Benutzeravatar
Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

26. Feb 2016, 13:01

Hallo Leute,
ich habe mal diese Anleitung genutzt
http://www.matthuisman.nz/2015/12/recalbox-network-roms-share-folder.html?showComment=1456487355654#c7494921048909030582

Da ich jetzt auf recalbox 4.0.0 geupdatet habe, geht das nicht, weil das System readonly ist.
Im internet habe ich gefunden dass mit mount -o remount,rw kann man es schaffen. Hat geklappt. Alles bearbeitet und beim Neustart bleibt es beim schwarzen Bildschirm mit Recalbox Logo und Versionnummer hängen.
Ok, dann habe ich noch gelesen dass jetzt man externe usb als share nutzen kann. Im Menü ausgewählt, rebootet und die gleiche Geschichte.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke

gbittner27
Mitglied

Beiträge:51
Registriert:21. Dec 2015

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

26. Feb 2016, 13:08

wenn du seinen link zu den images folgst kommst du zu seinen neuen... er hat welche mit RecalboxOS 4.0 erstellt! hab ich selber noch nicht getestet

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

26. Feb 2016, 13:24

ja genau, das habe ich auch installiert, alles von neu

ich kann nicht mal externequelle für die roms auswählen.

Nerdhead
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Feb 2016

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

27. Feb 2016, 16:43

Hallo,

Ich habe das selbe Problem.
Ich bin was Linux angeht leider nahezu unbedarft. Um ein bisschen durch Verzeichnisse zu navigieren und ein paar Befehle ins Terminal zu hämmern reicht es, aber hier ist bei mir leider Ende der Fahnenstange was Verständnis angeht.
Habe den NFS Zugriff nach dem Tutorial eingerichtet und musste ebenfalls mit Schreibrechten remounten.
Danach hat dann alles so weit funktioniert: Verzeichnisse und Dateien konnten problemlos gemountet, kopiert, verschoben und gelöscht werden.
Das share, bzw. rom-Verzeichnis liegt jetzt auf meinem NAS. In den Scripts habe ich dementsprechend den Admin-Zugang zu meinem NAS hinterlegt, damit Schreib- und Leserechte für das Verzeichnis vorhanden sind.
Wenn ich jetzt Recalbox boote, dann habe ich nur den standard Bootscreen. Hier passiert dann einfach nichts mehr. Irgendwann wird der Bildschirm schwarz und dann ist Ende.
Wollte jetzt eigentlich nachschauen, ob ich doch irgendwo was falsch eingestellt habe. Allerdings komme ich ja nicht mehr über Putty oder SSH auf die Recalbox, weil sie garnicht mehr bootet und die Dateien direkt über Kartenleser ja nicht einsehbar sind - oder gibt es hier eine Lösung?
Vor der Umstellung hat übrigens alles bestens funktioniert. Das ganze ist erst nach dem Einrichten das NAS passiert. Eventuell hat es etwas mit dem remount mit schreib- und Lesezugriff zu tun?!

Würde mich über Hilfestellungen freuen!

Grüße,
Johannes

Nerdhead
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Feb 2016

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

1. Mär 2016, 08:35

Hallo zusammen,
Sorry, wenn ich auf mein eigenes Posting antworte, aber es gibt mittlerweile gute und auch schlechte Neuigkeiten.
Bezüglich der auftretenden Probleme mit Version 4.0 gab es ja ein Update seitens des Entwicklers.
-> siehe: http://www.matthuisman.nz/2015/12/recal ... 8909030582

Wenn ich das Walkthrough mit den neuen Befehlen befolge, dann startet Recalbox zumindest wieder.
Das Problem ist jetzt, dass die ROMs offensichtlich nicht richtig geladen werden.
Ich kann die Befehle bis "cp -r /recalbox/share/roms/. /mnt/share/" einwandfrei ausführen.
ls -l /mnt/share zeigt mir dann, dass die ROMs vom NFS ins Share-Verzeichnis gemountet werden.
Wenn ich jetzt allerdings das share wie gefordert unmounte, das Verzeichnis lösche, die Skripte anlege und Recalbox reboote ist mein /mnt/share leer.
Entsprechend bekomme ich in Recalbox auch nur die Standard-ROM (Donkey Kong Classic) angezeigt, die per default installiert ist.
Irgendwo muss ich doch einen Fehler gemacht haben!? Kann mir hier eventuell jemand unter die Arme greifen, der sich ein bisschen mit Linux auskennt?
Bin da leider ziemlich unbedarft.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

2. Mär 2016, 16:50

Wenn ich dich richtig verstehe, machst du alles richtig, nur verstehst wahrscheinlich nicht was du machst. nixht böse gemeint. Ich versuche jetzt ein bisschen helfen.
Du machst zuerst das
"mkdir /mnt/share
mount -t cifs //192.168.20.3/roms -o user=USERNAME,password=PASSWORD /mnt/share"
Das heisst ja dass in dem /mnt/share liegt alles was auf deinem nas ist, ist halt dein nas.
"cp -r /recalbox/share/roms/. /mnt/share/"
damit kopierst du Inhalt von deinem Ordner roms, der auf dem RPi liegt auf dein nas.
so jetzt brauchst du /mnt/share nicht mehr. Da du den Ordner löschst wir er ja leer sein.
Du schreibst dass du nur Standard_ROMs angezeigt bekommst, das ist ja richtig, weil du diese Standard-ROMs auf dein nas kopiert hast. Du muss nur auf deinen nas in den roms Ordner neue roms hinzufügen.
Habe das ganze jetzt gemacht und es funktioniert alles
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären, falls nicht, frag gerne.
Grüß

Nerdhead
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Feb 2016

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

4. Mär 2016, 09:40

Artur190 hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, machst du alles richtig, nur verstehst wahrscheinlich nicht was du machst. nixht böse gemeint. Ich versuche jetzt ein bisschen helfen.
Du machst zuerst das
"mkdir /mnt/share
mount -t cifs //192.168.20.3/roms -o user=USERNAME,password=PASSWORD /mnt/share"
Das heisst ja dass in dem /mnt/share liegt alles was auf deinem nas ist, ist halt dein nas.
"cp -r /recalbox/share/roms/. /mnt/share/"
damit kopierst du Inhalt von deinem Ordner roms, der auf dem RPi liegt auf dein nas.
so jetzt brauchst du /mnt/share nicht mehr. Da du den Ordner löschst wir er ja leer sein.
Du schreibst dass du nur Standard_ROMs angezeigt bekommst, das ist ja richtig, weil du diese Standard-ROMs auf dein nas kopiert hast. Du muss nur auf deinen nas in den roms Ordner neue roms hinzufügen.
Habe das ganze jetzt gemacht und es funktioniert alles
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären, falls nicht, frag gerne.
Grüß


Hi,
Vielen Dank für deine Hilfe. Und um es vorwegzunehmen - Du hast Recht, ich habe tatsächlich relativ wenig Ahnung davon, was ich tue ;-).
Ich habe zwar damals mal ein bisschen Kontakt mit SUSE gehabt, weil unsere Berechnungssoftware an der Arbeit nur auf Linux lief, aber vom Linux-Admin bin ich meilenweit entfernt.

Ich bin mittlerweile schon ein kleines Stück weiter - auch weil der Tutorial-Schreiber - sich hier echt bemüht hat und mir einige Tips gegeben hat.
Problem ist aber noch folgendes:
Die ganze Mount-Problematik habe ich mittlerweile verstanden. Ich habe (auch schon zum damaligen Zeitpunkt) schon etliche ROMs runtergeladen und auf mein NAS gepackt. Diese werden mittlerweile auch (zumindest manuell) richtig gemountet und im /recalbox/share/roms/... Verzeichnes entsprechend angezeigt. Nun geht es ja aber darum, dass der komplette Mountvorgang beim Booten des PI automatisch abläuft. Das funktioniert momentan einfach nicht.
Die init-Scripts sind wie folgt angelegt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
 
case "$1" in
 
start)
  /etc/init.d/S*network start
  mount //192.168.1.4/ROMs -o user=USER,password=PASS /recalbox/share/roms
  ;;
esac
 
exit $?


Username und Password sind natürlich entsprechend angepasst. Der reine Mountbefehl funktioniert manuell auch einwandfrei. Allerdings nicht über das Skript. Hier habe ich auch schon versucht über einen sleep Befehl vor dem Mountbefehl gegenzusteuern - auch ohne Erfolg.
Komischerweise kann ich das Skrip manuell ausführen, also über

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S20mountcifs start
.
Dann rödelt der PI fleißig und bekommt eine neue IP zugewiesen (das sehe ich über den Netzwerkmonitor - Ist die neue IP hier normal?).
Wenn ich jetzt in Recalbox manuell die Spieleliste aktualisiere habe ich auf einmal alle ROMs da. Ich bin also der festen Überzeugung, dass das Skript beim Booten entweder gar nicht erst gestartet wird oder das Problem irgendwie anders in direktem Zusammenhang mit dem Bootvorgang oder dem Skript steht. Das kann ich als Laie aber so leider nicht beurteilen.
Wäre dir sehr verbunden, wenn du hier nochmal drüber schauen könntest!

Liebe Grüße,
Johannes

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

5. Mär 2016, 10:06

So auf schnelle... Hast du Rechte vergeben, ausführbar gemach?

chmod +x /etc/init.d/S20mountcifs
chmod +x /etc/init.d/S43umountcifs

Nerdhead
Neuling

Beiträge:4
Registriert:27. Feb 2016

Recalbox 4.0.0 Netzwerk Roms oder Externe USB

5. Mär 2016, 10:52

Hi,

Ja, Mods sind gesetzt: -rwx------ für beide Skripte.
An den Runlevels muss ich nichts drehen? Also irgendwas in den rc-folders ändern? Steht jetzt im Tutorial nichts davon. Das ist aber so ein Punkt, der immer wieder auftaucht, wenn ich Google nach Init-Skripts frage.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Mount-Skript steht:

Code: Alles auswählen

  /etc/init.d/S*network start

Das Sternchen müsste doch eigentlich durch die entsprechende Zahl ersetzt werden, die mein Network-Skript hat, oder?

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/init.d

ergibt S40network. Also müsste anstatt dem Sternchen doch eigentlich eine 40 stehen? Oder zählt das Sternchen als Wildcard und er sucht sich die passende Nummer aus. Wie dem auch sei - auch, wenn ich das Sternchen mal probeweise gegen eine 40 tausche, kann ich die Roms nur in Recalbox sehen, wenn ich das Skript manuell starte und dann in Recalbox einen Refresh von der Spieleliste mache. Automatisch geht leider nicht.

Zurück zu „RecalboxOS - Support“