Benutzeravatar
Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 09:50

Hallo,

seit heute morgen habe ich ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich nutze den Pi2 mit OpenElec 6.0.3 und betreibe ihn als Kodi-Mediencenter inklusive Ambilight.
Gestern habe ich den Pi noch ganz normal genutzt und am Abend dann heruntergefahren. Über Nacht schalte ich den Strom immer komplett aus. Heute morgen habe ich den Strom wieder eingeschaltet, der Pi fährt hoch - alles wie immer. Aber plötzlich stürzt der Pi nach ca 30 Sekunden ab und bootet neu. Kurz nachdem er wieder hochgefahren war ist er direkt wieder abgestürzt. Und so geht das dann immer und immer wieder.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Ich hatte den Pi über den TV mit Strom versorgt. Da ich das Problem bei der Stromversorgung vermutet habe, bin ich wieder auf mein Netzteil gewechselt. Keine Besserung.
Dann habe ich ein Backup vom 5.3.16 aufgespielt. Das habe ich gemacht bevor ich OpenElec upgedatet habe. Unter OpenElec 6.0.1 schien das Problem zunächst weg zu sein. Aber offensichtlich sind nur die Zeitabstände zwischen den Reboots länger geworden.
Ich habe auch mal alle Ambilight-Komponenten abgezogen und nur den Pi alleine gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe gestern keine Addons geladen oder irgendetwas am System verändert. Daher tendiere ich schon fast zur Vermutung, dass die Hardware einen Treffer hat.

Kennt jemand solche Probleme?

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 12:15

Temperatur ok ?
SD-Karte defekt ? Einfach mal ein frisches Image von OE auf eine andere SD Karte spielen und installieren. Wenn auch das zu Neustarts führt, tippe ich auf den RPi als Fehlerursache. Hast du noch einen anderen in Griffweite ?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 12:40

Habe das Backup auf eine nagelneue SD Karte geschrieben. Bin gerade dabei mir den Pi 3 zu kaufen. Falls es am Ende nicht an der Hardware lag habe ich halt noch einen Pi 2 auf Halde. Gibt ja viele spannende Projekte.

Aber die Idee einfach mal ein jungfreuliches System auf die Karte zu schreiben ist gut. Das werde ich heute noch testen. Danke soweit.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 14:36

Habe inzwischen eine handvoll RPi. Einer dient immer als Referenz oder Bastelsystem an dem ich neue Software (z.B. Milhouse-Build) , neue Apps, neue Skin usw. ausprobieren kann.
Ist auch bei der Fehlersuche sehr hilfreich.........

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 14:53

Sooo. Habe jetzt mal alles umgestöpselt und mit dem Raspberry Pi 3 neu gestartet. Auch mit dem neuen Pi der alte Fehler. Zwar bootet er nicht jede Minute neu, aber auch mit dem Pi 3 läuft das System nicht mehr stabil.

Das lässt dann ja wieder eher den Schluss zu, dass es am System oder der SD-Karte liegt. Ich verstehe nur nicht, wie das sein kann, dass auch mein Backup von vor 2 Wochen nicht mehr läuft. Es lief alles echt super stabil...

Ich bin nun dabei meine SD-Karte nochmal zu formatieren und mein Backup drauf zu schreiben. Dann probier ich es nochmal mit dem Pi3.

Ich würde nur sehr ungern das gesamte System neu aufsetzen. Das wäre super aufwändig und gerade weil ich dazu keine Lust habe mache ich ja immer wieder Backups :evil:

Bin gerade echt ziemlich ratlos...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 15:11

Hast du deinen neuen RPi ganz ohne Last, sprich ohne Ambilight an den Ports, ohne IR usw. getestet ? Also ganz ohne Firlefanz ? und mit dem normalen Netzteil über Micro-USB ?
Nicht das du dir irgendwas von aussen reinholst !

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 16:42

Hey Donald,

ja das habe ich so gemacht.

Ich flippe langsam aus hier! Jetzt habe ich Kodi komplett neu aufgesetzt. Wlan-Zugriff eingerichtet, NAS-Zugriff eingerichtet, alle Einstellungen vorgenommen. Das System lief flüssig und ist nicht abgestürzt. Dann habe ich angefangen meine Repositorys über zip-Files zu installieren und plötzlich fängt es wieder ganz extrem an. Alle 20 Sekunden Neustart - wohlgemerkt mit dem neuen Pi und ohne irgendwelchen Schnickschanck wie Ambilight.

Kann man sich diese Scheiße durch irgendein Addon einfangen?

Wieder 2 Stunden fürn A.... :evil:

UPDATE:
OpenElec erneut aufgespielt. Als ich das WLAN einrichten wollte bootet der Pi neu. Danach komme ich nicht mehr in die OpenElec-Einstellungen. (Check Log for more Information). Es wird immer bunter.
Kann ich mir 2 SD-Karten zerschossen haben? Und wenn ja wodurch? System wurde ja immer heruntergefahren vor dem ausschalten...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 19:57

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das automatische Update irgendeines Addons sowas passieren kann. Aber ansonsten muss ich passen.......
Sind die SD Karten vom gleichen Hersteller ? Gleiche Karten ? Da habe ich auch schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit einigen Kartentypen.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 20:49

Sind beides SD-Karten von Samsung, Class 10. Die eine hat 16 die andere 32 GB. Ich habe aber zur Sicherheit heute noch eine SanDisk 32 GB Class 10 geordert um die SD Karte ausschließen zu können.

Ich habe jetzt nochmal ein frisches OpenElec mit einem anderen DiscWriter auf die SD-Karte geschrieben.
Die habe ich mit dem Pi2 gestartet. Bisher läuft es jetzt wieder gut. Ich lasse das System jetzt mal über Nacht laufen und schau ob es bis morgen stabil durchläuft. Falls es klappt mache ich mich morgen daran die ganzen Einstellungen fürs Ambilight neu vorzunehmen.

Mit dem Pi3 gab es trotz frischem OS Probleme. Die kommen aber wahrscheinlich vom minderwertigen Netzteil. Es hat immer mal wieder das bunte Quadrat oben aufgeblinkt. Anscheinend stellt der Pi3 höhere Ansprüche ans Netzteil. Ich habe daher das von Aki empfohlene heute geordert.

Was ganz komisch ist: nachdem ich mein Backup auf die Karte geschrieben hatte lief kein Stream mehr. Fehlermeldung war:

AttributeError: the videoresolver object has no attribute priority

Deutet das nicht auf Fehler in der Syntax hin? Ist mir ein Rätsel wie das System über Nacht so zusammenfallen kann obwohl ich es heruntergefahren hatte und es über Nacht nicht am Netz war.

Vor allem mache ich mir Sorgen, dass ich jetzt mit viel Mühe alles wieder einrichte und es dann wieder passiert. Das wäre sehr unerfreulich.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

19. Mär 2016, 23:35

Machst du deine Sicherung, indem du die SD Karte in ein Image ziehst oder per Backup-App ? Deutlich besser ist die Sicherung aus der App "Openelec Configuration". Dort werden nur die System und Kodi Daten gesichert. Jederzeit kannst du dann schnell deine alte mühsam erstellte Datenbasis einfach wieder herstellen. Ein Klick genügt und alles ist wieder wie vorher. Sollte die SD Karte mal komplett defekt sein, installiert man ein frisches Image und spielt dann die System und Kodidaten einfach wieder ein und schon ist dann auch wieder alles wie immer. Das funktioniert immer, da ja auf ein frisches Openelec aufgesetzt wird.
Man sollte allerdings die Sicherungsdatei auf ein anderes Medium kopieren, damit man im Fall der Fälle eben eine Sicherung hat.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

21. Mär 2016, 08:08

Bisher habe ich von Zeit zu Zeit die SD-Karte aus dem PI geholt und mit dem USB Image Tool ein Backup erstellt.

Vielen Dank für den Hinweis, dass das Backup in den OpenElec Configurations besser ist. Ich habe deinen Rat befolgt und gleich ein entsprechendes Backup damit erstellt. Ich muss dieses heute nur noch kopieren und auf meinem PC ablegen.

Mittlerweile funktioniert auch alles wieder. Ich habe nun die alte SD-Karte formatiert und ein frisches OS aufgespielt. Dieses nutze ich auf meinem alten Pi2. Also habe ich jetzt den alten PI, die alte SD-Karte aber eine neue Software und damit das Problem behoben. Damit habe ich nun einen neuen Pi3 hier rumliegen :lol:

War natürlich etwas stressig, da ich die ganzen Einstellungen in der config und die Anpassungen fürd Ambilight neu machen musste. Aber aus Fehlern lernt man: Ich habe alle erforderlichen Dateien nun ordentlich auf meinem PC gespeichert, sodass ich in Zukunft alles ruckzuck zur Hand habe.

Da ich dann gestern ohnehin alles neu gemacht habe, habe ich gleich die Chance genutzt und meinen IR-Empfänger installiert und meine XBox Remote eingerichtet. Läuft alles super!

Aber was den Fehler ausgelöst hat, habe ich leider nicht herausgefunden. Ich kann jetzt nur hoffen, dass es nicht wieder passiert. Also Daumen drücken! ;)

Und nochmal vielen Dank für die Tipps und die moralische Unterstützung!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Pi bootet alle 1 bis 2 Minuten neu

9. Nov 2016, 18:22

Ich habe seit 2 Stunden das gleiche Problem mit dem Neustart alle 30 Sekunden. Das blöde ist nur, dass es bei meinen beides Raspberrys auftritt. Hat jemand auch die Probleme? Vielleicht ein Update eines addons?

Komisch ist die hohe CPU Auslastung im Leerlauf

Bild
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Zurück zu „Raspberry Pi“