Benutzeravatar
leitus
Neuling

Beiträge:1
Registriert:13. Nov 2016

WLAN IP Adresse eintragen

13. Nov 2016, 17:22

Hi
Bekomme keine Verbindung zum Rooter (Modem von A1 Österreich) über WLAN, wird nicht angezeigt zum auswählen.
Mit Lan Kabel geht es.
Kann man für WLAN manuell eine IP-Adresse eingeben?
Der Rooter hat die IP 10.0.0.138
Mir scheint dass der Rasperry im IP Bereich 192.168.XX ist und das kann ich nicht ändern.
Werkann hier helfen?

Danke schon mal!

schroedingersdog
Neuling

Beiträge:3
Registriert:7. Nov 2016

WLAN IP Adresse eintragen

18. Nov 2016, 18:09

Hallo leitus,

da der Raspberry den WLAN-AccessPoint des Routers nicht "sieht" (genau genommen die SSID) kommt es erst gar nicht dazu, dass irgendwas mit IP falsch sein kann. Es gibt meiner Meinung nach nur folgende Möglichkeiten:
- der WLAN Adapter des Raspberry ist nicht aktiviert
- der Router, genau genommen dessen AccessPoint, ist so eingestellt, dass er kein "SSID Broadcast" macht. Bedeutet, dass das WLan Netz nicht sichtbar ist und man sich nur durch manuelle Eingabe der Daten anmelden kann
- der WLAN Adapter des Raspberry (UND/ODER der im Router) ist auf eine falsche Region eingestellt. Das bedeutet, einer der beiden verwendet nicht die selben Kanäle wie der andere, somit sehen die sich nicht
- einer der beiden funkt ausschließlich auf dem 5GHz Band und der andere ausschließlich auf 2,4GHz
- das WLAN-Modul des Raspberry ist kaputt (vermute ich aber eher nicht)

Das mit den WLAN-Kanälen und Regionen sollte normalerweise nicht passieren, KANN aber sein.
Leider kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen wie und wo man das ändern kann.
Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_ ... an.C3.A4le

Kannst du denn mit anderen Geräten (z.B. Smartphone, Laptop, ...) eine WLAN-Verbindung erstellen?

LG, Thomas

Zurück zu „Raspberry Pi“