EIspfogel
Neuling

PSX Emulator Analoge Steuerung

15. Dez 2015, 21:26

Moin :)
Ich nutze mit meinem RasPi 2 und der Recalbox zwei 360 Controller - welche inzwischen auch wunderbar funktionieren nur...
Ich bekomme keine Analoge Steuerung mit dem PCSX Rearmed Emulator hin.
In der Retroarch config steht alles auf Retropad w/ Analog und ich konnte auch alle Tasten und Achsen konfigurieren, aber in den Spielen(habe hier noch GT2 und Wip3out liegen) funktioniert keine analoge Steuerung.

Normalerweise werden im Menu von GT 2 bei den Optionen gleich noch die Analogen Steuerungsoptionen angezeigt - diese Optionen (für player 1 und 2) sind aber gesperrt und leer und im Spiel selber ist der linke Analogstick nachwievor Digital.

Ich weiss nicht mehr, was ich noch einstellen soll.

Die meisten Tutorials beziehen sich auf Retropie, aber leider nicht auf die Recalbox. Also wenn das jemand hinbekommen hat - wie geht das?

EIspfogel
Neuling

20. Dez 2015, 06:52

Echt jetzt? Weiß das niemand?
:/

GASMAS3R
Mitglied

20. Dez 2015, 11:45

Hy ich denke du hast die Einstellung für die 360 Controller in der Text Datei geändert, dadurch werden die tigger auf digital umgestellt.
Festzustellen wenn anstatt Achse button angezeigt wird.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

EIspfogel
Neuling

25. Dez 2015, 14:27

In der Retroarch Konfiguration kann ich bei beiden 360 Controllern die Achsen des linken und des rechten Analog stick konfigurieren und diese werden auch erkannt. Beim N64 Emulator, oder bei Doom(der PRBOOM Port) funktionieren auch beide Controller Analog. Nur eben beim Playstation Emulator wird immer nur der normale Controller erkannt - es müsste aber ein DualShock COntroller erkannt werden, damit auch die Analoge steuerung funktioniert.

Am PC mit dem Epsxe oder PCSX Emulator funktioniert das ja recht bequem - sogar mit Vibration, aber bei der Recalbox und PCSX Rearmed sowie Retroarch bekomme ich das nicht hin.
Es muss doch noch jemand geschafft haben den DualShock Controller zu aktivieren, oder spielt ihr alle nur mit dem normalen Pad?

joinski
Moderator

27. Dez 2015, 01:50

Das ist das, was ich auf die Schnelle über google gefunden habe:

https://www.reddit.com/r/RetroPie/comme ... th_analog/
https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/c ... arch_posts

Im recalbox-Forum hatte ich dazu auch mal was gelesen, finde das aber gerade nicht.

Scheint also ggf. nur Ape Escape zu betreffen, das Problem.

EIspfogel
Neuling

28. Dez 2015, 18:44

Danke joinski! Die Antworten beziehen sich zwar auf Retropie, aber die Recalbox ist ja ähnlich aufgebaut.

Jetzt funktioniert auch Gran Turismo so wie früher - mit analoger Steuerung :)

Ich habe mich mit WinSCP mit der Recalbox verbunden und habe dann im Ordner:
/recalbox/configs/retroarch/core

Die Datei "retroarch-core-coptions.cfg" bearbeitet.
Dort findet man dann den Eintrag: "pcsx_rearmed_pad1type" und dort einfach das "standard" durch "analog" ersetzen und alles ist in Butter.

Ich danke euch und weitermachen da.

PS.: Vielleicht wäre das auch was für die Hauptseite für die Recalbox...kann mir noch immer nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich daran stört.

Edit: Rennspiele funktionieren zwar Problemlos, aber Medal of Honor - Underground funktioniert damit nicht richtig :/ Die Steuerung ist extrem abgehackt, womit es praktisch unspielbar wird. Mal gucken was man da noch machen kann.
Edit2: Es funktionieren irgendwie nur Rennspiele damit... Sobald ich einen Shooter starter ist das Input lag so hoch, dass man damit nicht spielen kann. Das betrifft Quake 2, 007 Die Welt ist nicht genug, MoH:U und ganz schlimm - Soul Reaver. Schade, dass man das nicht einfach schnell im Menu ändern kann, sondern immer nur durch ändern des Eintrags in der Core config :/

Zurück zu „RecalboxOS - Support“