funktioniert?
n 5 zoll wäre mir allerdings am liebsten sonst passt das zu druckende gehäuse nicht mehr auf den 3D drucker max 21cm
oder ich muss das case teilen was auch nicht sonderlich tragisch wäre, hauptsache es funktioniert

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

23. Dez 2015, 09:49

Habe selbst auch schon überlegt mir genau dieses Display zuzulegen. Nach einigen durchforsten im Internet, habe ich dann aber festgestellt, dass es damit nicht ganz so einfach ist, da diese meist nur für fertige vom Hersteller zur Verfügung gestellte Images funktionieren. Ich würde aber auch gerne genau wie du recalbox als Betriebssystem verwenden.

Das nicht alles angezeigt wird, kann eigentlich nur mit dem Treiber zu tun haben. Hast du den schon das fertige Image vom Hersteller probiert? Gibt es damit auch Probleme?

Idee:
Es müsste ja theorethisch funktioniren das Display zu betreiben ohne es auf den Pi zu stecken. Also HDMI Kabel vom Pi zum Display und das Display extern mit Strom versorgen (über USB).

Von Adafruit gibt es dafür auch eine eigene Lösung... aber ich glaube nur für den Pi 1 und du kannst die Recalbox nicht darauf betreiben. Das Ganze nennt sich dort Cupcade.

Da ich ebenfalls ein solches Projekt in Planung habe, hoffe ich wirklich das du das zum laufen bekommst. Ich versuche dementsprechend meine Kenntnise mit dir zu teilen und hoffe natürlich auch auf Input von Anderen. :)

In diesem Zusammenhang stell ich auch die frage über ein zu empfehlendes Display?

Halt uns/mich bitte am laufenden. Danke!


Ditschi
Neuling

Beiträge:7
Registriert:25. Nov 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

23. Dez 2015, 18:39

merci,
dann werde ich mich mal wieder spielen.

fertiges image vom hersteller?
es gibt nur den treiber den ich auch hier gepostet habe.
man muss die datei runterladen und entpacken.

mit dem recalos hab ich schon probleme die datei überhaupt entpacken zu können.
beim retropie kam ich wenigstens bis zum befehl (sudo ./LCD5-show)

wenn man sich dann an folgendem satz verharrt: Then, wait a few minutes, the system will restart automatically.
selbst nach ner stunde geht nichts weiter, wie als ob man nichts eingegeben hat

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

23. Dez 2015, 19:22

In dem Link von dir steht über "Drivers for Raspberry Pi" "5inch HDMI LCD Raspbian Image" ... dieses Image hab ich gemeint.

Ditschi
Neuling

Beiträge:7
Registriert:25. Nov 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

23. Dez 2015, 19:45

achso, ja angeklickt hatte ich es. ist bei mir zumindest farblich hinterlegt
denke dass dies funktioniert hatte aber die touch funktion nicht.
genauso bei raspbian und noch 3 anderen programmen. bild voll da aber ohne touch funktion.

Ditschi
Neuling

Beiträge:7
Registriert:25. Nov 2015

recalbox os mit 5inch HDMI LCD

1. Jan 2016, 23:11

als kleines update:
da keiner was drüber weis, oder helfen kann/will werde ich das betriebssystem wieder wechseln. mit einem anderem system funktioniert es jetzt wenigstens

Zurück zu „RecalboxOS - Support“