Benutzeravatar
Mirko1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Mar 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

19. Mär 2016, 19:39

Hallo,

komischerweise funktioniert bei mir die Verbindung über volumio.local nicht…

Pi2 leuchtet innen grün und rot, im Netzwerk taucht auch kein Rasberry pi2 auf…
Bin exakt nach der Anleitung vorgegangen und die SD Karte und das Netzteil hab ich auch schon getauscht… Lan Kabel wurde auch getauscht…

bin am verzweifeln…

Weiß einer Rat?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

19. Mär 2016, 23:54

Der RPi sollte schon im Netzwerk erscheinen, sonst kann es ja nicht gehen.
Du solltest am Anfang den RPi per LAN ins Netz bringen. Das muss gehen, da Volumio mit DHCP voreingestellt ist. Danach kann man dann auf WLAN umstellen.
Mit der IP des Volumio-RPi kommst du dann in den Config Bereich.

Wenn du es schon vergeblich mit LAN versucht hast, läuft ein DHCP Server bei dir ? Im Router ? Vielleicht ist auch deine Volumio Installation auf die SD Karte in die Hose gegangen . Nimm eine andere SD Karte und versuch es erneut. Das der RPi grün und rot leuchtet, deutet darauf hin, dass er hängt ! Das kann man manchmal lösen, in dem man ohne LAN Kabel bootet und dann erst das Kabel aufsteckt.

Mirko1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Mar 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 10:56

Dann werde ich es mal über die ip probieren. DHCP Server läuft und ip ist vergeben.

Danke schonmal für den Tipp .

Mirko1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Mar 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 14:00

also ich habe die SD Karte neu formatiert und mit 4 Stück probiert .... kein Erfolg...mehrmals neu beschrieben.
Habe über die Ip komme ich leider auch nicht drauf...
Verstehe nicht warum es nicht funktioniert...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 17:27

Wie gesagt: solange der RPi mit grüner und roter Lampe häng, kann er nicht im Netz gefunden werden. Der Bootvorgang ist dann nicht beendet. Nur die rote Lampe darf brennen......

Mirko1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Mar 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 17:37

Problem is ja auch dass er zwar rot leuchtet allerdings findet er weder mit ip noch mit volumino.local volumio...

Bin echt am verzweifeln.
Meinst mit der Hardware stimmt was nicht?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 18:18

Schau doch mal in den Router, ob der RPi überhaupt bei den Clients gelistet wird ! Oder hast du ein Programm zur Netzwerkanalyse ? PC oder Mac ?

Mirko1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Mar 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 19:26

In der fritzbox steht nur volumio.

Was für ein Programm meinste?
Hab win 7.

vanisch1
Neuling

Beiträge:8
Registriert:29. Feb 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 23:25

Also wird er im Netzwerk auch erkannt? Dann hat das Booten auch geklappt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

20. Mär 2016, 23:33

Dann sollte der Webserver unter Angabe der IP auch starten.

Mirko1986
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. Mar 2016

HifiBerry/Pi2 Volumio Problem

27. Mär 2016, 09:23

Habe nun die Hardware neu bestellt und siehe da... es funktioniert... War also ein Hardware Problem.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Volumio hängt sich beim einstellen auf, egal welche funktion ich nehme... Wenn nich die IP Adresse wieder eingebe um ins Hauptmenü zu kommen funktioniert es allerdings wenn ich einen NAS hinzufügen will hängt er sich wieder auf.
Das Problem besteht mit und ohne Lan Kabel, sprich mit Wlan oder mit LAN.

Was könnte das sein?

Zurück zu „Raspberry Pi“