Seite 1 von 1

Emus merken sich keine Einstellung

Verfasst: 20. Mär 2016, 14:27
von kolwe-x
Servs,

die Recalbox läuft soweit. Problem: Egal in welchem Emu ich meine Controller, Bild etc. Einstellungen mache, sobald ich diesen beende, ist alles wieder weg?!
Save Config zeigt mir zwar an, dass etwas gespeichert wurde, doch schon beim nächsten Neustart, heißt es wieder "Welcome".
Irgendjemand eine Idee bzw. was mache ich falsch? Besten Dank.

Emus merken sich keine Einstellung

Verfasst: 24. Mär 2016, 20:04
von kolwe-x
Echt niemand? Schade...

Emus merken sich keine Einstellung

Verfasst: 25. Mär 2016, 03:30
von MEMrpi2
Meinst du Einstellungen im Retroarch Menü? Die musst du in einer anderen Datei speichern, die standard datei, die bei "loaded settings" o.ä. steht wird bei jedem start zurückgesetzt, bzw lässt sich nicht überschreiben. Ansonsten werden Einstellungen speziell in den Spiele Roms nie gespeichert. Ausser Spielstände bzw je nachdem inwiefern das Spiel generell Einstellungen in den save dateien speichert. Das war aber damals auf den Konsolen nicht anders. ;)

Emus merken sich keine Einstellung

Verfasst: 19. Aug 2016, 11:46
von kolwe-x
So, ich hab mich jetzt nochmal mit der Thematik beschäftigt. Fakt ist leider, dass man zwar in jedem Emu bzw. Retroarch seine Einstellungen (Bildformat, Tastenbelegung etc.) ändern kann, das ganze aber nicht in der Retroarch.cfg gespeichert wird.
Ich habe hierfür zwar immer eine neue .cfg gespeichert, doch leider bekommt man retroarch das nicht beigebracht, nicht mehr auf die Retroarch.cfg beim starten zuzugreifen, sondern auf die z.B. FCEultra.cfg.
Ich habe mich jetzt schon durch so viele Foren, Videos etc. durchgewühlt, aber bis jetzt noch keine Lösung hierfür gefunden. Es kann doch nicht sein, dass damit keiner außer mir Probleme hat. Im übrigen verstehe ich eh nicht warum die Jungs und Mädels hinter der Recalbox, nicht eine Funktion im Menü also der GUI einbauen, in der man diese Einstellungen vornehmen kann und dann eine .cfg für das jew. System erstellt wird. So etwas muss doch möglich sein.

Sry wenn der Ton bzw. die Kritik grad etwas grob klingt, aber ich bin langsam echt total abgenervt. :(