Benutzeravatar
FuXxMiTdOpPeLX
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:15. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

29. Nov 2015, 01:06

Hallo,

ich habe bisher leider kein fertiges, hochwertiges Gehäuse, dass sich an der Optik von den alten Konsolen wie NES, SNES, Famicom etc. orientiert.
Es gibt zwar welche, die man aus dem 3D-Drucker drucken kann, aber die sehen meiner Meinung nach sehr billig aus.

Ich frage mich, wieso da noch kein Hersteller angefangen hat, sowas auf den Markt zu bringen. Interessenten dürfte es ja eigentlich genug geben...

Eventuell habe ich ja aber auch was übersehen und es gibt bereits passende Gehäuse.

Viele Grüße
FuXx

Maximus
Neuling

Beiträge:12
Registriert:15. Nov 2015
Wohnort:Wald

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

29. Nov 2015, 01:26

Man könnte sich ja eigentlich eine defekte alte Retrokonsole kaufen, alles ausschlachten und das Gehäuse für den Pi nutzen.

Ich überlege mir schon eine defekte Nintendo 64 Konsole zu kaufen und dort meinen Pi mit Recalbox zu betreiben.

Offizielle Retro Gehäuse habe ich aber leider auch noch nicht gefunden.

FuXxMiTdOpPeLX
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:15. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

29. Nov 2015, 02:00

Finde ich viel zu groß ehrlich gesagt. Bin gespannt, ob es da noch was geben wird.

Shotandblog
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:8. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

29. Nov 2015, 20:15

FuXxMiTdOpPeLX hat geschrieben:Finde ich viel zu groß ehrlich gesagt. Bin gespannt, ob es da noch was geben wird.


Vielleicht wäre ja das etwas für Dich :)

http://www.3ddinge.de/objekt-der-woche-der-rpi-boy/

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

30. Nov 2015, 22:46

Sieht zwar toll aus, ist aber leider auch "nur" ein Case aus nem 3D Drucker, also keins das man sich so einfach irgedwo bestellen kann.
Der beste Weg wäre wohl wirklich sich eine alte Konsole anzuschaffen die einem gefällt und diese dann auszuschlachten.
Wie groß darf das Gehäuse denn sein?

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 12:05

Wird Zeit, dass diese Marktlücke mal geschlossen wird.
Hätte gerne so kleine Mini-Cases (nicht größer als die derzeitigen Pi-Cases) in der Form eines NES, SNES, PSX oder N64
Aber nicht in der Qualität von den 3D-Duck Cases, sondern schon ein wenig hochwertiger.
Kann doch nicht sein, dass da noch kein Chinese auf diesen Zug aufgesprungen ist ^^
Selbst über Alibaba oder Aliexpress findet man da nix.

Klar kann man auch eine alte original-Konsole (kann ja auch defekt sein) auftreiben und den Pi da rein verpflanzen.
Aber in klein wäre das doch auch irgendwie ulkig und vor allem leichter mal in die Jacken-Tasche zu stecken um es zu Freunden mitnehmen zu können.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 12:32

Oh ja so ein Mini-N64 Gehäuse auf den Pi angepasst, das wäre was. :)

Ich habe ein paar Kontakte zu Gehäuseherstellern aber ich denke das wäre aus Lizenzgründen wohl nicht so einfach, bekannte Gehäuse zu kopieren und auf den Markt zu bringen. Aber wenn man das etwas abwandelt.... ich frag einfach mal, eine Nachfrage scheint es ja zu geben, fehlt nur noch das Angebot. 8-)

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 22:17

Das wäre echt nice! :)
Auch wenn es leicht abgewandelt wäre, um keine Lizenzrechte zu verletzen, würde ich mir so ein Gehäuse auf jeden Fall holen.

Per Google-Suche bin ich auf eine Miniatur-PS4 gestoßen:
http://www.game-snap.de/shop/merchandis ... ur-konsole

Wird aber wohl leider etwas zu klein sein von den Abmessungen her, um dort einen Pi einzubauen.

Edit: Obwohl.... wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe, wären es 1,9cm x 9,3cm x 10,3cm.
Könnte knapp reichen ^^

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 22:57

Ich habe mal eine Anfrage abgeschickt. :)

Ich bin etwas fit was 3D Modellation (Cinema 4D) angeht und könnte wohl mit Mühe und Not mal einen Community-Gehäuseentwurf anfertigen... ich verspreche aber lieber erst mal nichts... :lol:

In welche Richtung sollte es denn gehen? An welchem Gehäuse wollen wir uns orientieren? Was gefällt euch am besten?

Ich fand das Gehäuse vom Gamecube irgendwie immer richtig cool aber bin da wirklich offen für alles.
So ein PS4 Design mit einem leuchtenden LED Streifen in der Mitte hätte auch was.

Kann mir Jemand einen guten 3D-Drucker sponsern damit ich Prototypen entwerfen kann? :lol:

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 23:04

Hab mal eben was mit Paint.net auf die Schnelle gebastelt.
So ungefähr würde ein Pi2 in diesem Miniatur-PS4 Gehäuse aussehen:
Bild


Mir würde am besten natürlich das gute alte NES gefallen. War meine erste Konsole und damit verbinde ich einfach noch die besten Kindheitserinnerungen.
Wobei SNES und PSX auch ziemlich cool wären (waren die nächsten beiden Konsolen, die ich danach hatte)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 23:10

Bild

Wie schnell bist du bitte? :lol:

Aber der Gedanke gefällt mir wirklich.
So ein Miniatur SNES Gehäuse wäre auch mal was. 8-)

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 23:12

:D
Ich liebe solche Memes ^^

Hmm... eigentlich könnte man die 6,99€ (Preis inkl. Versand über Amazon Prime) für einen Versuch ja mal entbehren :mrgreen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GOZ7 ... ils&sr=8-1"

Das Problem ist: Ich habe leider weder das passende Werkzeug (Dremel etc.) noch die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten, um diesen Gift Card Holder entsprechend zu modden.
Ich würde das einfach nur reinlegen und mir irgendwie nen Abstandhalter für den Deckel basteln und einfach zusammen-pappen. Wird dann vermutlich nicht besonders toll aussehen ^^

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 23:23

Bring mich nicht auf die selbe Idee!!! Ich bin kurz davor das auch auszuprobieren. :lol:

Ah hier ist auch der Link zu Amazon.

Von den Abmessungen müsste der Pi da rein passen... einen Dremel habe ich in meiner Werkstatt auch um Platz zu schaffen und Löcher für Anschlüsse zu bohren...

Edit:
Hahaha wir editieren gleichzeitig unsere Beiträge... du schreibst dass dir ein Dremel fehlt, zur selben Zeit schreibe ich dass ich einen Dremel habe um alles passend zu machen.. dann muss ich mir das wohl zum testen kaufen und berichten. :mrgreen:

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 23:34

Ja, bitte mach das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier schon mal das passende Logo zum Case:
Bild

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Gehäuse im Retro-Konsolen-Style?

1. Dez 2015, 23:37

Das ist.. so wunderschön!!! :lol:

Bist du vom Beruf auch Grafiker? :o

Zurück zu „Raspberry Pi“