Benutzeravatar
gaku
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:10. Nov 2015
Wohnort:Hessen

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

7. Mär 2016, 19:11

Hi,
da ich viel auf Seminaren unterwegs bin und kein TV schaue habe ich mir überlegt einen Raspberry für unterwegs zu kaufen damit ich ihn dann an den Fernseher im Hotelzimmer anschließen kann.
Ich würde dann eine externe 2,5 Zoll Festplatte mitnehmen die ich dann anschließen möchte nur weiß ich nicht ob die Stromzufuhr vom RPi ausreicht daher die frage was ich benötige um die Platte mit ausreichend Strom zu versorgen. Desweiteren wird vermutlich nicht HDMI CEC bei den meisten Fernseher im Hotel funktionieren daher auch da die Überlegung eine Mini Tastatur mit Bluetooth oder eine Fernbedienung zusätzlich dazu zu kaufen daher auch hier die Frage was ihr mir empfehlen könnt da ich bereits nächste Woche Montag schon wieder los muss aber dann gerne schon mit dem "RPi to go" ?

Ich habe noch einen RPi B+ hier rumliegen, der sollte doch auch noch für die zwecke ausreichen oder soll ich doch lieber die neuste Version holen?

korbip
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:16. Nov 2015

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

7. Mär 2016, 19:40

warum muss es denn eine festplatte sein? reicht ein 32GB Stick nicht für ein paar filme? geschweige denn von einer SD-Karte. wenns eh nur für unterwegs ist würd ich nicht so groß denken

ansonsten würd ich zu ner festplatte mit optionaler externer stromversorgung tendieren, bzw. mal auf max-usb stellen und einfach ausprobieren.

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

7. Mär 2016, 19:50

Ich hatte auch mal sowas, nur mit einem WD Live TV statt dem Raspi. Nur leider ist das zu oft an dem fehlenden Hdmi Anschluss des Hotel TV gescheitert.

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

7. Mär 2016, 19:58

Hi gaku,
Eine 2,5 Zoll Platte direkt am Pi zu betreiben ist in der Regel kein Problem. Du musst dafür nur einen kleinen Eintrag in der config.txt Datei machen wie hier beschrieben --> http://powerpi.de/mit-diesem-einfachen- ... erry-pi-2/

Du musst dann natürlich auch ein gutes Netzteil verwenden, dass deinen Pi und alle angeschlossenen Geräte mit ausreichend Strom versorgen kann. Das Netzteil sollte mindestens eine Leistung von 1,8A liefern. Vielleicht hast du ja noch ein USB Ladegerät irgendwo rumliegen, ansonsten wäre dieses 2A Netzteil empfehlenswert. --> http://www.amazon.de/Premium-PC-Stecker ... 00V0UU392/

Bei der Fernbedienung oder Tastatur hängt es davon ab wie viel du ausgeben möchtest. Im grunde reicht so eine günstige Mediacenter Fernbedienung aus um alles zu steuern. Diese werden direkt erkannt und man kann sie sofort nutzen.

Kodi läuft auf dem RPi B+ etwas träge aber eine flüssige Videowiedergabe ist damit kein Problem. Sollte für deinen Einsatzzweck also ausreichen. :)

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

7. Mär 2016, 21:01

Wichtig ist neben einem guten Netzteil mit am besten 2A auch ein gutes USB-Kabel (siehe dazu auch den aktuellen von Aki mal wieder hervorragend geschriebenen Artikel zum Regenbogen-Quadrat:
http://powerpi.de/buntes-quadrat-oben-r ... y-pi-tipp/ )

Zum Bedienen des Pi reicht im Grunde eine beliebige Funk-Tastatur (ich kann die Logitech K400 empfehlen).

In den meisten Hotels, in denen ich bisher gewesen bin war es leider so, dass man an den HDMI-Port gar nicht heran kam, weil die TVs so blöd verbaut waren.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

8. Mär 2016, 10:49

....und in vielen Hotels sind die TV mit einer speziellen "Hotel" Software verdongelt, der den Zugriff auf HDMI Ports im TV-Menü ausblendet.

gaku
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:10. Nov 2015
Wohnort:Hessen

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

8. Mär 2016, 19:30

Ich habe mir jetzt das Netzteil bestellt und hoffe das ich bis ende der Woche alles beisammen habe. Warum es eine 2.5 Zoll HD sein soll ist der Grund weil ich eine noch hier liegen habe und ich nicht unnötig Geld ausgeben will. Ich werde es jetzt auch erstmal mit dem B+ testen, sofern das ausreicht bleibt es auch bei dem.
In den letzten 4 Hotels hatte ich wohl Glück da ich sonst mein Laptop via HDMI angeschlossen habe und kein Problem mit einer HDMI Sperre hatte, aber da der hinüber ist benötige ich jetzt für nächste Woche eine alternative und da kam mir halt der RPi in den Sinn.

Hoffe nur das ich dieses Mal kein Hotel erwische wo es nicht die Möglichkeit gibt sonst werden es keine schönen Abende für mich auf dem Zimmer geben :?

Danke für eure schnelle Hilfe

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

8. Mär 2016, 20:10

Ich habe leider selbes Problem, bin im Schnitt 1 Nacht pro Woche im Hotel. Meine Lieblingskette "Motel One" kann ich hier leider vergessen. Darum habe ich mir vorletztes Jahr ein MacBookAir gekauft. Dort muss ich halt darüber schauen, besser als dieses öde TV-Programm.
Teilweise habe ich aber Hotels wo HDMI super funktioniert. Manchmal auch einen schönen 32". Da ich noch eine mobile Bose Box habe ist dies dann schon fast Luxus :D
Da kann ich mir locker 4-5 Folgen eine TV-Staffel anschauen wozu ich Zuhause knapp 1 Woche benötige.
Jetzt fehlt mir nur noch "Ambilight2go" :mrgreen:

Da wo HDMI gut funktioniert habe ich auch schon mal über die Rapsilösung nachgedacht, prinzipiell ist dies ja kein Problem.
Ich hatte mir dafür extra eine 32GB Speicherkarte bestellt. Bisher blieb ich aber bei der MacBookAir Lösung.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

9. Mär 2016, 17:15

Ich hab für sowas nen FireTV Stick2Go mit Kodi drauf welcher meine Medien direkt via webdav eingebunden hat (DynDNS & https).
Setzt natürlich ne unbegrenzte Internetverbindung am externen Standort voraus und genügend upload zu Hause.
Verwende das meistens wenn ich bei länger bei Freunden oder Familie bin :)
Kein Support per PM!

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

9. Mär 2016, 18:12

Streamst du deine Medien von zuhause direkt 1:1 oder werden die noch on-the-fly transkodiert (mit Plex z.B.)?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

10. Mär 2016, 09:35

Ich streame 1zu1. Hab aber auch 12Mbit upload.
Kein Support per PM!

gaku
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:10. Nov 2015
Wohnort:Hessen

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

11. Mär 2016, 18:01

Netzteil und SD Karte sind heute angekommen und läuft mit dem B+ und einer externen 2,5 Zoll Platte reibungslos daher benötige ich auch keinen neuen Raspberry.
Am Montag kommt dann noch die FB und wenn das alles zusammen Harmoniert kann es dann am Mittwoch losgehen da ich dann bis Freitag im Hotel bin.

Hoffe nur das der Anschluss im Hotel reibungslos funktioniert ;)

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

11. Mär 2016, 20:46

Warum nicht gleich nen kleinen LED Beamer mit einpacken. Hab ich zu Lehrzeiten im Internat gehabt, ok war eine 400watt vga Beamer. Aber war Supi, schön auf 2m breite Filme geschaut und ps gespielt. Hätte ich damals schon den Pi gehabt währ es noch besser gewesen. Und weiße Wände gibt es sogar wie überall, auch leicht gelb geht ja noch durch :D

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

12. Mär 2016, 09:35

b2un0 hat geschrieben:Ich streame 1zu1. Hab aber auch 12Mbit upload.


Hmm... ich habe 20Mbit upload und bei mir klappt das mit dem 1zu1 nur bei 720p files. Bei größeren 1080p stockt das Bild und muss puffern.
Habe deswegen auf meinem File-Server Plex installiert. Aber selbst durch transkodieren habe ich hier und da mal Hänger (keine Ahnung woran das liegt).

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

RPi für Unterwegs mit externer 2.5 HD

14. Mär 2016, 11:01

Naja, wenn du 1080p Files mit ner Bitrate von 20-30MB hast ist das ja auch kein großes Wunder :)

ich hab fast nur 720p Material liegen, vereinzelnd 1080p, aber auch hier achte ich darauf das die Bitraten nicht zu hoch sind.
Kein Support per PM!

Zurück zu „Raspberry Pi“