Benutzeravatar
icyfox
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Jan 2017

WiFi configuration error

14. Jan 2017, 17:42

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinem Raspberry und der Netzwerk- bzw. Internetverbindung.

Scheinbar über Nacht habe ich mit dem Raspberry keinen Internetzugriff mehr. In den Einstellungen von Recalbox habe ich unter Netzwerk versucht den wlan-stick aus und wieder einzuschalten, beim Einschalten erhalte ich allerdings die Fehlermeldung "WiFi configuration error". Alledings sehe ich in meiner Fritzbox, dass der Raspberry aktiv ist und mit dem Netzwerk verbunden ist (dafür hier ebenfalls keine Internetverbindung).

Der Versuch den PI direkt per Cross-over-Kabel an den Router anzuschließen war ebenfalls erfolglos (keine Verbindung zum Internet). Am WLan-Stick sollte es nnicht liegen, den habe ich an meinem laptop getestet. Auch glaube ich, dass der USB-Port vom PI nicht das Problem ist (habe ich alle durchgetestet).

Letzendlich glaubte ich, dass die Config des PI's das Problem ist und wollte mich per Cross-over-Kabel direkt mit Laptop via Putty verbinden, aber hier erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung am Rechner.

Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Sollte alles nichts nützen, muss ich wohl Recalbox neu auf die SD-card aufspielen.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

WiFi configuration error

14. Jan 2017, 17:59

Moin!
den Raspi mal mit einem LAN Kabel am Router angeschlossen?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

icyfox
Neuling

Beiträge:5
Registriert:14. Jan 2017

WiFi configuration error

14. Jan 2017, 18:19

Ja habe ich versucht, gleiche Fehlermeldung.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

WiFi configuration error

15. Jan 2017, 13:22

dann mE Dateien sichern und neu aufspielen, evtl mit einer anderen Karte und die andere verwahren? evtl ist der Raspi defekt?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Shxial
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:22. Sep 2016
Wohnort:Oberkirch
Beruf:IT-Leiter

WiFi configuration error

16. Jan 2017, 12:51

Sorry ich habe jetzt echt lachen müssen... :D :D :D
Bist du sicher das du ein Crossover Kabel an deiner PI angeschlossen hast, oder vertauscht du das mit einern Ethernet-Kabel RJ45??

Mit dem Crossover Kabel bekommst du auch keine Verbindung..

So wie ich es heraus Lese, hattest du davor eine bestehende Verbindung zu deinem Router via WLan ?

Desweiteren verstehe ich nicht ganz, wie du deine Recalbox aufgelistet bekommst (Aktiv?!) aber keine bestehende Internetverbindung hast..

Versuch bitte mal folgendens..

Patchkabel (KEIN Crossover !!) in die PI - das andere Ende am Router (Prüfe ob der LAN-Port offen ist)
Dann PI Einschalten
2-3 Minuten Warten bis du in die Einstellungen der PI gehst

On - oder Offline??

Gruß


/edit:

Kurzer Tipp:
In meiner Branche ist es üblich. - Wenn einer Fehlercode länger wie 10 Minuten braucht, lohnt sich weiterer Aufwand in der Regel nicht.
Der schnellste und einfachste Weg - Neu Aufsetzen !!

Zurück zu „RecalboxOS - Support“