Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

4. Mär 2016, 15:51

Seit gestern funktioniert unter OSMC auch das integrierte WiFi, von den Signalstärken der unzähligen WiFis in meiner Umgebung sah das schon mal unerwartet gut aus - mal schauen ob sich über das WiFi auch 1080p mit >= 20MB/s schauen lässt :D
Kein Support per PM!

abc150781
Neuling

Beiträge:14
Registriert:26. Feb 2016

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

4. Mär 2016, 16:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem PI3. Zuvor hatte ich einen PI2 welchen ich auf 1GHz übertaktet habe. Wenn ich jetzt die SD Karte vom PI2 in den PI3 reinstecke, wird auch der PI3 mit 1GHz getaktet. Jemand eine Idee wie ich den PI3 so zurücksetzt, dass zwar die Einstellungen (Skin, Filme, TV etc.) weiterhin vorhanden sind, der PI3 jedoch mit 1.2 GHz getaktet wird.

Ferner ist mir aufgefallen, dass der BT sich im Openelec Menu nicht aktivieren lässt. Ich habe irgendwie das Gefühl, der PI3 glaubt er wäre ein PI2 :-)

Danke im Voraus für Eure Antwort.

BTW: Ich bin ein absoulter PI newby... merkt man garnicht ;-)

Gruß
Patrick

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

4. Mär 2016, 16:42

In deiner /boot/config.txt stehen die Werte fürs Übertakten, einfach rausnehmen.

Für den BT Chipsatz gibt es noch keine Treiber, einfach warten.

Und ja, dadurch das der neue Kernel von der Raspberry Foundation noch nicht veröffentlicht wurde glaubt das verwendete OS tatsächlich noch das es ein PI2 ist, sieht man auch in den Systeminfos von Kodi da dort die CPU noch als ARMv7 erkannt wird.
Macht aber rein gar nichts - mit einem Kernel Update wird sich das ändern - also einfach warten.
Kein Support per PM!

tigertim08
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:2. Feb 2016

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

4. Mär 2016, 16:50

hat jemand schonmal probiert bis zu welcher Taktrate der PI noch mitmacht?

abc150781
Neuling

Beiträge:14
Registriert:26. Feb 2016

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

5. Mär 2016, 07:27

b2un0 hat geschrieben:In deiner /boot/config.txt stehen die Werte fürs Übertakten, einfach rausnehmen.

Für den BT Chipsatz gibt es noch keine Treiber, einfach warten.

Und ja, dadurch das der neue Kernel von der Raspberry Foundation noch nicht veröffentlicht wurde glaubt das verwendete OS tatsächlich noch das es ein PI2 ist, sieht man auch in den Systeminfos von Kodi da dort die CPU noch als ARMv7 erkannt wird.
Macht aber rein gar nichts - mit einem Kernel Update wird sich das ändern - also einfach warten.


Laut heise soll die openelec 6.0.3 den Pi3 vollumfänglich unterstützen. Noch unter dem pi2 hab ich auf diese Version upgedatet! Oder stimmt die Aussage da nicht?

cmk
Neuling

Beiträge:2
Registriert:22. Nov 2015

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

5. Mär 2016, 10:42

War auch am überlegen ob ich mir den Raspberry Pi 3 bestellen sollte, habe mich dann aber umentschieden da ich den Pi eh ohne BT und WLAN nutze. Die 300mhz mehr Prozessorleistung und die 64 bit Architektur (welche momentan eh noch nichts ohne 64bit Systeme für den Pi bringt (bzw. nur für Programmierprofis :D )) sind mir noch keine 39 Euro wert. Klar wenn ich jetzt einen Pi kaufen würde ich natürlich den Pi 3 nehmen ;) (auch wenn er 5 Euro mehr kostet).

Wichtig wären für den nächsten Pi WQHD (oder auch 4K) Unterstützung und mehr RAM (1,5GB-2GB) !
Fraglich ist nur ob dass kommen wird , da der Pi ja als "Lerncomputer" entwickelt wurde und nicht als Mediastation.
:?: :?: :?:


cmk

beschtler
Neuling

Beiträge:1
Registriert:6. Mar 2016

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

6. Mär 2016, 06:43

Hallo Leute,
ich bin auf die tollen Anleitungen hier gestoßen und möchte mir so ein Mediacenter mit Ambilight bauen.
Da ich noch einen Pi2 habe stellt sich für mich die Frage, ob ich die Codecs für diesen kaufe oder lieber einen Pi3 einsetzen sollte.
Gibt es mit dem Pi2 Performance Probleme wenn man Ambilight und Kodi einsetzt und Medien über WLAN streamen will?
Je und eine Bluetooth Tastatur möchte ich natürlich auch anschließen.
Wenn der Pi2 (ohne Übertaktung!) ausreicht und gut funktioniert sehe ich keinen Grund, warum ich einen Pi 3 kaufen sollte.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

7. Mär 2016, 00:38

Wenn du eh schon einen pi 2 hast solltest du diese auch nutzten das sollte alles klappen. Beim neu kauf würde ich allerdings zum pi 3 raten...
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

hermsdorfer
Neuling

Beiträge:2
Registriert:18. Feb 2016

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

9. Mär 2016, 16:43

tigertim08 hat geschrieben:hat jemand schonmal probiert bis zu welcher Taktrate der PI noch mitmacht?



Hat jemand?
Raspberry Pi #2, OpenElec, Kodi 15.2, Ambilight (Hyperion)

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

10. Mär 2016, 12:11

Zum Thema Übertakten,

hier hat es schon jemand getestet:
http://www.jackenhack.com/raspberry-pi-3-overclocking/


Die Ergebnisse sind erstmal vielversprechend, wenn auch mit bitterem Beigeschmack.

Er kommt auf stabile 1,4Ghz bis 1,5 Ghz je nachdem ob auch die Spannung angehoben wird.
Der RAM lässt sich auch nochmal höher takten.
Das klingt schon super!
ABER:
Er konnte dieses Ergebnis nur bei einem von drei getesteten Pi3 erreichen,
die anderen beiden sind wohl direkt wegen Überhitzung der CPU ausgestiegen (trotz gleicher Kühlung)
Scheint also nicht jedes Board geeignet zu sein :(

Ich befürchte hier schon wie bei Desktop CPUs das sogenannte "Cherry-Picking" :geek:
Die Leute holen sich gleich ein paar Raspis auf einmal, testen welche Potenzial haben, behalten die "Guten" und schicken den "Schrott" wieder zurück....
Bis irgendwann nur noch die "Schlechten" im Umlauf sind :D

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

10. Mär 2016, 22:03

Ich glaube eh das beim pi 3 nicht besonders viel gehen wird mit übertakten, da der CPU von Werk aus schon aufgebohrt wurde, extra für den pi3. Deswegen wird die Mehrheit sich mit kleinen Werten zufrieden geben müssen.
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3: Neue Version hat WLAN, Bluetooth & 64-Bit-CPU

11. Mär 2016, 13:29

Im Test der CT ging auch nicht viel mit Übertakten. Was mich aber vielmehr gestört hat, ist der deutlich höhere Energieverbrauch. Bei Betrieb 5-6 Watt ist schon ein deutlicher Mehrverbrauch wenn man wie ich 4 Stück im Dauerbetrieb hat.
CT empfiehlt auch ein Netzteil mit deutlich mehr als 2 A, da sonst das bunte Viereck droht. Die üblichen 2 A Netzteile des RPi2 sind dann wohl nicht die erste Wahl.

Zurück zu „Raspberry Pi“