Benutzeravatar
Liptonice
Neuling

Beiträge:1
Registriert:30. Nov 2016

Monitor zeigt falsche Auflösung

30. Nov 2016, 07:21

Hallo,

ich habe einen 17" DVI Monitor an meinen Raspberry PI 2b angeschlossen. Installiert habe ich Recalbox 4.0.
Beim Booten ist das Bild OK, aber sobald das Recalbox Menü startet, ist die Auflösung falsch.
Das Bild fängt links direkt am Rand an, füllt aber das letzte viertel rechts nicht auf. Die Höhe stimmt auch. Mir fehlt nur rechts ungefähr 15%. Der Inhalt zeigt auch wiederum alles an, also es ist nichts abgeschnitten, nur etwas in die breite gedrückt.

TVservice -s sagt das ich 1280 X1024 60herz habe.
Ich habe schon in der Config.cfg den Video global auf DMT 16 : 1024x768@60 geschrieben. Das ändert aber nichts. ich sehe keine Veränderung. Vielleicht ändere ich die falsche Datei oder die falsche Zeile, kann mir jemand nochmal genau sagen wo ich die Monitor Einstellungen ändern kann?
Übrigens, RetroPi funktioniert auf anhieb und der Monitor wird direkt richtig erkannt, Die Auflösung dort ist genau richtig

MFG
Liptonice

Shxial
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:22. Sep 2016
Wohnort:Oberkirch
Beruf:IT-Leiter

Monitor zeigt falsche Auflösung

1. Dez 2016, 13:29

Hallo Liptonice,

hast du Overscan eingestellt?

Bearbeitest du deine Config-Datei mit Schreibrechte?

Gruß

David
Neuling

Beiträge:11
Registriert:15. Jan 2017

Monitor zeigt falsche Auflösung

7. Feb 2017, 22:17

Hat sich erledigt. Lösung steht im Wiki...
Einfach über die config.txt den HDMI2 auskommentieren.
Grüße David

_feelgood_
Neuling

Beiträge:5
Registriert:28. Feb 2017

Monitor zeigt falsche Auflösung

8. Mär 2017, 22:54

Hallo, kannst du die Lösung bitte verlinken?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

hadoko
Neuling

Beiträge:3
Registriert:24. Jun 2016

Monitor zeigt falsche Auflösung

25. Mai 2017, 14:52

Hallo ich habe glaub ich ein ähnliches Problem. Betreibe mein Pi an einem Panasonic TX32LX70F und immer im Recalboxmenü wo ich die Spiele auswähle ist mein Bilschirm abgeschnitten. Deutlich zu erkennen das die Hilfestellung unten links nicht voll erkennbar ist. Also Start = Menü, B = Auswählen usw. hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht :(

Zurück zu „RecalboxOS - Support“