Hi Freunde der alten Spielkultur,
habe auf meinem alten Pi 2 Recalbox 4.0.0 beta 3 am laufen gehabt. Alles ok soweit, aber ich musste übertakten um N64 Spiele flüssig spielen zu können. Dabei ist mir aber zweimal die SD-Card verreckt. (Partitonen waren beschädigt)
Daraufhin habe ich mich für den Pi 3 entschieden, da er ja von Haus aus mit 1,2 GHz arbeitet.
Am Freitag ist er angekommen und ich habe Recalbox 4.0.0 beta 3 neu installiert und wieder eingerichtet.
Was mir jetzt aber auffält ist, dass er häufig das Orange/Rote viereck oben rechts in der Ecke anzeigt.
Das heißt ja, das der Pi ziemlich heiß ist.
Wenn ich dann die Temperatur auslese per "vcgencmd measure_temp" kommt dieses Viereck immer, wenn ich über 80°C erreiche.
Das komische ist jetzt aber, dass das immer dann passiert, wenn ich ein Spiel beende!
Beispiel:
Start des Pis: Temp geht hoch auf ca. 60 - 65 °C
Start eines Spieles: Temp geht hoch auf ca. 70 - 78 °C (im Spiel noch nie über 80°C, noch nie eine Warnung gesehen)
Nach beenden des Spiels: Temp geht auf über 80 °C (Warnmeldung erscheint)
Wenn ich dann wieder ein Spiel starte, fällt die Temperatur wieder auf unter 80°C auf 75 bis 78°C
Laut Webseite meiner Recalbox ist während des Spielens (z.B. Super Mario 64) ein Core auf 100% ausgelastet.
Wenn ich das Spiel beende, bleibt aber dieser Core bei 100% Auslastung.
Ist das ein Bug?
Kann mir ja nicht vorstellen dass das Hauptmenü den Pi mehr anstrengt als ein Emulator...
Über Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen!
PS:
Gehäuse: Ja der Pi ist in einem Gehäuse, hat aber eigentlich genug Luft außenrum, das Problem tritt aber auch komplett ohne Gehäuse auf!
https://www.amazon.de/OneNineDesign-Ras ... ninedesign
Ich habe auch zu Testzwecken kleine Kühlrippen auf den SoC und auf den USB-Controller montiert, aber keinerlei veränderung der Temperaturen ferstellen können.
Gruß,
LuckyLancer