Benutzeravatar
karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

Diverse Probleme

29. Dez 2015, 00:38

Hallo Freunde ich habe drei Fragen /Probleme.
Zunächst bringt mir die Einstellung des HotKeys irgendwie nichts, da alle Diveresen Funktionen wie z.B. Hotkey + Select = EEinstellungen nicht angezeigt werden.
Dann würde ich gerne wissen wie man am PC (einlegen der SD Karte klappt nicht) die Roms angezeigt bekommen, dass ich meine Games etwas verwalten kann (Unterordner anlegen bzgl. namentlicher Trennung etc). Viele schrieben, dass wenn sie die Karte in ihrem PC betreiben 4 unterschiedliche Partitionen angezeigt werden, wo von denen eins Share heißt und sämtliche Roms dort abgelegt werden. Die ist bei mir aber nicht der Fall.
Des Weiteren ist mir bei dem Versuch die SD Karte am PC zu bespielen aufgefallen, dass diese nur mit ca. 500mb angezeigt wird und nur noch ca. 80 frei sind.
Gibt es dafür einen extenden Befehl?

Vielen Dank und viele Grüße.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Diverse Probleme

29. Dez 2015, 13:28

Hallo Karimi,

bezüglich des HotKey, was möchtest du da denn wo und wie angezeigt bekommen und wozu?
Kannst du das noch einmal genauer erläutern, was da konkret dein Problem ist?

Alle Partitionen und Ordner der SD-Karte kannst du am PC nur dann sehen, wenn du Linux oder OSX verwendest. Unter Windows ist u.A. die share-Partition (bzw. der entsprechende Ordner mit den Roms) leider nicht sichtbar, da es sich um das EXT4-Format handelt, was Windows standardmässig nicht beherrscht (es gibt zwar Paragon ExtFS für Windows, aber selbst damit habe ich es leider nicht geschafft, die share-Partition zu sehen).

Es ist also normal, dass du (wenn du Windows benutzt) am PC nur die kleine ca. 500MB Partition siehst.

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Diverse Probleme

29. Dez 2015, 13:51

das gleiche Problem mit dem Hotkey habe ich auch.

Wenn ich im n64 Emulator den hotkey drücke schmeisst er mich sofort aus dem game (eigentlich ja Hotkey + Start)

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Diverse Probleme

29. Dez 2015, 13:52

Hingegen beim SNES Emulator funktioniert der Hotkey hervorragend (Habe ihn auf Select gebindet)

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Diverse Probleme

29. Dez 2015, 15:23

Das ist aber kein Fehler sondern normal, weil bei N64 nicht retroarch sondern ein dedizierter emulator verwendet wird, der leider keine hotkey-funktionalität beinhaltet.

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

Diverse Probleme

30. Dez 2015, 13:40

Hallo Freunde,
danke für eure Rückmeldung bislang.
Also die Hotkeys möcte ich wie hier beschrieben verwenden:

Hotkey + Y = Spielstand speichern
Hotkey + X = Spielstand laden
Hotkey + Start = Spiel ohne zu speichern beenden
Hotkey + B = Emulator Einstellungen
Hotkey + L1 = Screenshot
Hotkey + Rechts = Spiel beschleunigen
Ich muss inbedingt mit Hotkey + B in die Emulator Einstellungen um Auflösung, Bildschrim-Size etc. anzupassen.
Kann ich irgendwie per Netzwerk auf die Ordnerstruktur zugreifen (mit Filezilla oder Putty?)
Falls ja was sind die Login-Daten?

Des Weiteren hab ich bislang auch noch eine Lösung für das expanden der SD Karte. Diese wird wie erwähnt mit ca. 500 mb angezeigt, obwohl sie 32 gb groß ist.

Vielen Dank und Grüße

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

Diverse Probleme

9. Jan 2016, 15:18

Hallo Freunde, niemand der mir helfen kann?
Ich würde schon gerne die recallbox verwenden, aber wenn ich meine Probleme nicht lösen kann, dann muss ich wohl auf RetroPiewieder umsteigen.
Was meint ihr sind die Probleme zu lösen?

GASMAS3R
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:15. Nov 2015

Diverse Probleme

9. Jan 2016, 15:51

Hy deine SD Karte wird unter Windows immer 500 noch was MB haben da die anderen Partitionen nicht gelesen werden können.
Ich hab grade alles neu gemacht und genau so wie du die Hotkey+ haben möchtest gehts doch außer hält bei N64 da der einen anderen Emu nutzt
In der reacal.conf kannst die Auflösung anpassen für retroarch emulationstation und N64.
Das kannst du alles per Netzwerk über deine Browser machen.
Um bei N64 Audio per Klinke zu bekommen must per SSH ran aber ob das brauchst weiß ich ja nicht
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

Diverse Probleme

19. Jan 2016, 17:57

Hey ja danke zunächst.
Also den Hotkey+ bekomm ich nicht hin. kann es vll mit meinen Sticks etwas zu tun haben?
also ich benutze keine Controller sondern Retro Stick und Knöpfe...

VG

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

Diverse Probleme

1. Mär 2016, 11:43

Hey Freunde,
ich muss nochmal das Thema aufgreifen?!
Hat jemand noch einen Tipp???

Fry1985
Neuling

Beiträge:14
Registriert:22. Feb 2016

Diverse Probleme

1. Mär 2016, 11:55

Was ist denn noch genau dein Problem?
Das mit dem Hotkey wurde erklärt und kann ich dir nicht weiterhelfen.

Zu den Roms gelangst du folgendermasen:
Pi ins Netzwerk hängen und starten. (z.B. ins WLAN der FritzBox)
Dann dort die IP im Menü ablesen.
Putty starten. IP eingeben. SSH auswählen.
Login: root
PW: recalboxroot
Ordner weiß ich gerade nicht auswendig einfach mal suchen.

Oder 2. Möglichkeit:
Pi ins Netzwerk hängen und starten.
Auf deinem Windows PC/Laptop Explorer öffnen und dort folgendes eingeben:
\\recalbox
dann bist du auf der Ordnerfreigabe der Recalbox und kannst in den Roms Ordner Spiele reinkopieren.

Zurück zu „RecalboxOS - Support“