Benutzeravatar
Bandit2001
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. May 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

28. Mai 2016, 10:29

Hallo zusammen,

weiss jemand ob von RecalboxOS 4.0.0-beta3 der im RasPi3 integrierte WLAN-Adapter bereits unterstützt wird?
Ich bekomme den unter RecalboxOS nicht zum laufen, die gleiche Hardware unter RetroPie funktioniert.

mfg
Bandit2001

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

30. Mai 2016, 12:17

Sollte klappen. Wie genau versuchst du denn das Wlan zu konfigurieren?
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Bandit2001
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. May 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

30. Mai 2016, 13:47

Hallo,

im Prinzip wie hier beschrieben:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Anleitung-(DE)#6---netzwerkeinstellungen

Die recalbox.conf habe ich auch schon überprüft, die eingegeben Daten passen.

Netzwerk funktioniert nur wenn ein Kabel gesteckt ist, WLAN geht anscheinend nicht.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

30. Mai 2016, 14:18

Poste mal bitte deine config und *** deine PW in der mitte aus oder so.
Alternativ steck einen wlan Stick an einen USB Port und schau ob es damit klappt.
Daran kannst du sehn obs an den Daten oder im internen Wlan Chip liegt.

Edit: Eben nochmals genau geschaut. Wlan sollte out of the Box klappen und es müssten nur die Logindaten eingetragen werden.
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Bandit2001
Neuling

Beiträge:4
Registriert:19. May 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

30. Mai 2016, 18:10

Ich bin jetzt etwas verwirrt...

Also, ich habe RecalboxOS 4.0.0-beta3 neu installiert, WIFI aktiviert und Daten eingegeben, nach dem Bestätigen der Daten hat es etwas gedauert, und es gab eine Fehlermeldung dass WLAN nicht geht.
Jetzt neu gebootet, WIFI geht!
(also pingen geht, und Zugriff auf Web-Interface geht auch)

Rufe ich die Netzwerkeinstellungen noch einmal auf, dann dauert es etwas, und ich bekomme "nicht verbunden" zu sehen.
Ping etc. geht dann auch nicht mehr.

Nach einem Neustart geht wieder alles.

Muss ich das verstehen?

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

31. Mai 2016, 14:55

Starte mal denn Pi und warte einfach mal eine Minute bevor du guckst ob du Internet hast. Und Probier dann mal vom PC auf das Dashboard zuzugreifen. Evtl. brauch das Wlan etwas länger bis er verbunden ist. Ignoriere einfach beim Test die Recalbox anzeigen "Nicht Verbunden".
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Kell
Neuling

Beiträge:9
Registriert:9. Aug 2016
Wohnort:Hamburg

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

9. Aug 2016, 13:33

Moin,
ich habe mir vor kurzem auch einen PI 3 angeschafft und recalbox drauf getan und kriege das Wlan auch nicht zu laufen.
Ich habe das Tutorial hier: http://www.matthuisman.nz/2015/11/recal ... mages.html befolgt.
Die recalbox ist in der Version 4 beta 4.
Mit Kabel klappt es, aber Wlan will nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung, wenn er versucht hat sich zu verbinden. Ich habe auch versucht die Wlan daten direkt in die config einzutragen, das hat aber auch nicht geholfen.
Unter IP Adresse im Menü steht nur eine MAC Adresse und unter Status "Nicht verbunden".

Hat jemand eine Idee?

Beule
Neuling

Beiträge:2
Registriert:11. Aug 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

11. Aug 2016, 11:09

Hatte das Problem auch, bis ich herausgefunden habe dass meine verborgene SSID daran Schuld war.
Am Router auf Sichtbar gestellt und dann ging auf einmal alles. Wollte dies aber nicht so lassen und deshalb habe ich Folgendes getan

1. WLAN im Menü konfiguriert -> WLAN Fehler
2. F4
3. ALT + F2
4. Login = root
PW = recalboxroot
5. mount -o remount,rw / <-gibt Schreibberechtigung
6. nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
7. Nun die Datei bearbeiten. Bei mir sieht sie so aus

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=root

ap_scan=1

network={
ssid="WLAN-SSID"
scan_ssid=1
psk="WLAN-PW"
key_mgmt=WPA-PSK
}

8. Mit STRG+O Speichern und mit STRG+X verlassen
9. Nun reboot eingeben und nach dem Neustart sollte alles auch mit einer hidden SSID laufen

Hoffe es hat jemand geholfen, kenne mich da nicht so gut aus und lasse mich gerne auch eines besseren belehren.

MfG
Beule

Kell
Neuling

Beiträge:9
Registriert:9. Aug 2016
Wohnort:Hamburg

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

14. Aug 2016, 14:38

Hey Beule, danke für die Antwort. Auf meiner Fritzbox scheint das sichtbar zu sein. Habe auch keine separate Option für sowas gefunden. Alle anderen Geräte haben kein Problem mit dem Verbinden. Mit Kodi klappt das auch, nur RecalBox will nicht. :(
Werde mir mal die Tage das mal genauer anschauen.

Beule
Neuling

Beiträge:2
Registriert:11. Aug 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

15. Aug 2016, 14:03

Hab ne FritzBox 7490
Da findet man es unter WLAN - Funknetz.
Dort sind meine 2 Wlan SSID´s für 2,5 und 5 GHz Funknetz und direkt darunter ist ein Kästchen wo ich anklicken kann
□ Name des WLAN-Funknetzes sichtbar

Mit Retropie hat es mit dem WLAN auch ohne den ganzen Aufwand funktioniert

Aber Recalbox ist doch einiges Anfänger und Benutzerfreundlicher

Kell
Neuling

Beiträge:9
Registriert:9. Aug 2016
Wohnort:Hamburg

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

23. Aug 2016, 17:42

Danke. Scheinbar ist das bei mir aktiviert wenn Wlan aktiv ist, es gibt anscheinend keine extra Schaltfläche für sowas.

GutZi
Neuling

Beiträge:3
Registriert:23. Sep 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

23. Sep 2016, 20:05

Hey Leute,
habe bei meinem Raspberry Pi 3 ebenfalls Probleme mich mit dem Wlan zu verbinden. Wenn ich mit dem Recalbox Interface über Netzwerkeinstellungen das Wlan konfiguriere und aktiviere, erscheint anschließend die Meldung "Wlan Einstellungsfehler". Mein Router ist auf jeden Fall sichtbar.

Kann man irgentwie prüfen ob das Wlan Modul überhaupt funktioniert?

Grüße

Simon

Shxial
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:22. Sep 2016
Wohnort:Oberkirch
Beruf:IT-Leiter

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

27. Sep 2016, 16:44

Hallo Gutzi,

welchen Router hast du denn? Hat deine SSID / Wlanname Sonderzeichen?
Das gleiche Problem besteht bei meinen RP3 auch - Du hast nur die Möglichkeit über die Interface Einstellungen deine Wlan Settings zu setzen oder über Putty oder direkt über das System (aber nur mit Schreibrechten) auf die Config-Datei zuzugreifen.

Mfg

/edit:

wenn du über Putty oder Direkt im System bist, versuch deine Wlan-Karte über "netsh wlan show all" ohne Gänsefüße aufzurufen.
Wird diese aufgelistet, ist Sie aktiv und nicht defekt !

Hierfür musst du aber zuerst über LAN im Heimnetz verbunden sein.
Benutzer: root
PW: recalboxroot

Viel Glück!

GutZi
Neuling

Beiträge:3
Registriert:23. Sep 2016

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

28. Sep 2016, 18:46

@shxial: Danke für deine Antwort.
Ich habe keine Sonderzeichen im SSID/PW.

Zugriff über Putty brachte mich leider nur zum Ergebnis, dass er den Befehl netsh nicht kennt.

login as: root
root@192.168.1.39's password:
# netsh wlan show all
-sh: netsh: command not found
# netsh ?
-sh: netsh: command not found

Heißt das, das Wlan Modul ist defekt oder passt einfach der Befehl nicht?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Shxial
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:22. Sep 2016
Wohnort:Oberkirch
Beruf:IT-Leiter

RasPi3 RecalboxOS - WLAN geht nicht?

29. Sep 2016, 09:36

Hey,

sorry mein Fehler - netsh ist ein Windows befehl..! Keine Sorge dein Wlan Modul läuft !

Versuchs mal mit "iwlist wlan0 scan" oder "iwscan scan".

Hast du mal versucht deine Wlan-Daten über die .conf Datei manuell einzupflegen? Vergiss die Schreibberechtigung nicht.. :O
Reset und ca. 2-3 Minuten warten bis man in die Interneteinstellung geht.

Versuch weiterhin dein Glück!

Bis dahin !

Grüße

Shix

Zurück zu „RecalboxOS - Support“