sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 12:34

Hi,

ich habe nach dieser Anleitung versucht Wake in Lan einzurichen make oder make install geht nicht glaub weil es openelec ist, hab von linux keine ahnung, kannst mir da jemand helfen wie ich mit openelec und rasperry pi von ausserhalb iphone ein magic packet in mein netz schicken kann??
vielen dank für die Hilfe

http://www.raspberrypihelp.net/tutorials/9-wake-on-lan

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 12:51

Unter OpenElec wird das schwer da das ganze System ja ReadOnly ist.
Da was hin zu frickeln wird kompliziert.
Du möchtest über dein PI ein WOL Package an eines deiner anderen Geräte, z.B. dein NAS/PC starten, richtig?

Dann könnte man höchstens versuchen eine fertig kompilierte binary in dein storage Ordner zu packen, daneben eine shell script welches die binary mit Parametern startet.

Problematisch wird es dann aber auf OpenElec von außen zuzugreifen, Ports freigeben auf den PI solltest du auf keinen Fall da in OpenElec nicht änderbare standard Passwörter definiert sind (man kann sie ändern, sind beim nächsten Update aber wieder zurück gesetzt).

Kann dein Router kein WOL auf welchen du von außen zugreifen kannst? Viele neuere Geräte können das eigentlich.

joinski
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 14:43

Geht das nicht mit diesem Addon hier?
http://kodi.wiki/view/Add-on:Advanced_Wake_On_Lan

b2un0
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 14:45

joinski hat geschrieben:Ich meine es gibt für Kodi ein Addon für WOL

Gibt es, nennt sich "Advanced WOL" - nur wie willst du darauf von Unterwegs, bspw. auf der Arbeit via iPhone drauf zugreifen?

joinski
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 15:03

Achso, wenn du von aussherhalb ein Magic-Packet in dein Netz schicken willst, würde ich das über deinen Internet-Router machen.
Was für einen Internet-Anschluss und was für einen Router hast du?

sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 15:44

Hi Leute,

Problem ist ich habe den Krüppel von Easybox 904xdsl, ich kann per VPN Bridged Mode ein Magicpaket senden vom PC aber nicht vom Iphone weil apple den BridgedVPN mode nicht erlaubt. Es geht darum vom Handy aus meinen PC zu starten, ich habe auch Teamviewer Probiert das geht für 5 min danach wirft die Easybox die ARP tabelle weg und weiss nicht mehr die Ip vom PC wo das Magic Paket forwardet werden soll.
Deshalb meine Idee mit einen Gerät das immer an und im Netzwerk ist also das Raspery, dieses Add-on:Advanced Wake On Lan ich nehme an das dass von aussen per Putty oder irgendwas was auf dem Handy läuft nicht geht an meine Rasperry, sicherheitstechnik sollte dann doch mit Passwort im Internet Safe sein.

Gruss Sven

b2un0
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 15:53

Du könntest das mit dem PI machen, aber halt nicht mit OpenElec.
Da du dich aber mit Linux nicht auskennst wird es schwer dir das mit bspw OSMC zu vermitteln, das müsstest du ja auch erstmal wieder alles einrichten (Kodi), danach der WOL Teil.
Funktionieren würde das damit aber. Du müsstest dich dann mit SSH auf den PI einloggen und das MagicPaket senden.
Eine sehr sehr gut SSH App wäre hier z.B. Prompt

Das nächste Problem ist aber der BridgedMode, du kommst doch damit gar nicht sauber von außen auf deine HomeNetz, kannst du da überhaupt Portweiterleitungen machen bzw DynDNS verwenden?

sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:05

HI,
ich komme mit dem BridgedVPN Mode Super in mein Netz kann auch MagicPaket senden weil Broadcast dann durchgeroutet wird aber das geht halt leider nicht vom iPhone, ja Portweiterleitung und DynDNS klappt. Gibte es keine möglichkeit das Passwort beim openelec dauerhaft und sicher zu ändern? Wenn ich mit putty oder Prompt auf dem Rasperry bin gibt das dann einen SSh befeht im openelec das ein Magic Paket sendet?
Gruss Sven

sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:10

Das sagt Apple zum Bridged Mode

Q: Why doesn't the app support tap-style tunnels?

A: The iOS VPN API supports only tun-style tunnels at the moment. This is a limitation of the iOS platform. If you try to connect a profile that uses a tap-based tunnel, you will get an error that only layer 3 tunnels are currently supported.

b2un0
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:14

Und was ist hiermit?
https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-L ... d-p/563530

Ich muss bspw. auch OpenVPN auf meinem iPhone verwenden um mit unserem Firmennetz zu verbinden.

sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:20

Verbindungsmethode Routed!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nicht Bridged bei Routed komme ich auch mim Iphone rein dann lässt die Easybox aber leider kein Broadcast zu in punkto Magicpaket und der PC bleibt aus ;)
Und bei Bridged kommt wie oben geschieben mit apples Richtlinien in die Querre
Glaube einfach das ich mit der Easybox und openelec vom iPhone aus mit WakeonLan von ausserhalb nicht weit komme
Zuletzt geändert von sven173 am 24. Nov 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:22

ja aber wenn du eine VPN Verbindung zu deinem Netz hast kann du doch dann bspw. mit der Prompt App auf den PI zugreifen und von dort das magicpaket senden ;)

sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:24

Stimmt:) wenn ich mit Prompt oder Putty drauf bin was für einen Befehl muss ich dann ssh befehl eingeben das der PC aufwacht bei opneselec?

b2un0
Moderator

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:26

Den Befehl bau ich dir gerade zusammen ;)

sven173
Mitglied

Wakeon Lan openelec

24. Nov 2015, 16:28

Super man was für ein geiles Forum da ist chatten ja bald langsamer:)
kann ich diesen Befehl auch abspeichern im prompt das ich im handy nur draufklicken muss und es startet?
Vielen Dank
Gruss Sven

Zurück zu „Raspberry Pi“