Benutzeravatar
Knochen
Neuling

Beiträge:9
Registriert:9. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

9. Nov 2015, 01:11

Hallo Zusammen,

leider wie im Betreff vermerkt bekomme ich den N64 einfach nicht zum laufen.
Ich beise mir an dem Teil wirklich die Zähne aus.

Bei der Ersteinrichtung der ReBox hatte ich bekanntes Problem mit "Ton Ja, Bild Nein".
Ich benutze momentan die Aktuellste Version (recalboxOS v3.3.0-beta-14).

Leider ist es aber mit ändern des Wert in der "emulatorlauncher.sh" von 3 auf 2 nicht getan.
Bei mir gibt es unter obiger ReBox Version nicht 1 Zeile in dem ich diesen Wert ändern könnte sonder 3.

Sieht ungefähr wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

if [[ „$emulator“ == „n64″ ]]; then
settings_n64=“`$systemsetting get n64.pluginvideo`“
if [[ „$settings_n64“ == „n64“ ]];then
/recalbox/scripts/runcommand.sh 4 „SDL_VIDEO_GL_DRIVER=/usr/lib/libGLESv2.so mupen64plus –corelib /usr/lib/libmupen64plus.so.2.0.0 –gfx /usr/lib/mupen64plus/mupen64plus-video-n64.so –configdir /recalbox/configs/mupen$
elif [[ „$settings_n64“ == „rice“ ]];then
/recalbox/scripts/runcommand.sh 3 „SDL_VIDEO_GL_DRIVER=/usr/lib/libGLESv2.so mupen64plus –corelib /usr/lib/libmupen64plus.so.2.0.0 –gfx /usr/lib/mupen64plus/mupen64plus-video-rice.so –configdir /recalbox/configs/mupe$
else
/recalbox/scripts/runcommand.sh 4 „SDL_VIDEO_GL_DRIVER=/usr/lib/libGLESv2.so mupen64plus –corelib /usr/lib/libmupen64plus.so.2.0.0 –gfx /usr/lib/mupen64plus/mupen64plus-video-n64.so –configdir /recalbox/configs/mupen$
fi

Was also tun?

Die in der Mitte stehende 3 habe ich ohne Erfolg auf 2 geändert.
Auch diverse andere Zahlenkombinationen oder alle Werte auf 2,3 oder 4 zu setzen brachte keinen Erfolg.

Weiter habe ich diverse andere Roms (immer Mario Kart 64 oder Super Mario 64) mit den Endungen
z64, n64, v64 natürlich auch ohne jegliche Fortschritte versucht.

Als letztes habe ich noch versucht den Core auf "rice", "gliden64" oder "n64" umzustellen.
Ergebnis blieb natürlich immer das selbe.
Einzig nach Eingriff in die Config Datei blockierte das WLAN komplett und lies sich auch nach zurück
stellen der Werte nicht wieder fixen. Nur das neue aufsetzen der SD Karte brachte Besserung.

Weis eventuell jemand mehr? Ich möchte eigentlich ungern auf eine ältere Version von ReBox zurück greifen
in der es scheinbar schon funktioniert haben muss.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Viele Grüße
Knochen

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

10. Nov 2015, 12:11

Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem, siehe hier:
http://blog.recalbox.com/forums/topic/v ... post-15555

Der Moderator rockaddicted vom RecalBox Blog/Forum hat daraufhin folgendes geantwortet:
"hummm did you update your recalbox.conf using the recalbox.conf.template file in the same folder ?
N64 section changed in the last betas."


Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was er damit meint.

Knochen
Neuling

Beiträge:9
Registriert:9. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

10. Nov 2015, 22:02

Interessanter Artikel, Danke für den Link.

Bei näherer Betrachtung scheint die "recalbox.config.template" die neue Config zu sein
welche beim Update die alte nicht überschrieben hat.

Das Einfügen der dort enthaltenen Einträge brachte allerdings auch keinen Erfolg.
Mal weiter abwarten. Fängt auch langsam an mich zu nerven dieser ...

Shumway
Neuling

Beiträge:10
Registriert:11. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

11. Nov 2015, 15:53

Hab mit der aktuellsten Beta den N64 auch nicht wirklich zum laufen gebracht.
Daher bin ich wieder zurück zum letzten Stable und kann zumindest Mario 64 zocken :D

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

13. Nov 2015, 10:14

Also bei mir läuft N64 auch mit der aktuellsten Beta problemlos.
Ich hatte eine der ersten Betas installiert und dann mehrmals per System-Update aus dem RecalBox Menü das System aktualisieren lassen.
Die recalbox.config und recalbox.config.template Dateien hatte ich unberührt gelassen.

Ich werde aber, sobald ich Zeit habe, auf einer anderen microSD Karte direkt die neueste Beta installieren und schauen, ob es dann auch noch geht. Wenn nicht, werde ich Schritt für Schritt eine ältere Beta installieren, solange bis ich die Beta gefunden habe, wo N64 noch läuft.

CaptnHowdy
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:23. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

23. Nov 2015, 12:44

Ist das Problem mit dem Recalbox 3.3.0 Beta 15 behoben worden?
Hat das schon jemand getestet?

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

24. Nov 2015, 09:12

Sieht nicht so aus:

Corrected sound issues with IREM games on libretro-mame2003 core
Updated libretro-fba core from FBA 0.2.97.36 to FBA 0.2.97.37
Added recalbox api
Added Chinese and Turkish
Corrected Basque
Added samba switch in recalbox.conf
Added WiiMote support
Added Kodi controller support
Corrected controller <-> player attribution
Added moonlight system support, with roms
Added new switch in recalbox.conf for ssh and virtual gamepads

micsafdas
Neuling

Beiträge:2
Registriert:29. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

29. Nov 2015, 16:43

Schöner Blog hier, vielleicht kann ich ja was zurück geben.
Nachdem ich mich auch lange mit dem N64 Emulator rumgeschlagen habe habe ich endlich die entscheidene Stellschraube gefunden den schwarzen Bildschirm. Es liegt daran, dass der N64 Emu nichts höher als 800*600 ausgeben kann. Wenn für den Emu eine falsche Auflösung eingestellt ist, dann verweigert das Bild den Dienst. Das hängt dann auch mit den untersützten Auflösungen eures TV/Beamer zusammen.

Wird alles hier beschrieben, wie es richtig geht.
https://github.com/recalbox/recalbox-os ... S-%28EN%29

Ich habe CEA Mode 1 genommen, also auch 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive. Wird von meinem älteren Plasma 1A als VGA erkannt und läuft geschmeidig.

Hoffe das hilft jemanden. Eine kurze Frage dazu. Wie verhält sich eurer Hotkey im N64 Emu? Bei mir geht er da immer direkt raus. So kann man ja keine Savestates anlegen?! Ein Tipp?

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

3. Dez 2015, 07:24

hi,
wollte blos mal eine Rückmeldung geben zum N64 Emu Problem.
Ich habe das recalbox.config file so wie im Link von micafdas geändert und nun habe ich auch ein Bild. Habe dann mal FullHD eingestellt, aber Mario64 läuft damit nicht lange, RasPi freezt nach ca 1min. 720P dagegen lief 5min ohne Probleme, hab dann aber doch auf 480P (640x480) gestellt. Den Chip habe ich übers Menü übertaktet.
Bei 2 anderen Roms habe ich aber das Problem das das eine flakert und das andere gar nicht startet, sollte aber am Rom liegen.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

3. Dez 2015, 18:39

@Schoof
Kannst du kurz erklären, wie du die Auflösung auf 480p gestellt hast?

Edit: hat sich erledigt, steht ein Post über deinem (thx @micsafdas)

micsafdas
Neuling

Beiträge:2
Registriert:29. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

12. Dez 2015, 17:19

Cool, freut mich, wenns geklappt hat.
Ich hatte eben auch Probleme mit einem einfrierenden System. Um genau zu sein war es MarioKart64 Multiplayer und Smashbrothers Multiplayer. Die sind nach ein paar Minuten abgeschmiert. Hab dann einen USB Ventilator auf die CPU gerichtet und damit konnte man normal spielen. Hab jetzt Kupfer Heatsinks bestellt, hoffe damit kann ich wieder passiv spielen. Der Pi ist übertraktet auf 1050Mhz.

diggaloo
Neuling

Beiträge:1
Registriert:18. Jan 2016

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

18. Jan 2016, 09:09

Hallo zusammen,

gibts neue Erkenntnisse? Habe nämlich immer noch das gleiche Problem: Viele ROMs für das N64 funktionieren, aber bei genauso vielen startet das Spiel zwar und man hört den Ton, aber das Bild bleibt schwarz. Ein ROM mit diesem Problem wäre z. B. WCW/nWo Revenge. Habe von verschiedenen Seiten verschiedene ROMs getestet, der Fehler ist immer gleich. Auch habe ich die emulatorlauncher.sh, wie im Ausgangspost erwähnt, bearbeitet und auch verschiedene Auflösungen getestet, wie auch bereits erwähnt wurde. Alles hat nichts verändert, der Fehler bleibt immer gleich.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

N64 startet nicht trotz "Tipps und Tricks"

18. Jan 2016, 10:17

Wenn du das Problem nicht generell hast, sondern nur bei bestimmten ROMs, dann wird es am Emulator liegen.
Du könntest versuchen das core plugin zu ändern (siehe recalbox.conf).
Wenn das mit anderen core plugins auch nicht funktioniert, wirst du wohl auf ein Update warten müssen und hoffen, dass das von den Entwicklern des Emulators gefixt wird und die neue Emu-Version dann in einer neuen recalbox-Version integriert wird.

Zurück zu „RecalboxOS - Support“