psychox7
Neuling

WLAN Passwort nur im Klartext bei Recalbox?

14. Dez 2015, 18:45

Hallo,

ersteinmal großes Lob an die Seite.

Aber hier mal meine erste Frage: Ich habe mich nun ein wenig mit der Einrichtung und Optimierung meines Raspberrys befasst und wollte ganz gerne noch sicherstellen, dass die Einrichtung auch weitestgehend "sicher" ist.
Beim Einrichten war ich bereits an den Punkt angelangt, an dem mein WLAN-Kennwort wohl "zu kompliziert" für das RecalboxOS ist, da ich das Kennwort im Klartext in die Recalbox.conf schreiben müsste.

Gibt es keine Möglichkeit, das Kennwort verschlüsselt abzulegen?
Der Befehl wpa_passphrase funktioniert auf der Recalbox nicht.

Auch bin ich noch nicht dahintergestiegen, welchen Befehl ich für das Nachinstallieren von Paketen (sofern möglich) verwenden könnte.

Da ich mehr oder minder Linuxneuling bin, aber mich mit dem Pi allmählich in die Materie einarbeiten wollte, wären einige kurze Denkanstöße sehr hilfreich.

Vielen Dank vorab.

psychox7
Neuling

WLAN Passwort nur im Klartext bei Recalbox?

21. Dez 2015, 07:52

Für die Leute die evtl ähnliche Fragen haben, habe ich nun selbst die Antworten parat:

Einen Paketmanager gibt es in der Recalbox nicht.
Somit lässt sich auch keine Funktion zum Verschlüsseln "nachrüsten". Was ich nicht versucht habe: man könnte evtl das WLAN-Passwort in einer anderen Linux-Maschine generieren und in der Recalbox eintragen.

Da mir die Recalbox aber generell zu instabil lief (n64), und ständig alles auf Root-Ebene ausgeführt wird, bin ich auf RetroPi umgestiegen.
Der Konfigurationsaufwand ist hier zwar ein wenig höher, bietet dafür aber auch mehr Möglichkeiten.

MfG

Zurück zu „RecalboxOS - Support“