Benutzeravatar
diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Raspberry wählerisch bei microSD Karten?

3. Mär 2016, 11:33

Edit:

Ok, jetzt steh ich zwar nicht mehr ganz so trottelig da, aber irgendwie komm ich mir doch doof vor...

Hab vorhin bei golem nen Artikel zum Pi3 gelesen, und die konnten das OSMC Image auch nicht zum laufen bekommen.

Nun seh ich grad, dass heute ein Update dafür rausgekommen ist, was mein Problem dann heute Abend wohl lösen sollte... 8-) :lol:


Moin,

ich hab mich gestern ein wenig gefühlt wie ein blutiger Anfänger obwohl ich eigentlich schon viel mit meinem Raspberry 1 herumgebastelt und experimentiert hab.

Ich hab mir anfang der Woche nen Raspi 3 geholt, mit ner 8GB microSD Karte (glaube Toshiba) dazu, wollte nun gestern ein OSMC drauf installieren, denke auch, dass das geklappt hat.. aber das ganze bootet nicht... Jetzt frage ich mich, woran es liegen kann.

Ich hab außer USB Tastatur & Maus nix angeschlossen, betreibe den Raspi mit nem 2A Netzteil von meinem Tablet ...

Am Bildschirm tauchte erst nur dieses bunte quadrat auf, und verschwindet dann zu nem schwarzen Bildschirm...

Hatte das jemand schon, kann es evtl. an der SD Karte liegen? Hatte gestern Abend nur kurz Zeit zum googlen, und hatte einige ältere Beiträge im Netz gefunden die auf sowas hindeuteten...

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Lösung, damit ich weiß, wo ich heute Nachmittag ansetzen kann um das ganze zum Laufen zu bewegen :)

Grüße

Jan

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry wählerisch bei microSD Karten?

4. Mär 2016, 15:36

Einfach die SD Karte noch mal neu mit OSMC aufsetzen - hab ich auch ab und an. Meistens geht es dann beim zweiten mal.
Kein Support per PM!

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Raspberry wählerisch bei microSD Karten?

4. Mär 2016, 16:54

ja, läuft mittlerweile, (hatte es 2x versucht und bin dann ins bett gegangen) und am nächsten Tag gabs ne neue OSMC Version die ich dann neu aufgespielt hab und alles war gut :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry wählerisch bei microSD Karten?

4. Mär 2016, 16:56

Achsooo, ich vergaß.

OSMC musste man bis gestern auf nem PI2 installieren, dort updaten und dann die SD Karte in den Pi3 da die images auf der Seite noch nicht angepasst waren :D

Gestern kam ja das offizielle Update für den Pi3 :D
Kein Support per PM!

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Raspberry wählerisch bei microSD Karten?

6. Mär 2016, 00:46

Ja, und ich hab nur nen Pi 1 der im Keller nen SQL Server stellt... und wollte jetzt fürs Schlafzimmer und später Ambi Light nen Pi 2 kaufen.. nun kam der Pi 3 raus und ich hab gleich den gekauft, dachte bis ich LAN ins Schlafzimmer verlegt hab kommt das WLAN ganz gelegen ;-)

Und weil ich überall gelesen hab, dass alles so läuft wie auf dem Pi war ich dann etwas verwirrt ...

Zurück zu „Raspberry Pi“