Benutzeravatar
Der King
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:14. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

19. Mär 2016, 23:00

Hallo erstmal :).

Es geht darum das ich mir ein Ambilight System zusammenbauen möchte. Nun habe ich 3 Varianten. Ich würde gerne wenn es geht Variante 2 bevorzugen da ich die restliche Hardware für das Ambilight System über einen USB Verteiler(mit Powerstripes an den TV geklebt) betreibe und auch gerne den Raspberry Pi 3 daran anschließen möchte.


Variante 1:
Raspberry Pi 3 24/7 durchlaufen lassen. Somit benötige ich ein 2 Meter langes Micro USB Kabel bei dem am Ende auch wirklich 2,5A rauskommen.
Kennt jemand ein Micro USB Kabel das diese Anforderungen erfüllt?
Wieviel Watt/kiloWatt würde der Pi im Jahr verbrauchen?


Variante 2:
Wenn der TV abgeschaltet wird soll der Raspberry Pi 3 auch abgeschaltet werden und wenn der TV wieder eingeschaltet wird soll der Raspberry Pi 3 auch hochfahren.
Via CEC soll dies ja nicht wirklich klappen oder kennt einer eine Lösung?

Variante 3:

Dem Raspberry Pi 3 einfach jedes Mal den Saft abdrehen. Kann davon etwas beschädigt werden? Hardware sowie software?


Vielen Dank schon mal im Voraus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Der King am 19. Mär 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

derpicknicker
Mitglied

Beiträge:38
Registriert:3. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

19. Mär 2016, 23:17

Ich habe dies früher auch immer gemacht, den Rpi einfach den Saft abgedreht.
Der RPI wird nicht beschädigt!!! Ich würde immer aber ein Backup von der SD Karte auf dem Rechner haben.

Aber es gibt sog. Remote Boards dort programmiert man eine Fernbedienung ein, und sagt dann was der PI machen soll, Script shutdown etc....

Schau mal bei der Anleitung von sigi28 vorbei dort ist alles erklärt von dem Remote Board (ganz unten).

Mfg

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Der King
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:14. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

19. Mär 2016, 23:21

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings finde ich die besagte Anleitung nicht. Könntest du mir einen Link schicken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

derpicknicker
Mitglied

Beiträge:38
Registriert:3. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

20. Mär 2016, 08:57

Ja, sorry hatte nicht aufs Forum geachtet.

Hier ist eine ECHT SUPER ANLEITUNG!


http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... -anleitung


mfg

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Der King
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:14. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

20. Mär 2016, 11:15

Danke für die Hilfe allerdings scheint das ja doch ein bisschen mehr Aufwand zu sein, gibt es nicht die Möglichkeit den Raspberry Pi 3 mit Openelec via CEC (bei Samsung heißt es Aynet+) auszuschalten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

derpicknicker
Mitglied

Beiträge:38
Registriert:3. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

20. Mär 2016, 11:16

Naja geht, wenn sie nicht weiter kommen können die dort auch ne frage Stellen, oder sie senden mir ne pn

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 09:12

Im Openelec/KODI hast du ja die Möglichkeit den KODI auszuschalten mit der CEC Fernbedienung von Samsung. Schalte KODI aus und lass den Pi3 einfach weiterlaufen.
Ich mache es genauso - Wenn KODI Ordnungsgemäß ausgeschaltet wird, wird auch so leicht nichts passieren denk ich.
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Der King
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:14. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 09:14

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab es mit Hilfe von "Derpicknicker" geschafft Variante 2 zu realisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 09:30

und wie hast du es geschafft ?
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Der King
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:14. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 09:36

Ich habe ein CEC fähiges HDMI Kabel genommen und dieses mit dem TV und Raspberry Pi 3 verbunden. Beim ausschalten des TVs ist der Raspberry Pi 3 ebenfalls heruntergefahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 09:50

Ich hab ebenfalls so ein HDMI Kabel mit CEC am pi3 hängen, wenn ich mit der Fernbienung Kodi ausschalte und danach den TV auch ausschalte, läuft der pi3 noch immer. - Komisch bei funkt. das nicht wirlich
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Der King
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:14. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 09:59

Vllt. wird durch die Abschaltung von Kodi die CEC Unterstützung beendet, schalt mal den TV aus ohne KODI vorher zu beenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

21. Mär 2016, 10:07

werd ich mal so probieren, vielen Dank !!!
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Bobby
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Mar 2016

Raspberry Pi 3 Stromversorgung

2. Apr 2016, 19:54

Ich stelle den Raspi so ein, dass er nach 5 Minuten ohne Benutzung herunter fährt. Das reicht doch auch aus?!
Zum starten habe ich 2 Pins eingelötet und ein Taster drauf gesteckt auf "Run" (Gibt nur 1 Stelle wo das geht, nicht GPIO).
Einmal kurz auf den Taster und der Raspi geht an und durch den AVR schaltet der TV direkt auf meinen HDMI 2 Kanal :)

Zurück zu „Raspberry Pi“