Benutzeravatar
Olaf
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:6. Jan 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 12:38

ich hoffe das eine schnelle unterstützung für denn Rasspberry Pi3 modell rauskommt
damit dürften ruckler bei gewissen emulatoren ja fehlanzeige sein

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 15:22

Sollte out of the box supported werden - also neuen PI #3 bestellen, SD karte rein und los.

Sobald dann der neuen Kernel da ist welcher die 64bit Architektur mit der 32bit GPU unterstützt und Recalbox diesen ebenfalls integriert wirds interessant.

Ob es dadurch besser wird bleibt aber fraglich da 64bit Anwendungen ja auch mehr Speicher benötigen ;)
Kein Support per PM!

Olaf
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:6. Jan 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 15:31

ja das ist schonmal gut habe ihn heute bestellt werde denn pi2 dann für amblilight umrüsten

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 15:59

Gibts schon Preisangaben? Ich glaub auch nicht, dass zb pauschal Emulatoren wie der Mupen64 besser laufen werden, da hier der Pi2 bereits mehr als ausreichend ist, die Programmierung des Emulators aber einfach Käse ist und die meißte Leistung auf Kosten der schlechten Audioberechnung geht.

Was auf jeden Fall von der Mehrleistung profitiert sind Shaderberechnungen. Oder vielleicht noch ein bißchen die wählbar höhere Auflösung bei PSX Spielen. Wobei hier wie oben schon erwähnt auch mehr Grafikspeicher und ein wesentlich schnellerer Grafikchip nötig wäre.

Die Wlan und Bluetooth Features sind aber schon sehr praktisch und interessant. Ich hab bei voller Nutzung bereits 3 Dongles am Pi2 hängen. Da Multicontrollernutzung mit Hubs nur bedingt gut läuft bleibt da nich mehr viel Platz an USB.
Zuletzt geändert von MEMrpi2 am 29. Feb 2016, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 16:00

http://www.pollin.de/shop/cp/raspberry_pi_3.html

Kannst schon bestellen (hab vorhin auch bestellt).

Siehe auch die andere Diskussion hier im Forum
viewtopic.php?f=15&t=1025
Kein Support per PM!

Olaf
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:6. Jan 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 16:01

hab irgendwas um die 42€ nür für denn pi3 bezahlt

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

29. Feb 2016, 16:02

Ah cool, na da bin ich ja mal auf nen Testbericht gespannt! ;) Vor allem ob Wlan und Bluetooth mit Recalbox 330 und 4 und den jeweiligen Kodis richtig läuft.

Ist der denn 100% Baugleich? Also was das Gehäuse angeht?

PS: eine ADA Wandlerverbesserung wäre wünschenswert und sinnvoll gewesen, schade...
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

1. Mär 2016, 15:26

Vom Gehäuse her ist der Pi3 identisch zum Pi2, nur die status LEDs sind anders platziert worden...

Pfefferminze
Neuling

Beiträge:2
Registriert:5. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

9. Mär 2016, 14:22

Hallo zusammen,

habe mir auch den Pi3 geholt. SD Karte rein und hängt direkt im Anfangsbild fest.

Man soll wohl mit dem alten Pi2 ein Update machen und dann sollte die SD Karte laufen.

Jetzt mein Problem - ich habe vorschnell Pi2 abgegeben, weil ich nicht dachte den nochmal zu brauchen.

Gibt es da jetzt eine andere Möglichkeit die SD Karte mit Recalbox zum laufen zu bringen ?

Danke schön.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Raspberry Pi 3 Unterstützung

9. Mär 2016, 15:04

Es gibt noch keine Recalbox-Version für den Pi 3, ist aber von den Recalbox-Entwicklern in der Mache.
Also einfach warten und öfter hier reinschauen:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/releases

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

12. Mär 2016, 12:50

Gibt schon die Experimental. Die habe ich gestern mit Kodi 16.0 als Dualboot auf mein Raspberry Pi 3 installiert.

Exzone
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:9. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

12. Mär 2016, 22:29

johnrey hat geschrieben:Gibt schon die Experimental. Die habe ich gestern mit Kodi 16.0 als Dualboot auf mein Raspberry Pi 3 installiert.

Weißt du zufällig, ob man Experimental Versionen ohne komplette Neuinstallation auf das normale Release updaten kann?
Habe meinen RBPi 3 bekommen und würde das gerne testen, habe aber auch nicht unbedingt Lust jetzt alles zweimal aufzusetzen...
RPi 3 | Dualboot: OpenELEC 6.95.1 | Recalbox 4.0.0b2 | Kodi 16.1

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

13. Mär 2016, 02:19

Exzone hat geschrieben:Weißt du zufällig, ob man Experimental Versionen ohne komplette Neuinstallation auf das normale Release updaten kann?
Habe meinen RBPi 3 bekommen und würde das gerne testen, habe aber auch nicht unbedingt Lust jetzt alles zweimal aufzusetzen...


Puhh.. da bin ich überfragt. :oops: ich weiß nicht, ob man den Update-Channel über eine Config-Datei auf "BETA" umstellen kann.

Ich mache gerne Image-Backups von der SD-Karte, probiere etwas Neues aus und stelle das Image wieder her. Wenn du Mac verwendest, hier sind die Befehle, die ich im Terminal eingebe.

Code: Alles auswählen

diskutil list


Damit findest du deine SD-Karte, z.B. /dev/disk2

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/rdiskX of=~/Desktop/raspberrypi.dmg bs=5m


Damit kopierst du die gesamte SD-Karte als Image auf den Desktop.

Zum Wiederherstellen folgenden Befehl dann nutzen.

Code: Alles auswählen

sudo dd if=~/Desktop/raspberrypi.dmg of=/dev/diskX bs=5m


Statt X nimmst du die entsprechende Ziffer für deine SD-Karte.

Sry, mehr kann ich gerade nicht helfen. :|

Exzone
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:9. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

13. Mär 2016, 18:58

@johnrey: hm, das wusste ich schon... Trotzdem danke, werde es dann schon sehen, wenn die RELEASE Version raus ist.
RPi 3 | Dualboot: OpenELEC 6.95.1 | Recalbox 4.0.0b2 | Kodi 16.1

Olaf
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:6. Jan 2016

Raspberry Pi 3 Unterstützung

16. Mär 2016, 14:28

hmm komme mit mein pi3 nicht weiter.
sobald ich in denn settiing menu reingehe und dann die taste b drücke fährt das system runter egal ob mit tastatur oder xbox controller.
benutze die neuste version beta 4.0.0.beta2

Zurück zu „RecalboxOS - Support“