Benutzeravatar
Thrasher
Neuling

Beiträge:2
Registriert:29. Apr 2016

PS3 Controller verbinden

29. Apr 2016, 19:23

Hi Leute,
ich hab ein großer Problem ich kann meine PS3 Controller wird nicht von Recalbox erkannt.
Ich habe einen Rasp Pie 3 und mittlerweile durch das Forum mitbekommen, dass ich einen Dongle zum Verbinden benötige.
Die Recalbox findet in den Controller Einstellungen alles Mögliche außer meinen Controller.
Könnt ihr mit weiterhelfen?

MfG

Philip

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

PS3 Controller verbinden

1. Mai 2016, 19:59

Ist dein Bluetooth-Dongle mit dem PS3-Controller kompatibel, vernwendest du einen original Sony Controller und hast du die Anleitung zum Verbinden eines PS3-Controllers per Bluetooth-Dongle befolgt?

1. Bluetooth Dongle in den Pi stecken
2. Pi einschalten (mit Strom verbinden)
3. Warten bis Recalbox fertig geladen ist
4. PS3-Controller per USB-Kabel mit dem Pi verbinden und ca. 10 Sekunden warten
5. USB-Kabel vom PS3-Controller trennen und einmal kurz den PS-Knopf in der Mitte vom Controller drücken (anschließend sollten die LEDs beim PS3-Controller blinken und nach ein paar Sekunden der Controller per Bluetooth verbunden sein

Thrasher
Neuling

Beiträge:2
Registriert:29. Apr 2016

PS3 Controller verbinden

2. Mai 2016, 10:55

Hi, erst einmal danke für die Antwort. Ich verwende diesen Bluetooth Dongle: https://www.conrad.de/de/bluetooth-stic ... 48876.html
und hab einen original PS3 Controller. Wie erkenne ich denn, ob der Controller mit dem Dongle kompatibel ist?
Die Anleitung habe ich wie beschrieben befolgt und er blinkt einfach vor sich hin.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

PS3 Controller verbinden

2. Mai 2016, 16:03

Um zu erkennen ob dein Dongle vom Pi erkannt wird musst du in der Console folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

lsusb -t


Da werden dann alle USB Angeschlossenen Geräte angezeigt.

Wie man sich mit putty auf den Pi aufschaltet wird im Blog erklärt z.B. http://powerpi.de/tipps-und-tricks-fuer ... ry-pi-2/#1.
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

CaptnHowdy
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:23. Nov 2015

PS3 Controller verbinden

20. Aug 2016, 15:53

beim RaspP. 2 hab ich erfolgreich den folgenden Dongel getestet:

http://www.ebay.de/itm/121663129420?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kostenpunkt inkl. Versand 4,99 €

Müsste beim Pi 3 der integrierte 4.1 Adapter diesen nicht ersetzten können?
So würde man sich einen USB Anschluss sparen und natürlich die Anschaffung?!

Zurück zu „RecalboxOS - Support“