Also eigentlich laufen alle Konsolen flüssig bis zur 5. Generation. Es gibt ein paar ausnahmen wie z.B. N64 aber das liegt aber auch am Emulator. PS1 funktioniert top, hatte bisher alles Spielen können, was nicht heißt das alle Spiele klappen werden. PS2 geht nicht.
Denn Pi2 kannst du und solltest du Übertakten, dafür gibt es auch extra ein Menü in Recalbox :
Beim Pi3 ist es noch nicht wirklich sicher ob man Übertakten sollte. Aber da der CPU vom Werk aus mehr Leistung hat würde ich es nicht machen und erstmal abwarten was die Community beim experimentieren herausfindet. Das Problem ist wohl die starke wärme Entwicklung.
Edit:
also habe ich das richtig verstanden das mal alle Sachen die ich grad aufgezählt habe auf eine sd karte packen kann und dann wechsel ich immer im System selber ?
Grundsätlich kannst du auch einfach nur Recalbox benutzten da dort auch schon Kodi mitdabei ist, aber ich weiß nicht genau in wie weit es sich anpassen lässt. Die alternative ist wie du schon sagtest auf einer SD-Karte 2 Betriebssysteme zu nutzten: Recalbox + XBMC (Gibt hier verschiedene Möglichkeiten OpenElec oder OSMC).
wie groß muss denn dann die SD Karte sein ? habe jetzt 4gb
Ich empfehle immer min. 8 GB denn du musst überlegen das wenn du beides auf einer SD Karte hast kann die schnell voll werden. Je nach dem welche Spiele du hast. PS1 Spiele sind meherere 100MB groß.