Abramson
Neuling

Edimax EW-7612UAn V2 für AP-Mode oder Kaufempfehlung für einen der das kann :-)

14. Dez 2015, 17:41

Hallo,

hab folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hab nun den Raspberry Pi2 Model B mit Open ELEC 6.0.
Der kleine Kasten soll Filme & Bilder auf meinem TV im Wohnzimmer wiedergeben (kein Problem da direkt mit HDMI angeschlossen)
und auf dem 2.TV im Schlafzimmer per WLAN über den FireStick (Kodi) streamen.

Da mein Modem (FritzBox 6360) bis ins Schlafzimmer nur schwache Sendeleistung hat, hab ich mir für den Raspberry
die WLAN-Antenne Edimax EW-7612UAn V2 geholt um die Distanz zu überbrücken, angeschlossen über LAN.

Entweder soll das vorhandene WLAN von der FritzBox verstärkt werden oder der Raspberry soll direkt sein eigenes WLAN aufmachen (dann könnt ich das FritzBox WLAN ja schon deaktivieren). Was macht denn geschwindigkeitsmässig mehr Sinn?

Den Tethering-Modus in Open ELEC kann ich ja leider nicht aktivieren und meine Linux-Kenntnisse sind quasi nicht vorhanden.
Hatte was gelesen von aktualisierten hostapd-Dateien und sowas.

Gibt es eine Möglichkeit meinem WLAN-Stick das noch beizubringen?
Wenn nicht, könnt ihr mir einen guten WLAN-Stick empfehlen der ohne Bastelei das vorhandene WLAN verstärkt / ein neues aufmacht? Wäre dann AP/Tethering, oder?

Steh da ziemlich auf dem Schlauch!

Vielen, vielen Dank.

digital.arts
Mitglied

Beruf:Admin

14. Dez 2015, 20:22

Hallo,
ein Wlan-Stick baut nie von selbst ein Netz auf, ist ja auch kein Access-Point !
Den RasPi dazu zu bringen, ist "suboptimal", hast ja schon selbst erkannt...
Besorg Dir doch einfach einen Wlan-Repeater, gibt es in Steckerbauform von vielen Herstellern (Linksys, TP-Link, AVM...) ab ca. 20 €; damit kannst dann Dein vorhandenes Wlan vom Router "verlängern".

Abramson
Neuling

14. Dez 2015, 20:38

Okay, wieder was gelernt :-)

Im besten Fall nehm ich einen mit Steckdose, dann kann ich den Repeater sogar in der Küche platzieren, das sollte dann perfekt das Schlafzimmer abdecken :-)

Kannst Du mir da einen empfehlen? Danke auf jeden Fall

Zurück zu „Raspberry Pi“