Benutzeravatar
Gango
Neuling

Beiträge:10
Registriert:6. Mar 2016

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

6. Mär 2016, 22:48

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen Pi. Ich möchte den Pi gerne als Mediencenter nutzen.
Aktuell erwarte ich die Lieferung des Pi.

Mein Ziel ist, den Pi mit Kodi an meinen Fernseher über HDMI zu verbinden. Dazu habe ich einen AV Receiver mit 5.1 Soundsystem. Ich stelle mir die Frage, ob die Soundqualität über HDMI gut wäre oder ob ich den Pi mit dem Receiver verbinden muss (zwingend mit HiFiBerry?). Geht das dann mit Kodi?

Bitte um eure Erfahrungswerte bzw. wie ihr es realisiert habt.

Ich danke euch für die Unterstützung.
Grüße Franco

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

7. Mär 2016, 09:54

Über HDMI gibt der Pi sehr guten digitalen Sound aus (betreibe das ganze hier genau so) ...

Hifi Berry braucht man nur, wenn man audiophil veranlagt ist und plant den Raspberry an z.b. einen hochwertigen Stereo Receiver anzuschließen, da ist die klinken buchse qualitativ dann Mist ... daher gibt es den Hifi Berry

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

7. Mär 2016, 10:01

Moin!
hat der AVR HDMI?
dann den raspi daran anschließen, nur so bekommst Du garantiert Mehrkanal an den AVR.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gango
Neuling

Beiträge:10
Registriert:6. Mar 2016

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

7. Mär 2016, 22:17

KarstenL hat geschrieben:Moin!
hat der AVR HDMI?
dann den raspi daran anschließen, nur so bekommst Du garantiert Mehrkanal an den AVR.


Ja, hat er. Aber der Pi hat doch nur einen HDMI Anschluss. Diesen muss ich wegen dem Bild an den Fernseher anschließen. Ich danke für den konstruktive Antwort.
Meine Frage ist durch die Erfahrung der vorherigen Antwort geklärt.
Danke

Gango
Neuling

Beiträge:10
Registriert:6. Mar 2016

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

7. Mär 2016, 22:20

diablo2friend hat geschrieben:Über HDMI gibt der Pi sehr guten digitalen Sound aus (betreibe das ganze hier genau so) ...

Hifi Berry braucht man nur, wenn man audiophil veranlagt ist und plant den Raspberry an z.b. einen hochwertigen Stereo Receiver anzuschließen, da ist die klinken buchse qualitativ dann Mist ... daher gibt es den Hifi Berry


Ok, dann bin ich beruhigt und warte nun gespannt auf meine Lieferung. Wobei du geschrieben hast, dass es reicht den Pi über HDMI anzuschließen. Wozu sollte ich noch zusätzlich den analogen Klinkenstecker nutzen?
Danke schön.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 07:30

Gango hat geschrieben:
KarstenL hat geschrieben:Moin!
hat der AVR HDMI?
dann den raspi daran anschließen, nur so bekommst Du garantiert Mehrkanal an den AVR.


Ja, hat er. Aber der Pi hat doch nur einen HDMI Anschluss. Diesen muss ich wegen dem Bild an den Fernseher anschließen. Ich danke für den konstruktive Antwort.
Meine Frage ist durch die Erfahrung der vorherigen Antwort geklärt.
Danke


Hmm, habe das Gefühl, dass du noch nicht so wirklich weißt, wie du das Anzuschließen hast.
Warum möchtest du den Pi an den TV anschließen? und an den TV ? :o :? :roll:

Wenn man einen AVR mit HDMI hat würde der ideale Anschluss folgendermaßen aussehen

RPi <HDMI-Kabel> AVR <HDMI-Kabel> TV

alle anderen Geräte werden ebenfalls per HDMI Kabel an den AVR angeschlossen, und zum schluss geht dann ein HDMI-Kabel zum TV.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 10:43

tadek hat geschrieben:
Gango hat geschrieben:[quote="KarstenL"
Wenn man einen AVR mit HDMI hat würde der ideale Anschluss folgendermaßen aussehen

RPi <HDMI-Kabel> AVR <HDMI-Kabel> TV

alle anderen Geräte werden ebenfalls per HDMI Kabel an den AVR angeschlossen, und zum Schluss geht dann ein HDMI-Kabel zum TV.


In Zeiten von CEC und ARC wird es aber oft ganz anders gemacht: Alle HDMI Geräte gehen direkt in die HDMI Ports des TV und nur ein einziges HDMI-Kabel geht vom ARC Ausgang des TV zum ARC Eingang des AV-Receivers. Für den Ton.
Vorteil: Quellenumschaltung komplett mit der TV-FB.

Es geht also auch anders !

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 10:52

das stimmt, aber dann kommt meistens (hängt vom TV ab) nur der TV Ton in Mehrkanal am AVR an, nicht der der angeschlossenen Geräte und HD Ton (in dem Fall natürlich nicht, hängt aber von der raspi Hardware ab) schon garnicht.

btw: was ist das für ein AVR?
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 11:08

Stimme Karsten mit allem zu.
Vor allem ist CEC auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau, man stößt da schon an die Grenzen. Da ist man mit einem IR Empfänger am Pi besser bedient.
Hatte z.B. mit meinem LG TV so meine Probleme.

Das Umschalten mach doch sowieso die Harmony bei uns allen oder etwa nicht? ;)
Anders würde meine Family bei den ganzen Geräten nicht mehr durchsteigen......

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 11:40

Da gibt es sicher viele Wege den RPi zu bedienen. Und unterschiedliche Vorlieben. Eine IR FB habe ich ich auch versucht, aber schnell wieder verworfen. Zu langsam. Harmonys habe ich auch ein paar, aber auch nicht mehr im Gebrauch. Taugen nicht für alle TV Umgebungen gleich gut. CEC läuft mit aktuellen LG sehr gut, sodass die TV-FB ausreicht.
Aber im Wesentlichen bediene ich Openelec mit der iOS App von Kodi. Damit ist dann alles möglich, inclusive der virtuellen Tastatur. Also iPad und die originale TV-FB. Mehr brauchts nicht. Und da kann die Familie dann auch noch so gerade mit umgehen ! :D

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 11:48

Ich sehe es wie KarstenL und tadek. CEC ist meiner Meinung nach bestenfalls eine Notlösung. Warum IR-Empfänger langsam ist versehe ich nicht. Bin äußersts zufrieden, und wenn überhaupt etwas schneller oder langsamer war, dann ist es CEC, nur bot das eben nicht die volle Untersützung.

Davon Abgesehen hatte ich den RPi auch am AVR angeschlossen als ich ihn noch mit CEC betrieben habe. Dh. gute AVR schleusen das Signal durch

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 15:00

CEC komplett aus und harmony dran und gut iss..... :D :D :D
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

8. Mär 2016, 15:18

Warum offensichtlich CEC nicht so beliebt ist, erschliesst sich für mich nicht. Es funktioniert doch alles. Jede Taste. Ausser Menü und das kann man ja nachrüsten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht so gut mit CEC funktioniert, wenn die Geräte wie RPi, PS4 etc. an einem AV Receiver hängen und nicht direkt am TV. Also quasi die CEC Steuerung über 2 Ecken laufen muss.

Aber wie gesagt: jeder kann das nach seinem Gusto machen. Hauptsache es funktioniert.

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

9. Mär 2016, 15:07

Für mich ist der Hauptgrund für CEC schon die Tatsache, dass ich nicht noch eine FB rumliegen haben will. Mir fehlt über CEC nicht und ich könnte auch nicht behaupten, dass es langsamer wäre. In meiner Konstellation hängt der Pi2 an einer Soundbar (Sony) und diese an einem TV (Samsung). Alle Geräte werden über die TV Fernbedienung bedient.

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

Raspberry Pi3 mit AV Receiver?

11. Mär 2016, 07:02

Gut wenns einem um die FB geht, kann ich es noch verstehen. Da ich aber eine Harmony habe, fällt dieser Grund weg für mich. Mehr als eine FB ist in der Tat nicht gerade frauenfreundlich. Und würde bei mir auch nicht akzeptiert

Zurück zu „Raspberry Pi“