MEMrpi2
Mitglied

Recalbox RPi2 Beamer/DVI - GUI Auflösung

11. Feb 2016, 11:08

So, Problem nummero zwo:

Ich betreibe mein Recalbox 3.3.0 beta17 per DVI an nem älteren Benq Beamer.
Wenn ich es per HDMI an einen Fernseher anschließe habe ich ne mind. 720p Auflösung in EmulationStation und Kodi, über den Beamer bekomm ich jedoch scheinbar nur 640x480 o.ä.
Obwohl der Beamer problemlos 1024x768 und manchmal auch 1280x1024 macht.

In den verschiedenen Emulatoren (retroarch, snesx9, mupen64...) wechselt der Beamer auch in andere Modi (800x600, 1024x....., usw)

Wie bzw. wo kann ich die GUI Auflösung von EmulationStation und Kodi (bzw. Recalbox insgesamt) einstellen/setzen/erzwingen?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

11. Feb 2016, 11:30

Kein Support per PM!

MEMrpi2
Mitglied

11. Feb 2016, 12:58

Die Einstellungen bzgl. 4/3 / 16/9 usw. im Recalbox GUI beziehen sich lediglich auf die Emulatioren, beeinflussen das GUI demnach nicht.

Das hdmi_drive=2 hab ich gleich mit als erstes bereits auskommentiert, da ich so überhaupt erstEin Bild bekommen habe.

Aber eine direkte Einstellung der Auflösung für die Recalbox (Emulationstation) ist nirgends möglich? Irgendeine Datei, in die ich die gewünschte Auflösung oder den Modus mit der entsprechenden Auflösung reinprügeln kann? ^^

PS: gibt es eigentlich ne Möglichkeit per SSH übers iPad an den Raspberry ran zu kommen? Das wär wesentlich praktischer als stundenlang vorm Rechner zu hängen. :D Ich komm bisher leider nur auf das Recalbox Menu per Webbrowser und kann bestenfalls die recalboxconf bearbeiten.
Raspberry PI 2

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

11. Feb 2016, 13:30

Zu letzterem: Ich verwende unter iOS Prompt und Transmit da ich unter OSX ebenfalls Transmit verwende :D

Zu deiner grundlegenden Problematik kann ich dir so dann erst mal nicht weiter helfen da nur OSMC mit Kodi verwende.
Kein Support per PM!

MEMrpi2
Mitglied

11. Feb 2016, 18:33

Trotzdem besten Dank erstmal. Hab mir vorhin ne zweite SD Karrte geholt, werd dann die nächsten Tage mal mit dual boot variationen und raspbian und retropie bisschen rumprobieren. dann brauch ich nwenigstens nich gleich mein laufendes system gleich wieder platt bügeln.

Die SSH apps sehen ja ganz gut aus. Ein explorer is auf jeden fall gut. Freeware gibts garnicht? 8€ sind ja für ne kleine App schon mal nich sooo wenig ^^
Da hab ich weit aufwendigere Audio/Synthu apps die billiger sind xD

edit: schon jut, ich seh schon, gibt reichlich apps. werd ich mich mal durch ackern.
Raspberry PI 2

Zurück zu „RecalboxOS - Support“