Benutzeravatar
JesterAct
Neuling

Beiträge:2
Registriert:28. Nov 2015

3 Probleme: u.a. wird die Konfiguration nicht gespeichert

28. Nov 2015, 14:20

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei die Recalbox auf meinem RP II einzurichten und bisher gefällt es mir sehr gut! :)

Ein paar Probleme habe ich allerdings, die ich mit euch besprechen wollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Die Konfiguration wird nicht übernommen

Ich möchte vor allem SNES Spiele spielen und wenn ich die Hotkey- (oder B, Problem Nr. 2) Taste drücke komme ich in das Emulator Menu für den PocketSnes 7.2.0. Jetzt habe ich verschiedene Einstellungen geändert, z.B., dass ich im 16:10 Format spielen kann. Wenn ich, z.B. 'A Link to the Past' aber beende und den Emulator wieder starte ist die Konfiguration nicht übernommen / nicht gespeichert.
> Wie stelle ich den Emulator richtig ein (z.B. mit WinSCP) damit bei jedem Start meine Konfiguration geladen wird?

2. Der B-Knopf

Ich verwende einen 8bit-do Bluetooth Controller, der hervorragend funktioniert. Leider ist der B-Knopf bei egal welchem Emulator immer mit dem Hotkey-Button gleichgesetzt, der dann immer das Einstellungsmenu des Emulators aufruft. Sprich, ich kann den B-Knopf garnicht richtig benutzen weil er dann jedesmal gleichzeitig zur Aktion (z.B. springen / schlagen) auch das Menu öffnet.
> Wie kann ich dieses Menu nur auf den Hotkey Knopf legen und den B-Knopf ganz normal verwenden?

3. Auflösung in der Emulation-Station

Nach dem Booten befinde ich mich im Hauptmenu der Emulation Station, nicht in Kodi. Das ist so gewollt, aber leider ist der Monitor (16:10 Format) abgeschnitten, sprich ich sehe z.B. die Hilfsbuttons unten, sowie am linken und rechten Rand nur abgeschnittene Informationen. Während ich in Kodi den Fensterausschnitt beliebig einstellen kann, finde ich diese Option in der Emulation Station nicht.
> Wie und wo kann ich in einer .config die Auflösung / den Zuschnitt des Hauptmenüs für mich individuell festlegen?

Das wärs vorerst mal, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Andreas

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

3 Probleme: u.a. wird die Konfiguration nicht gespeichert

28. Nov 2015, 16:37

Hi JesterAct,

damit deine Einstellungen gespeichert werden, musst du im Retroarch-Menü folgendes einstellen.
Retroarch -> Settings -> Configuration -> Save on Exit: on

JesterAct
Neuling

Beiträge:2
Registriert:28. Nov 2015

3 Probleme: u.a. wird die Konfiguration nicht gespeichert

29. Nov 2015, 11:04

Danke für die Antwort, das hat geholfen! :) Ich habe die retroarchcustom.cfg jetzt mit einer eigenen Config 'ersetzt' und dann passt das, auch wenn ich beim Wechsel der Plattform (Snes -> Playstation) immer wieder Probleme hab. Das Problem mit dem B-Knopf habe ich auch ausfindig machen können!

Bleibt nur noch die Auflösungs-Geschichte :)

Imhoteph
Neuling

Beiträge:1
Registriert:22. Feb 2017

3 Probleme: u.a. wird die Konfiguration nicht gespeichert

22. Feb 2017, 20:52

Ich habe genau die gleichen Probleme. Wie hast du insbesondere das B-Tasten Problem gelöst?

Zurück zu „RecalboxOS - Support“