Benutzeravatar
PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 14:29

Ja wie so oft am Ende ... bis man solch ein Fehler findet xD

Hatte ich auch erst gedacht, aber laut diversen anderen Foren ist das angeblich nicht sonderlich überzeugend.
Hoffe, dass ich einen Prototypen soweit über die Feiertage fertigbauen kann und denn im neuen Jahr werde ich mal ein paar Muster bei den Glasereien testen.
Ebenfalls 6mm Verbundglas:

Glasart: VG 33.1
Aufbau: 3 mm Float klar besch. silber / PVB 0,38 mm klar / 3 mm Float klar
Gasdicke: 6 mm


Kannst ja wenn du lust hast ein paar Bilder von deinem Ergebnis posten.

Also ich bräuchte 500 x 700 mm. :D
Was für ein Transmissionswert haben die Platten denn?
Und wo kann man die Abholen - verschicken ist ja eher schwieriger.

Grüße

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 21:12

Uh auch noch vsg. Das krass aber sicher. Da kannst auch mal in Spiegel rein fallen. :)
Die stehen in Elmshorn bei Hamburg. Kann auch ne Tafel kaufen, zuschneiden und verschicken bei kleineren Massen. Ist aber glaub ich kein Verbund und zur tansmission steht da auch nix bei.

Aber du weißt das bei 6mm deine Scheibe alleine etwa 5,25kg wiegen wird. Dazu Monitor, Technik und Rahmen und hängst nen vollen Küchenschrank auf ^^

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 21:14

Achso ja wenn ich soweit bin kommen auch Bilder. Bisher hab ich aber nur die Software soweit. Monitor steh hier schon aber vga, das muss ich erstmal zum laufen bekommen. Wenn das fertig ist mach ich mir Gedanken um Rahmen und Glas. Soll ein Badezimmer Spiegel werden mit Ablage, so der Plan. Voice Control würd ich auch gern noch rein bekommen aber erstmal Monitor gestartet bekommen

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 21:16

Grad nochmal geguckt. Die Spiegel sind bei 49x200. Für dich also 1cm zu wenig. Für mich eh und zu schwer

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 21:57

Ja, das ist das einzige was die anbieten... ca. 100€
also wenn du bock drauf hättest, würde ich eine Platte nehmen.
Habe gerade nochmal gemessen, also der Ausschnitt im Rahmen ist 48,8. Also sollte das mit 49 hinhauen.
Zwar etwas knapp, aber solange das rechts und links entsprechend übersteht. Silikon macht das schon :D :D

Wenn du mir eine 49x70er Platte zuschneiden und zusenden könntest wäre das mega.... erstmal zum Testen.
Kannst mir ja per PN schreiben was du dafür haben möchtest ;)

Voice Control wäre auch ganz nett, evtl. hast du ja Glück und es gibt schon entsprechende Module dafür.
VGA mit einem PI ist eher schwierig, da das ja ein analoger Anschluss ist. Gibt aber garantiert entsprechende Adapter.


Bei mir sieht es aktuell so aus:
Bild

Quick and dirty erstmal nur zum Testen für verschiedene Spiegelgläser.
Später kommen die Platinen hinter die Rückwand und die Rückwand soll nachher auch matt-schwarz lackiert werden und direkt am Spiegel anliegen, genauso wie das Display.
Also nach Auswahl des richtigen Glases muss ich noch die Lautsprecher, die Knöpfe vom Monitor und den PIR Sensor anbauen. Sollte ja eig easy gehen.
Bild

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 22:20

Module gibt's dafür schon einige. Hab sogar eins was offline gehen soll. Muss man mal testen wie gut das geht. Son Sensor bau ich nicht ein. Kommt einfach wie in fast jedem alibert Schrank vorhanden so eine Steckdosen Lichtschalter Kombi rein. Der Lichtschalter für den Monitor und der pi halt 24/7. oder nen funkt Halter zum repoot oder sowas. Mal sehen.
Ja hab mal zwei Sachen bestellt und einiges gelesen. Hoffe ich bekomm es zum laufen sonst halt HDMI Monitor besorgen und denn weiter planen. Dauert noch alles bei mir wegen ein paar anderen privaten Sachen momentan.

Also wenn noch mehr da sind die auf den Spiegel Bock haben denn kann ich einen im neuen Jahr besorgen, da hab ich erst meine Halle zum lagern und arbeiten. Für einen die ganze Tafel kaufen ist doof ;)

Wie gesagt, bin noch bei der Software bisher. Aber die läuft schon gut. iCloud Kalender ist auch mit drin und geht super, aus Spaß Einträge gemacht und werden schnell erkannt. Sprit Preise und Netzwerk Benutzer, die die man kennt und einpflegt. Dazu Wetter und sowas. Echt Goil
Schön wär noch Voice Control, Internet Radio oder gar eine youtube Einbindung das man irgendwie Videos sehen könnte. Oder halt AirPlay aber das geht ja nicht mehr so richtig.

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 22:31

Bekomm grad iwie kein Bild hoch. Scheiss Dorf Internet. Was hast du bisher als Module?

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 22:37

Bin auf deine Umsetzung gespannt.
Checken wir denn im neuen Jahr nochmal ab.

Aktuell nutze ich Glancr, ist zwar nicht so vielseitig wie Magic Mirror, aber dafür simpler in der Installation. Mir reicht Uhrzeit, Wetter und News.
Mal schaun evtl. hole ich mir noch so eine NetAtmo Wetterstation, die würde ich denn auch noch ganz gerne einbinden.

Mit dem Sensor fand ich eig ganz geil, kostet nur 3€ und soll später das HDMI Signal abschalten, sodass der Monitor in Standby geht. Somit hat man deutlich schneller ein Bild, als wenn man ihn komplett vom Strom trennt. (kommt natürlich auch auf den Monitor an...)


Evtl. baue ich den Rahmen auch noch mal aus Massivholz - Palisander oder sowas.

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

23. Dez 2016, 23:20

Magic mirror 2 ist auch schnell drauf. Raspian installieren. Magic mirror installieren und fertig. Musst denn nur noch deine sachen einstellen. Ist recht schnell gemacht, nur weitere Module sind etwas kniffeliger als die die eh drauf sind. Kann ich ja mal bei Zeiten erklären. Falls bedarf

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

24. Dez 2016, 10:07

Ne brauchst nicht, danke - dazu gibt es ja genug im entsprechenden Forum. Hatte den Spiegel erst auf nem PI Zero geplant, damit war Magic Mirror quasi sowieso raus. Glancr geht auch auf dem Zero ganz gut.

Jetzt nutze ich aber doch nen rpi 3, habe mich aber mit dem Design schon angefreundet xD
Mal schaun am Ende kann man ja easy wechseln und rumprobieren. Werde aber erstmal Glancr drauflassen.

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

24. Dez 2016, 11:06

Zeig doch mal das interface. würd gern mal sehen wie das aussieht und was das bisher anzeigen kann.

Frohes Fest by the way

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

24. Dez 2016, 12:09

Jo wünsche ich auch!

Hier so sieht das aufm Monitor aus, kann man aber alles noch hin und her schieben. Über das Webinterface ist das Ganze sehr einfach konfigurierbar.
Die Wetterlogos sind animiert, wenn man aber nur nen Zero nutzt, stockeln die bissl ab. Beim 3er aber nicht mehr.
Hab gerade kein HDMI Kabel hier, deshalb kann ich das nicht auf dem aktuellen Monitor zeigen...

Bild

Bild


Hier kannste schauen welche Module es schon gibt bzw. aktuell geplant sind:
https://glancr.de/module/

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

24. Dez 2016, 17:51

Sieht auch nicht schlecht aus. Glaub das die Idee des Spiegels noch lang nicht am Ende ist. Irgendwann kauft man nur noch solche Spiegel im Laden :)

So sieht es bei mir aus, ist jetzt zum einstellen erstmal am tv angeschlossen. Bischen groß aber wär als Spiegel auch geil
Dateianhänge
IMG_9724.JPG

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

27. Dez 2016, 19:54

so, hab nu meine Adapter bekommen und hab den pi an einem vga Monitor am laufen. bisher super Bild, keine Problem. musste nur die Auflösung etwas umstellen weil da ein mega schwarzer Rand war, nu is aber alles bombe. der nächste schritt kann also beginnen...

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

27. Dez 2016, 23:47

Ah sehr gut.
Werde morgen auch mal anfangen, hab jetzt endlich nen HDMI Kabel.

Bin echt auf das Ergebnis mit der Folie gespannt.

Zurück zu „Raspberry Pi“