Benutzeravatar
Heelix
Neuling

Beiträge:2
Registriert:16. May 2016

Retroarch = Joystick Probleme

16. Mai 2016, 13:35

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Arcade Cabinet mit einem Monitor, Raspi 3 und Arcade Buttons + Joystick aufgebaut. Als USB Converter benutze ich den XIN Mo, angezeigt als "THT THT Arcade 2 Player... "
In der Recalbox funktioniert die Buttonbelegung wunderbar. Sobald ich aber ein Spiel starte dass Retroarch benutzt, geht irgendwas schief. Der Start Button geht per Button nicht, nur per Keyboard.
Ich kann zwar im Retroarch Menü die Joystick Bindung ändern, dann geht auch alles, jedoch wird beim Neustart alles wieder gelöscht.

Scheinbar wird in der retroarchcustom.cfg immer die Buttonbelegung geändert.
Was von mir als input_player1_start_btn = "5" gespeichert wird, wird nach dem Neustart zu input_player1_start_btn = 9
Das ich nur 7 Taster habe, kann ich auch nicht start drücken....


Ich habe schon alles erdenkliche probiert:
1. Die Speicherdaten woanders abgelegt (Autoconfig) etc.
2. Autospeichern deaktiviert/Aktiviert.
3. Per Remote als Root die die retroarchcustom.cfg geändert so dass die Buttons stimmen...
4. Schreibschutz auf die retroarchcustom.cfg gelegt.

Ich weiß leider nicht mehr was ich tun soll. Hat jemand noch eine Idee wer der retroarchcustom.cfg sagt sie soll auf default gehen oder was auch immer da passiert.

Edit: das passiert auch bei N64 (also mupen64). Der Start Button wird auf die 9 gelegt. Ich verstehe es nicht.

Danke

HLX

Heelix
Neuling

Beiträge:2
Registriert:16. May 2016

Retroarch = Joystick Probleme

16. Mai 2016, 14:21

OK. Ich habe die Lösung selber gefunden. Ich hatte in der Recalbox bei den Input Settings die Joystick von "default" auf "THT THT Arcade usw" gewechselt. Scheinbar gab es hier einen Konflikt weil bei Joystick 2 der Start Button wirklich auf der 9 lag...
Jetzt ist alles auf default und funktioniert soweit. Wer also auch mal Probleme damit hat, bitte das prüfen.

Streifling
Neuling

Beiträge:1
Registriert:19. Nov 2016

Retroarch = Joystick Probleme

20. Nov 2016, 07:18

Hallo, könntest du deine config Dateien einmal Kopieren und Posten? Bei mir ist das Problem das ich einen Stick und 9 Buttons konfiguriere aber sobald ich den zweiten Joystick und Buttons konfigurieren will überschreibt er die alten wieder. Es geht also immer nur eine Seite da recalbox oder auch retropie meine Joysticks nicht als zwei ansieht sondern als einen Controller mit 22 Buttons.

abadisch
Neuling

Beiträge:1
Registriert:4. Jun 2017

Retroarch = Joystick Probleme

4. Jun 2017, 17:15

Hallo habe das Problem das meine Arcade Sticks nicht richtig erkannt werden

Das soll heißen ich betreibe die arcade sticks plus jeweils 8 Buttons über ein twin usb modul aber sie werden nur als ein Gamepad erkannt kann mir da jemande helfen

Zurück zu „RecalboxOS - Support“