Benutzeravatar
cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

20. Feb 2016, 21:00

Ich möchte gerne mein Pi über Netzteil mit Strom versorgen aber weißt nicht welche Farben Plus/Minus sind..

Habe dieses Kabel.. (Von Aki empfohlen)
http://www.amazon.de/gp/product/B00JL14 ... ge_o01_s00

Wer kann mir bitte sagen Welche Farbe Plus ist ??

Dankeschön..
Dateianhänge
20160218_124705.jpg

joinski
Moderator

Beiträge:194
Registriert:8. Nov 2015

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

21. Feb 2016, 14:22

Kein Multimeter zur Hand?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ein altes Handy oder ein Akkupack/Powerbank zum Testen zu nehmen.

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

21. Feb 2016, 14:42

Wie kann man mit Multimeter messen ?


cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

22. Feb 2016, 07:05

Ja ich weiss schon wie man mit Multimeter messen kann, nur wenn ich plus minus dranhänge wie ktrege ich die nadel vom Multimeter in Micro USB rein ?

joinski
Moderator

Beiträge:194
Registriert:8. Nov 2015

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

22. Feb 2016, 10:22

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso du das Kabel überhaupt aufgeschnitten hast?
Wo ist das andere Ende vom Kabel?
Das könntest du doch einfach z.B. an eine USB-Powerbank anstöpseln und dann daran messen, welches der beiden Kabel Masse und welches 5V hat oder nicht?

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

22. Feb 2016, 10:55

Ich habe nur geschnitten um Rasp von der 5V 10A netzteil zu versorgen. Und ich dachte sind alle USB kabeln sind gleich, also schwarz für Masse und Rot für strom. Wie überall in Forum geschriben ist.
Nach dem ich geschnitten habe war doch nicht so..

pios
Neuling

Beiträge:3
Registriert:19. Feb 2016

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

2. Mär 2016, 10:37

Du kannst doch das abgeschittene ende (vermutlich Stecker 240V) in die steckdose stecken und dann an den 2 kabelenden messen. Uns so mit die +/- belegung festsellen.

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:352
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

2. Mär 2016, 11:18

Nimm einfach ein Multimeter, mach mit Iso-Band an die Messspitze eine Nadeln aus Omas Nähkiste und miss den Durchgang vom Kabel zum Kontakt im Stecker. Hab ich damals auch so gemacht.

Bild
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

10. Mär 2016, 13:02

Hallo,
in der Elektrotechnik ist es üblich das blau für minus und braun für plus verwendet wird :)
ich Tipp mal, das ist hier nicht anders.

WirSindEins
Mitglied

Beiträge:60
Registriert:26. Mar 2016

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

27. Mär 2016, 21:43

Kann pozilei zustimmen :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ranier Wolfcastle
Neuling

Beiträge:4
Registriert:26. Mar 2017

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

17. Apr 2017, 02:08

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung:

Kann ich das aufgeschnittenen Kabel direkt an mein 80 Watt Netzteil anschließen?

Donald
Mitglied

Beiträge:1072
Registriert:15. Nov 2015

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

17. Apr 2017, 12:01

Ja, an 5V. Wenn du aber ein normales Micro-USB Kabel nimmst, musst du damit rechnen, dass der PI instabil wird. Evtl. bekommst du sogar das Power-Low Zeichen zu sehen. Kann aber auch alles gut gehen. Muss man beobachten.
Grund: Adern im Micro-USB Kabel sind sehr dünn. Besser ein spezielles Micro-USB-Kabel zur Stromversorgung nehmen. Gibts bei AMAZ.. oder Reichelt ...

Zurück zu „Raspberry Pi“