MEMrpi2
Mitglied

Recalbox RPi2 USB Sounkarte einrichten

11. Feb 2016, 10:56

;) Ahoi,
habe nun seit einigen Tagen/Wochen nen Raspberry PI 2 und nutze Recalbox 3.3.0 beta17.
Läuft alles, auch Kodi, soweit sogut. Da ich das ganze über nen (schon etwas älteren) Benq Beamer betreibe habe ich dort keinen HDMI, sondern nur einen DVI Eingang. Das läuft ebenfalls alles. Jedoch bin ich dementsprechend auf den analog Sound des RPi2 angewiesen, der insgesamt noch ganz ok ist, wäre da nicht das extreme Grundrauschen.
Also hab ich mir kurzer Hand so nen günstigen USB 7.1CH Soundkaren Stick besorgt.
http://www.ebay.de/itm/170868845266?_tr ... EBIDX%3AIT

Die Installationsanleitungen im Netz sind grundlegend alle recht ähnlich. USB Gerät suchen/anzeigen lassen und in der "/etc/modprobe/alsa-base.conf" als Standard Ausgabegerät setzen, kurz testen mit Soundausgabe (der 'speaker-test' Befehl funktioniert bei mir auch nicht).

Hier mal zwei Bsp:
http://computers.tutsplus.com/articles/ ... -mac-55876

http://www.instructables.com/id/Use-USB ... ound-Card/

So... Problem Nr. 1: Die "alsa-base.conf" gibt es nicht. Die Anleitungen scheinen auch alle für Raspbian zu sein.
Ich vermute, dass Recalbox da ein paar Treiberpakete fehlen.

Problem Nr. 2: Viele der Befehle werden im Terminal/SSH einfach nicht genommen ("command not found", o.ä.)

Wenn ich mir per 'lsusb' die USB Geräte anzeigen lasse bekomm ich nur ein paar Adressdaten, keine Gerätenamen.
Wenn ich mir die log Datei per 'tail -f /var/log/messages' anzeigen lasse, sehe ich den Eintrag "Generic USB Audio Device". Hier sehnich auch in Echtzeit wenn ich die Karte abziehe und wieder einstecke sie er das Gerät entbindet und verbindet.
Einen konkreten Namen (wie in den Anleitungen oft "C Media...." o.ä. bekomm ich jedoch nicht.
(btw: wie kann ich das Protokoll wieder stoppen? Ich kann solang es läuft keine Befehle weiter ausführen)

Die Karte scheint hardwaremäßig jedenfalls schonmal anzkommen, der Stick leuchtet auch und gibt knackser beim Hochfahren/OS wechsel/boot etc.

Das Problem ist nun, wie richte ich diese Kare für Recalbox (und Kodi) ein?!

Bin langsam am Ende mit meinem Latein. Hat jemand Erfahrung damit?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

11. Feb 2016, 11:18

MEMrpi2 hat geschrieben:(btw: wie kann ich das Protokoll wieder stoppen? Ich kann solang es läuft keine Befehle weiter ausführen)

mit STRG+C kommst du aus aktiven Prozessen raus
du kannst dir das log auch einfach immer mittels "dmesg" anschauen, ist zwar nich live, aber immer die letzten Einträge

MEMrpi2 hat geschrieben:So... Problem Nr. 1: Die "alsa-base.conf" gibt es nicht. Die Anleitungen scheinen auch alle für Raspbian zu sein.

die gibt es fast nie, einfach anlegen ;)

MEMrpi2 hat geschrieben:Problem Nr. 2: Viele der Befehle werden im Terminal/SSH einfach nicht genommen ("command not found", o.ä.)

Dann jeweils den Befehl googlen, mit "debian" hinten dran als weiteres Suchwort und dann das vorgeschlagene Paket nach installieren.
Kein Support per PM!

MEMrpi2
Mitglied

11. Feb 2016, 11:26

Die alsa-base.conf hab ich schon angelegt und entsprechend die Befehlszeilen aus den Anleitungen eingefügt, hat aber nichts gebracht. Im alsamixer bekomm ich auch nur die Onboard bcm2835 Karte angezeigt. Kannst mir das mit dem "Paket installieren" evtl. etwas genauer erklären? Bin grad noch am reinfuchsen in die symantik ^^ Und momentan mit hunderten Websiteinformation überladen xD
Raspberry PI 2

b2un0
Moderator

11. Feb 2016, 11:28

poste mal eine Fehlermeldung die du immer bekommst, ohne die wird das nichts ;)
Kein Support per PM!

MEMrpi2
Mitglied

11. Feb 2016, 11:31

Kann ich erst nachher. Aber insgesamt kann ich zb mit Befehlen wie 'apt-get install...' o.ä. überhaupt nichts machen. Es koommt immer die Aussage, dass der Befehl nicht bekannt oder nicht gefunden wurde. Egal ob ich direkt über den Raspberry oder per SSH auf den Terminal zugreife.

Das selbe gilt zb auch für den Befehl: aplay -l
Der ja auch in fast allen Anleitungen steht. Is das ein Program von Raspbian, was es unter Recalbox nicht gibt?

Hier zb: http://www.marcuslausch.de/2014/01/30/e ... pberry-pi/

Diese Pakete krieg ich mit dem Befehl nicht installiert. (weil er mit dem Befehl nichts anfangen kann)

Mit: 'lsusb' bekomme ich nur die USB Adressdaten, ohne Gerätebezeichnung dahinter.

Mit: 'cat /proc/asound/cards' bekomm ich nur die bcm2835 angezeigt.
Raspberry PI 2

b2un0
Moderator

11. Feb 2016, 11:44

aplay, apt-get usw sind Bestandteile von debian, Raspbian basiert auf debian.

RecalBox hingegen ist ein buildroot System, also embedded - hab ich ganz vergessen. :(
Hier kannst du du gar nichts nach installieren..

Du wirst wohl auf RetroPI gehen müssen, oder Raspbian und dir dort RetroPi & Kodi selber rein installieren..

Alternativ versuchst du das Grundrauschen auf der PI Soundkarte anderweitig zu entfernen, du wirst ja nicht der einzige mit diesem Problem sein.. also wird es dafür auch sicherlich Lösungen geben.
Kein Support per PM!

MEMrpi2
Mitglied

11. Feb 2016, 12:39

Ja klar Lösungen gibt es ja auch in Form von Hifi-/Sabreberry, aber das kostet halt nochmal soviel wie der Raspberry selbst, bzw HDMI analog Splitter, aber wie gesagt bei den Preisen is das Projekt dann irgendwann nich mehr so richtig lukrativ Ôo Das Grundrauschen vom analog Out vom RPi wird man wohl eher nicht dezimieren können, das ist ja Folge der Einstreuung des Stromnetzes usw.

Und in Recalbox kann ich keine weiteren Treiber irgendwie implementieren?
Die Hifiberry etc. DAC Aufsteckkarten kann man aber ohne weitere Installation nutzen oder?

PS: Wenn du sagst Raspbian + Retropie/Kodi selbst "reininstallieren" meinst du damit ich müsste in dem Fall immer Raspbian als Os booten und von dort aus die jeweiligen Programme starten?

Flexibilitätsmäßig bin ich davon idR auch eher ein Freund aber insgesamt wollte man ja eben genau diesen "PC-Zustand" mit dem RPi2 ja vermeiden und eben ne direkt Benutzeroberfläche haben. ^^

Über Retropie hab ich auch schon viel 50:50 gehört, zum Teil noch ein paar mehr (PSP zb) Emulatoren, dafür aber mühselig einzurichten. hm...

Ansonsten, was das Rauschen angeht. Ich nutze aktive Studiomonitore als Abhöre, da kann ich zumindest den oft angeprangerten "flachen Sound" nicht bestätigen, allerdings ist dafür das Rauschen um so stärker. Wenn laute Signalpegel gefahren werden fällt das nicht weiter auf aber sobald ruhige Passagen auftreten, was in Filmen ja öfter der Fall ist, schleicht sich irgendwann dann doch der "weiße Tinitus" ein.
Raspberry PI 2

MEMrpi2
Mitglied

11. Feb 2016, 19:27

hier mal eben noch die log Einträge:

Bei eingesteckter USB Soundkarte vor dem RPi-Einschalten:
Jan 1 01:00:03 RECALBOX user.info kernel: [ 3.705228] usb 1-1.5.1: Product: Generic USB Audio Device
Jan 1 01:00:03 RECALBOX user.info kernel: [ 3.783226] usb 1-1.5.3: new low-speed USB device number 9 using dwc_otg
Jan 1 01:00:03 RECALBOX user.info kernel: [ 3.906800] usb 1-1.5.3: New USB device found, idVendor=1d57, idProduct=2400
Jan 1 01:00:03 RECALBOX user.info kernel: [ 3.906829] usb 1-1.5.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0

Beim Trennen/Abziehen des Audio Sticks: (bei laufendem RPi)
Feb 11 19:10:13 RECALBOX user.info kernel: [ 879.940667] usb 1-1.5.1: USB disconnect, device number 8

Und beim Wiedereinstecken des Audio Sticks: (bei laufendem RPi)
Feb 11 19:10:15 RECALBOX user.info kernel: [ 882.478771] usb 1-1.5.1: new full-speed USB device number 10 using dwc_otg
Feb 11 19:10:15 RECALBOX user.info kernel: [ 882.580835] usb 1-1.5.1: New USB device found, idVendor=0d8c, idProduct=000e
Feb 11 19:10:15 RECALBOX user.info kernel: [ 882.580861] usb 1-1.5.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
Feb 11 19:10:15 RECALBOX user.info kernel: [ 882.580873] usb 1-1.5.1: Product: Generic USB Audio Device

Was mich auch etwas wundert ist, dass beim booten mit Stick "low-speed" und bei plug n play "full-speed" steht(?)
Raspberry PI 2

Zurück zu „RecalboxOS - Support“