Benutzeravatar
punkhead
Neuling

Beiträge:7
Registriert:5. Feb 2016

SNES ROMs funktionieren nicht richtig

10. Feb 2016, 19:57

Hallo zusammen,

bei einigen ROMs habe ich da Problem, das einige Elemente nicht dargestellt werden oder das die Steuerung nicht funktioniert.
Ich habe die ROMs auch von verschiedenen Seiten ausprobiert, überall das gleiche Thema.
Folgende ROMs mit entsprechendem Thema:

Super Mario All Stars - Wenn ich Mario Brothers 3 starte, funktioniert der Controller nicht mehr, vorher im Auswahlmenü und die anderen Spiele gehen ohne Probleme.
Super Mario Kart - Die Platzierung rechts unten wird nicht dargestellt, beim Geister lvl sieht man sie zwar, aber auch nur weil die Strecke an der Stelle nicht da ist und somit durchsichtig, Platzierung ist aber irgendwie im Hintergrund
Stunt Race FX - Spiel startet, aber sobald man losfahren will, sieht man weder Strecke noch Auto

Jmd ne Idee was es sein könnte?

Danke

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

SNES ROMs funktionieren nicht richtig

11. Feb 2016, 14:02

Hi punkhead,

versuche mal den SNES-Emulator von pocketsnes zu snes9x_next zu ändern.
Recalbox -> System -> recalbox.conf -> "snes.core=snes9x_next" aktivieren (; löschen)

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

SNES ROMs funktionieren nicht richtig

11. Feb 2016, 14:37

Was Super Mario All Stars angeht.
Da musst du den Emulator von pocketsnes auf snes9x-next umstellen (geht ganz einfach über die recalbox Konfig-Datei, entweder per WinSCP mit dem Pi connecten und diese editieren, oder noch einfacher im Browser die ip vom Pi aufrufen oder alternativ einfach recalbox eingeben und im Menü dann auf die Konfiguration gehen.
Das funktioniert aber nur bei einem Pi2, da der Pi1 für snes9x-next leider zu schwachbrüstig ist.

Zu den anderen beiden Problemen kann ich jetzt leider nichts sagen.
Bei Mario Kart ist mir dein beschriebener Bug noch nicht aufgefallen (oder er ist bei snes9x-next nicht mehr vorhanden? habe bei meinen Pi2 immer direkt auf diesen Emu umkonfiguriert, weil pocketsnes z.B. bei Mortal Kombat II Soundfehler hat und bei z.B. Donkey Kong Country im 2 Player Mode der 2. Player nur dann steuern kann, wenn man auf dem 1. Controller eine Taste gedrückt hält).

Letztendlich darfst du nicht vergessen, dass die Emulatoren für den Pi noch im Entwicklungsstadium sind und von Hobby-Programmierern entwickelt werden, die damit kein oder kaum Geld verdienen (höchstens über Donations, also Spenden). Daher ist es (leider) normal, dass hier und da mal noch Bugs vorhanden sind und bestimmte Spiele entweder gar nicht, oder nur fehlerhaft laufen. Eine 100% fehlerfreie und original-getreue Emulation einer Spielkonsole ist kein so leichtes Unterfangen. Selbst High-End PCs schaffen das nicht immer.

punkhead
Neuling

Beiträge:7
Registriert:5. Feb 2016

SNES ROMs funktionieren nicht richtig

11. Feb 2016, 21:38

OK, danke für die TIPPs, werde ich ausprobieren.
Das die ROMs nicht fehlerfrei laufen ist OK, vllt hat aber jmd schon ne Lösung parat, deswegen frage ich nach.
Ich gehe nicht davon aus, das das alles 100% super funktioniert :)

Zurück zu „RecalboxOS - Support“