domander08
Neuling

Spiele aus externer Quelle starten

26. Dez 2015, 10:00

Hallo,

ich bin ein Recalbox Anfänger, habe aber so weit schon mal alles eingerichtet, dass ich einfache Spiele spielen kann.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut :)

Mein Problem ist jetzt, dass ich jetzt ein Spiel habe, welches für meine SD-Karte zu groß ist.
gibt es eine Möglichkeit solche ROMs auch zu starten wenn sie auf einer externen Festplatte liegen und nicht direkt im Ordner "ROM" auf der SD-Karte?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke schon mal ;)

lg

EIspfogel
Neuling

26. Dez 2015, 15:56

Ja, dass ist mit ein wenig gefummel möglich. Ich mache das auch so, da die Playstation ISOs doch recht groß sind und meine 32GB SD-Card recht schnell an ihre grenzen gestoßen ist.

Hier ist die Anleitung - in Englisch:
https://github.com/recalbox/recalbox-os ... n-%28EN%29

Die Festplatte sollte allerdings an einem aktiven USB-Hub hängen und schon vor dem Einschalten des RasPi angeschlossen sein. Ohne Hub funktionieren bei mir keine externen HDDs - da reicht das Netzteil wohl nicht aus. USB-Sticks sollten allerdings auch so funktionieren.

domander08
Neuling

27. Dez 2015, 14:59

danke schon mal für deine Antwort! - werd ich gleich ausprobieren! :)

eine Frage hätte ich noch dazu:

die externe Speicherquelle muss ja FAT32 formatiert sein damit es funktioniert, oder?
wie funktionieren dann PSX-Isos die größer als 4GB sind? - oder funktioniert das garnicht?

danke für eure Hilfe! ;)

EIspfogel
Neuling

27. Dez 2015, 16:36

Die Playstation nutze doch ganz normale CDs mit 640MB. Mir sind auch keine Eboots bekannt(die bei mir zumindest auch nicht geladen werden) die an diese Grenze kommen.
Zuletzt geändert von EIspfogel am 30. Dez 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

domander08
Neuling

27. Dez 2015, 18:16

also ich habe für den PSX Emulator mehrere ISO Files die um die 2-3 GB groß sind...?!