Benutzeravatar
Bandit2001
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. May 2016

Recalbox und Wireless Controller

19. Mai 2016, 20:02

Hallo zusammen,

auch ich bin mittlerweile dem Retro-Fieber verfallen und wollte mit Recalbox die guten alten Zeiten noch einmal aufleben lassen.
Also neusten Raspi gekauft (Raspi3), und weil der schon BT an Board hatte gleich noch einen XBox 360 Wireless Controller dazu.

Böser Fehler!
Nach langem ausprobieren und suchen im Internet musste ich feststellen: onBoard BT geht nicht, Xbox 360 Controller schon gleich gar nicht.

Damit diese Investiton wenigsten nich ganz Umsonst war ein Play&Charge Kabel für den Controller gekauft.
Ich sehe jetzt den Controller zwar irgendwie bei den ControllerSettings, aber Eingaben davon werden überhaupt nicht angenommen.

Also (weils ja eigentlich kabellos sein soll), eine billigen BT-Empfänger gekauft, rein gesteckt, nix geht.

Böser Fehler!
Für einen Xbox 360 Controller brauchts anscheinen einen extra Xbox 360 Empfänger.

Daher hier jetzt die allgemeine Frage an die Profis, damit ich (und hoffentlich auch andere) in Zukunft Zeit und Geld sparen können:
Welche Kombination aus BT-Empfänger und Wireless Controller benutzt ihr, bzw. welche ist zu empfehlen?

Edit:
Installiert ist die neuste RecalboxOS 4.0.0 beta, und xbox-settings sind aktiviert.

mfg
Bandit2001

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Recalbox und Wireless Controller

19. Mai 2016, 21:33

Das ist ja mal blöd gelaufen... Hättest du mal zuerst hier im Forum gefragt.

Also es gibt eine ganze Liste von Controllern(bzw. allgemein Hardware) die von Recalbox supported werden.

Hier mal der Link:

https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Compatibility-(EN)

Ich persönlich nutzte nur PS3 Controller, habe mir meine gebraucht auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Die werden da um die ~25€ pro Controller gehandelt. Und als Versand habe ich mit den Verkäufern immer die DHL Warensendung Groß ausgemacht, damit kostet der Versand nur 1,90€ (https://www.deutschepost.de/de/w/warensendung.html).

Aber es klappen auch viele NoName/Fake Ps3 Controller. Z.B. dieser hier für 9 USD (keine GARANTIE das er klappt, diesen habe ich durch suchen im Netz als funktionstüchtig gefunden ):

http://de.aliexpress.com/item/1-Pcs-New-Bluetooth-Wireless-Game-Controller-for-Playstation-PS3-Console-Free-shipping/32603707417.html?aff_platform=link-c-tool&sk=JqjqBM7yJ:&cpt=1463686662802&aff_trace_key=3a3000fdef2e469b84e38c0447e3f285-1463686662802-02868-JqjqBM7yJ
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Deko89
Neuling

Beiträge:10
Registriert:29. Mar 2016

Recalbox und Wireless Controller

20. Mai 2016, 21:48

Aber der ps3 Controller geht auch nur mit Kabel oder externen Bluetooth Stick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Recalbox und Wireless Controller

20. Mai 2016, 22:02

Ja aber das ist ja bei allen controllern so?!
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

santalaus1
Neuling

Beiträge:1
Registriert:23. May 2016

Recalbox und Wireless Controller

23. Mai 2016, 20:42

Hallo,
ich hänge mich mal hier an. Ich habe den iProtect PlayStation 3 Wireless Dualshock Controller, da dieser zum testen recht günstg war. Es funktioniert auch soweit mit Recalbox 4.0 b3 auf dem RasberyyPie3 mit zusätzlichem Bluetooth Dongle.
Leider muss ich nach jedem start neu verbinden. Ist das normal?
Die LEDs am Controller blinken auch wenn ich die PS3 aka Hotkey Taste zum bestätigen des Connects drücke.
Was könnte falsch laufen?

EDIT: Kodi kann ich nicht per Controller bedienen ist das auch normal?


Desweiteren habe ich festgestellt, wenn ich eien Tastatur angeschlossen habe, funktioniertder Controller nciht auch nicht nach connect. Hat das jemand am laufen Testatur und Controller gleich zeitig? Macht ja für scummvm oder die Rechner Emus Sinn.

EDIT:
Tastatur hat sich geklärt. Funktioniert beides gleichzeitig.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Recalbox und Wireless Controller

24. Mai 2016, 16:15

Also das du jedesmal neu verbinden musst sollte nicht normal sein, da ich dies nicht machen muss mit dem Original PS3 Controller. Woran es liegt ist schwer zu sagen.
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Zurück zu „RecalboxOS - Support“