Benutzeravatar
zagros
Neuling

Beiträge:3
Registriert:19. Sep 2017

19 Zoll Monitor mit DVI mit Recalbox / Probleme bei Auflösung

19. Sep 2017, 23:17

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 3 verschiedene 19 Zoll Bildschirme ausprobiert und immer dasselbe Problem.
Sie funktionieren einfach nicht da die Auflösung nicht dargestellt werden kann oder in der Recalbox angepasst werden muss.
Ich habe nun gelesen das ich in der config.txt Datei etwas abändern muss in dem ich auf die Datei auf der SD Karte zugreife per Notepad.
Allerdings finde ich weder die Datei config.txt noch den Ordner boot in dem sie angeblich stecken soll.
Ich finde es extrem mühselig das so etwas einfaches nicht mal funktioniert. Auf meinem TV läuft die Kiste von hdmi auf hdmi einwandfrei.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

zagros
Neuling

Beiträge:3
Registriert:19. Sep 2017

19 Zoll Monitor mit DVI mit Recalbox / Probleme bei Auflösung

20. Sep 2017, 10:35

hat sich erledigt.
einfach beim start shift und e drücken und dort die Einstellungen im config.txt abändern.
die Einstellungen findet man in diversen foren und sind halt je ne nach bedarf anzupassen.


Dieser Forenbeitrag hat mir geholfen:

Edit file : /boot/config.txt, add #symbole before hdmi_drive=2 like this : #hdmi_drive=2 :

https://github.com/recalbox/recalbox-os ... screen-(EN) You can use tv service -m DMT or global.videomode=defaultin recalbox.conf tuto :

https://github.com/recalbox/recalbox-os ... ailled-(EN)

Exemple : my screen 19" LCD : tv servce -m DMT -> (prefer) mode 35: 1280x1024 @ 60Hz 5:4, clock:108MHz progressive in recalbox.conf , I ADD this : global.videomode=DMT 35 HDMI and in recalbox.conf, modified Ratio


Hdmi drive einfach auf 2 gestellt und das Raute Zeichen davor ganz wichtig.
Video Mode in meinem Fall 35

zagros
Neuling

Beiträge:3
Registriert:19. Sep 2017

19 Zoll Monitor mit DVI mit Recalbox / Probleme bei Auflösung

20. Sep 2017, 10:36

Cooles Forum hier wo man seine Themen öffnet und selbst beantwortet :)

Zurück zu „RecalboxOS - Support“