Benutzeravatar
rampi*
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Jun 2016

Picade Emu Steuerung

18. Jun 2016, 16:17

Hallo Leute,

ich bin ein Neuling hier im Forum und auch in der Recalbox Szene und möchte mich mit einer kleinen Einführung vorstellen:

Als Kind der 80er und 90er Jahre bin ich natürlich ein Retrofan der früheren Stunde. Ich besitze auch noch alle meine damaligen Spielzeuge samt Spiele (Atari 2600, NES, Master System, Mega Drive, MegaCD, SNES, Amiga 500, GameGear, Gamecube...bis zu den aktuellen Konsolen).
Schon lange schiele ich auf einen kleinen, kompakten Arcade Automaten, den ich vor meiner Frau relativ unauffällig in der Wohnung plazieren kann :)
In erster Line dachte ich an einen Arcade mit der Pandoras Box, wo ich mich aber immer vor einen totalen Neuaufbau gescheut habe.

Bin dann über die Picade gestolpert und habe dann direkt zugeschlagen.

Vor zwei Tagen habe ich alles aufgebaut und mich für das RecalboxOS entschieden. Installation und alles hat bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut funktioniert. Das Image ist schön designt und auch die Web-Anwendung ist spitze.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt komplett zu blamieren: Wie bekomme ich bei den Emus die Tastenbelegung hin?
Bei StreetFighter auf dem Snes habe ich den Schlag-Button an der Front rechts?! Auch bei DonkeyKong Country kann ich nichts aufheben sondern nur springen.

Nach längerer Recherche weis ich auch dass es für die Emus config Dateien gibt, an denen man das Layout anpassen kann. Das Picade-Board gibt die Tasten aber als Tastatur aus, soweit ich das richtig verstanden habe.
Ich hab keine Ahnung, wie ich so eine Config richtig anpassen kann und hoffe mich kann hier jemand Supporten :ugeek:

besten dank im Voraus

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Picade Emu Steuerung

18. Jun 2016, 19:22

Welche recal Version ?
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

rampi*
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Jun 2016

Picade Emu Steuerung

18. Jun 2016, 19:32

recalboxOS 4.0.0-beta3

newpi3
Neuling

Beiträge:12
Registriert:2. Jun 2016

Picade Emu Steuerung

19. Jun 2016, 15:09

Welchen Controller benutzt du denn?

Im Menü kannst du Start drücken und dann auf Controller-Einstellungen und Controller Konfigurieren. Tasten, die es nicht gibt, kannst du überspringen, wenn du eine beliebigen Knopf gedrückt hälst. So hat auch der SNES-USB-Controller dann richtig funktioniert.

rampi*
Neuling

Beiträge:3
Registriert:18. Jun 2016

Picade Emu Steuerung

19. Jun 2016, 17:22

ich habe das Picade mini (Picade PCB das mit dem Raspi via USB verbunden ist), also einen Arcade Stick, 6 Tasten oben, je 2 Tasten links, rechts und vorne.
Ich kann auch alle Tasten im Menü konfigurieren, in den Emus scheint es aber eine andere Konfiguration zu haben.

Bei der Konfiguration im Menü bekomme ich beim Drücken folgende Werte wie rot im Anhang eingetragen.

Kann es sein dass ich bei der Erstinstallation mit der Tastatur schon einen Fehler gemacht habe?
Dateianhänge
9F23DF18-8A40-443B-AD53-6B164DD982D7-1-2048x1536-oriented Kopie.png

Zurück zu „RecalboxOS - Support“