Benutzeravatar
PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

16. Jun 2017, 17:35

Kunax hat geschrieben:Und mein SmartMirror ist heute fertig geworden. :D
PIR Sensor wird die Tage noch nachgerüstet, damit das Display sich bei Bewegung einschaltet, 60s nach der letzten Bewegung wieder ausschaltet, zwecks Strom sparen.



Wo sind die Bilder? :D

Auf meinem Blog hab ich nen Skript dafür, falls du noch keins hast:
https://hardwarepoint.net/2017/06/diy-smart-mirror/4/

mario439
Neuling

Beiträge:1
Registriert:28. Jun 2017

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

28. Jun 2017, 01:07

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an der Wahl des Spiegels für das Projekt.
Ich will einen LG 22 Zoll Monitor verwenden und einen Spiegel mit Maßen von ca. 600x400mm.

PrincePaul hat ja bereits über sehr gute Erfahrungen mit dem Mirropane CHROME SPY 4 berichtet. Allerdings finde ich den mit 115€ ein bisschen zu überteuert.

Der Lokale Glaser möchte für einen Chromspiegel Mirastar 6mm 75€

In anderen Foren wurde auch folgender Spiegel für 57€ erwähnt
http://www.glas-per-klick.de/spiegel-antikspiegel/spionspiegel.html

Desweiteren habe ich schon mehrmals von folgendem Spiegel für 69€ gelesen
https://www.myspiegel.de/spionspiegel-pg-2102.html

zu welchem Spiegel würdet ihr mir den raten?

Danke und Grüße
Mario

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

28. Jun 2017, 14:17

Fahr doch am Besten zu deiner Glaserei hin und teste es zusammen mit deinem Monitor. Muster haben die doch garantiert im Laden.
Bei dem Preis würde ich das auf jeden Fall machen.

Meine lokale Glaserei hätte mir auch nur 95€ anbieten können und nachdem ich vor Ort war und mich das Ergebnis mal so gar nicht überzeugt hat, war das für mich erledigt.

MySpiegel hat mir damals das geschrieben:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vorhaben mit unseren Spiegel bzw. Spionspiegel nicht umsetzbar ist,
da die Tönung zu dunkel ist."


Grüße

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

29. Jun 2017, 01:05

PrincePaul hat geschrieben:
Kunax hat geschrieben:Und mein SmartMirror ist heute fertig geworden. :D
PIR Sensor wird die Tage noch nachgerüstet, damit das Display sich bei Bewegung einschaltet, 60s nach der letzten Bewegung wieder ausschaltet, zwecks Strom sparen.



Wo sind die Bilder? :D

Auf meinem Blog hab ich nen Skript dafür, falls du noch keins hast:
https://hardwarepoint.net/2017/06/diy-smart-mirror/4/



Hallo PrincePaul. VIelen Dank für die Anleitung auf deinem Blog. Sehr cool beschrieben. Dazu hätte ich allerdings noch Fragen. Lässt sich dein Vorgehen auch für das MirrOS (glancr) umsetzen? Und, muss man grundsätzlich vorher irgendwo aktivieren, dass der RPi die GPIOs nutzen kann? Welche Ports hast du für den Anschluss des PIR am RPi verwendet? Ist das zufällig ein HC SR501?

Viele Grüße
Christian

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

29. Jun 2017, 14:56

jarvis121 hat geschrieben:Hallo PrincePaul. VIelen Dank für die Anleitung auf deinem Blog. Sehr cool beschrieben. Dazu hätte ich allerdings noch Fragen. Lässt sich dein Vorgehen auch für das MirrOS (glancr) umsetzen? Und, muss man grundsätzlich vorher irgendwo aktivieren, dass der RPi die GPIOs nutzen kann? Welche Ports hast du für den Anschluss des PIR am RPi verwendet? Ist das zufällig ein HC SR501?

Viele Grüße
Christian



Moin,

ja das läuft bei mir auch mit MirrOS und HC SR501 - hast du dir die ersten Seiten des Artikels auch durchgelesen? :D
Dort steht das alles.

5V -> Pi GPIO Pin 2
OUT -> Pi GPIO Pin 16
GND -> Pi GPIO Pin 6

Die PINs müssen denn aber auch zum Skript passen, wenn du aber eh das Skript von der Website nimmst, stimmen die natürlich.
Aktivieren muss man die nicht.

Grüße

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

29. Jun 2017, 15:02

Ja, sauber. Danke für die Info. Genau wonach ich gesucht hab.

War wahrscheinlich schon im Halbschlaf als ich das gelesen hab . Vielen Dank für die Infos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

2. Jul 2017, 00:22

PrincePaul hat geschrieben:
jarvis121 hat geschrieben:Hallo PrincePaul. VIelen Dank für die Anleitung auf deinem Blog. Sehr cool beschrieben. Dazu hätte ich allerdings noch Fragen. Lässt sich dein Vorgehen auch für das MirrOS (glancr) umsetzen? Und, muss man grundsätzlich vorher irgendwo aktivieren, dass der RPi die GPIOs nutzen kann? Welche Ports hast du für den Anschluss des PIR am RPi verwendet? Ist das zufällig ein HC SR501?

Viele Grüße
Christian



Moin,

ja das läuft bei mir auch mit MirrOS und HC SR501 - hast du dir die ersten Seiten des Artikels auch durchgelesen? :D
Dort steht das alles.

5V -> Pi GPIO Pin 2
OUT -> Pi GPIO Pin 16
GND -> Pi GPIO Pin 6

Die PINs müssen denn aber auch zum Skript passen, wenn du aber eh das Skript von der Website nimmst, stimmen die natürlich.
Aktivieren muss man die nicht.

Grüße


Hallo Dennis,

ich hab dein Tutorial vollständig nachgebaut. Bis auf den PIR läuft alles top.

Der PIR will ums Verrecken den Monitor nicht einschalten. Ich hab getestet, ob der PIR geht - sowohl mit Multimeter gemessen als auch mit einem Skript überprüft --> PIR läuft, Monitor bleibt aber, wenn er sich 60 Sekunden nach dem reboot gestartet hat aus, obwohl Bewegung gemeldet wird. Ich nutze dein 2. Skript mit dem Warten auf Änderung. Ich hab auch schon probiert die PINs zu variieren, aber das hat auch nichts gebracht.

die Commands "vcgencmd display_power 1" bzw. "vcgencmd display_power 0" funktionieren an dem Monitor, wenn ich sie manuell ausführe.

Hättest du vielleicht ne Idee?

Gruß
Christian

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

2. Jul 2017, 13:05

Diese Service Datei hast du auch erstellt, nehme ich an?

Hast du sichergestellt, dass das Skript auch wirklich aktiv ist bzw. läuft?
Kannst du mit folgendem Befehl prüfen:
sudo systemctl status pir

Mit:
sudo journalctl -u pir -f

Kannst du auch gucken ob das Skript was ausgibt

jarvis121
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:27. Nov 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

2. Jul 2017, 21:45

Danke für die schnelle Hilfe. Mit ps aux | grep pir hab ich geprüft obs läuft. Tuts auch. Sonst würde der Monitor ja auch nicht nach 60 Sekunden abschalten. Service hatte ich ebenfalls erstellt. Die beiden empfohlenen Befehle teste ich noch mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PrincePaul
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:2. Aug 2016

Projekt "Magic Mirror" - Kauf- und Einrichtungsberatung

25. Okt 2017, 17:44

Hast du es eigentlich gefixt?

Ich habe gerade meinen Spiegel komplett neu aufgesetzt, da es eine neue Glancr MirrOS Version gibt, die man so nicht updaten konnte.
Denn alles 1:1 aus meinem Beitrag ausgeführt und es ging sofort.

Zurück zu „Raspberry Pi“