Benutzeravatar
Akaren
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. May 2016

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

18. Mai 2016, 14:10

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich über folgendes Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=cHfbbzxSF3s

Kann mir jmd. erklären, wie der Videoersteller es hinbekommt, dass die Texturen so gut auflösen?
Bei mir laufen die Spiele auch sehr flüssig, allerdings sehen die Texturen nicht annähernd so smooth aus.

Er benutzt zwar Retropie, die Stellschrauben in Recalbox sind doch aber die gleichen.
Habe schon alle möglichen Cores und deren Parameter durch. Komme an dieses Ergebnis aber nicht ran.
Die Auflösung über den Videomode (z.B. CEA = 16 HDMI) zu erhöhen führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hat Jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Akaren

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

18. Mai 2016, 16:52

Was genau meinst du mit so gut auflösen? Sieht für mich wie die normale N64 Auflösung aus?
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

19. Mai 2016, 08:27

Stimmt, sieht völlig nirmal aus ^^ bzw mit der schlechten Videoqualität schlechter als bei mir ^^ lol
Ein paar Grundeinstellungen deiner Recalbox und dein TV Model bzw verbindung zum TV wären noch hilfreich für das Problem. Und ein Screenshot deines N64 Bildes, r deiner Beschreibung kann man sich leider nichts vorstellen. ;)

Das andere ist, Mupen 64 verwendet sowieso immer 640x480 oder 800x600, weiß es grad nich mehr. Die Auflösung kannst du nur in einer bestimmten config Datei ändern, macht aber keinen unterschied am Bild letzten Endes.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Akaren
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. May 2016

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

19. Mai 2016, 23:16

Hallo zusammen,

die Recalbox wird auf einem Pi3 und wahlweise mit einem rel. neuen LG 50" oder an einem älteren Samsung 32" betrieben. Das Bild ist bei beiden gleich.

Als Core benutze ich für Mario Kart 64 den gles2n64. Damit erzielte ich bisher die besten Ergebnisse.

Anbei findet ihr ein Foto vom Fernsehbild und die gles2n64.conf:

Relevante Einstellungen der Recalbox.conf:
n64.videomode=CEA 1 HDMI
n64.ratio=auto

Mir kommt mein Bild "zu scharf" vor. In dem Video sieht das ganze doch etwas "runder" und glatter aus. ;)

Welche Einstellungen benutzt ihr denn für Mario Kart 64?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Gruß
Akaren
Dateianhänge
Foto_Mario_Kart.jpg
Screenshot_gles2n64.JPG

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

20. Mai 2016, 08:46

zu scharf? xD Die Texturen der Figuren sehen schon arg nach winzigen bitmaps aus das stimmt. Das kann eigentlich nur am Core liegen bzw dessen Einstellungen. Warum nimmst du nicht Mupen64 oder Default? bzw damit läuft doch eigentlich alles, und sieht halt ganz normal aus. Deinen Core kenn ich garnicht, is der neu in der Beta3? ^^ Ansonsten weiß ich grad nicht ob die Retroshader(Bildschirmmasken, für Röhren TV Lochmasken, Scanlines usw.) auch bei N64 funktionieren. Mal testen.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen alle Auflösungsparameter jeweils auf 640x480 zu stellen. (VI-, Window Settings) Achja die Recalbox.conf Einstellung bzgl der Auflösung greifen soweit ich weiß nicht bei N64 Emulatoren, für N64 werden jeweils nur die Parameter der N64 configs verwendet. Wenn grad ein N64 Spiel läuft, drück doch auf deiner TV Fernbedienung einfach mal auf den Bildmodus Info Knopf, dann siehst du mit welcher Auflösung Recalbox grad läuft. Sollte 640x480 oder 800x600 sein. Wenn es eine höhere Auflösung ist, kann es vielleicht sein, dass die Texturen so matschig aussehen weil sie dementsprechend extrem hochgerechnet werden. Aber ich glaub nicht, dass dein TV bei N64 höher als 800x600 läuft. Wie gesagt insgesamt läuft Mupen64 bei mir am besten für die breite Masse der Spiele. Hier und da läuft vielleicht mal 1 Spiel etwas besser mit Gliden64 oder so aber dafür verursachen alle anderen Emus als Mupen zu viele Bild oder Tonfehler.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Akaren
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. May 2016

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

20. Mai 2016, 14:39

Hi,

also korregiert mich wenn ich etwas falsches schreibe, aber :

Recalbox verwendet doch nur einen N64 Emulator. Das ist Mupen64plus.
Dieser wiederum verwendet wahlweise folgende drei cores:
- rice
- glideN64
- gles2n64 (im recalbox ui nennt der sich einfach nur "N64")

Ich glaube als "default" ist standardmäßig Mupen mit glideN64 eingestellt.
Naja habe auch schon alle Cores durchprobiert. Bleibt doch sehr pixelig.

Die Auflösung von 640x480 wird bei mir auch korrekt übernommen.

Wenn es bei dir besser aussieht, könntest du ja evtl. mal einen Screenshot deiner recalbox.conf und der mupen64plus.conf hochladen.

Vielen Dank.

Gruß

Akaren.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Auflösung Texturen N64 mit Mupen64plus

20. Mai 2016, 15:34

muss ich heut amd mal machen
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Zurück zu „RecalboxOS - Support“