Benutzeravatar
Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

29. Mär 2016, 08:11

Hallo,

ich habe an Ostern meinen Raspberry Pi 3 getestet und bin leider auf einige Probleme gestoßen. Bei meinem Pi2 läuft alles super. Ich habe dann einfach mal die SD-Karte aus dem 2er in den 3er Pi gesteckt und gebootet. Leider habe ich Probleme mich in mein WLAN einzuwählen. Zwar wird mir mein WLAN angezeigt, aber wenn ich mich verbinden möchte, dann hängt der Pi erst ewig in der Konfiguration fest und gibt mir irgendwann "failure" zurück. Sporadisch wird mir das bunte Quadrat angezeigt.

Ich habe gelesen, dass Netzwerkprobleme häufig auf eine mangelnde Stromversorgung zurückzuführen sind. Daher habe ich mich an Akis Artikel gehalten und die Ladekabel und das Netzteil aus dieser Anleitung besorgt:

http://powerpi.de/buntes-quadrat-oben-r ... y-pi-tipp/

Leider ohne Erfolg.

Wenn ich mein billiges Netzteil des Pi2 verwende, dann habe ich trotzdem in unregelmäßigen Abständen das bunte Quadrat, aber die Netzwerkprobleme sind weg. Das heißt der Pi3 verbindet sich mit dem Internet. Allerdings ist die Steuerung über meine Xbox One Remote nicht wirklich möglich. Die spinnt total. Wenn ich z.B. in einer Liste einen Eintrag nach unten springen möchte und einmal den Down-Key drücke, dann "hängt die Taste fest" und ich rausche in der Liste bis zum letzten Eintrag durch. Ich denke, dass auch dieses Problem auf die mangelde Stromversorgung zurück zu führen ist.

Aber: Was kann ich noch tun? Welche Komponenten funktionieren wirklich und sichern eine ausreichende Stromversorgung? Warum funktionieren die Komponenten bei Aki mit dem Pi3 und bei mir nicht?

Hat jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

29. Mär 2016, 09:42

Moin!
ich habe mir dieses Netzteil zum raspi3 bestellt und keine Probleme:
http://www.avc-shop.de/epages/64272905. ... RPI3NT25AB
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

29. Mär 2016, 14:44

Laut Test in der CT braucht der RPi 3 wesentlich mehr Strom als der RPi 2. Also keinesfalls das 2 A Netzteil des RPi 2 nehmen sondern mind. 2.5 A sollten es schon sein.

Zelda1980
Neuling

Beiträge:19
Registriert:17. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

29. Mär 2016, 16:27

KarstenL hat geschrieben:Moin!
ich habe mir dieses Netzteil zum raspi3 bestellt und keine Probleme:
http://www.avc-shop.de/epages/64272905. ... RPI3NT25AB
Gruß
Karsten


Den Laden kenne ich nicht, hast da schon öfters bestellt ?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

29. Mär 2016, 17:59

Ja und telefoniert. Die sind echt nett und zuverlässig.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

29. Mär 2016, 18:46

Ich habe das Netzteil von Amazon Basic gekauft. Das hat allerdings nur 2100 mA. Wahrscheinlich rühren dann die Probleme wirklich daher. Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil mit 2,5 A bestellt. Ich hoffe, dass dann die Netzwerkprobleme und die Probleme bei der Steuerung über die Xbox One FB behoben sind.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal berichten ob es daran lag!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi 3 macht Probleme

1. Apr 2016, 07:36

KarstenL hat geschrieben:Moin!
ich habe mir dieses Netzteil zum raspi3 bestellt und keine Probleme:
http://www.avc-shop.de/epages/64272905. ... RPI3NT25AB
Gruß
Karsten


Hallo Karsten,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe dort das empfholene Netzteil bestellt und gestern getestet. Beim ersten Start hatte der Pi wieder Probleme sich ins WLAN einzuwählen. Aber nach 1 Reboot hat alles sofort funktioniert. Auch die Xbos One Remote funktioniert nun einwandfrei.
Das bunte Quadrat ist verschwunden. Wie ich vermutet hatte hingen wohl alle Probleme mit der mangelnden Stromversorgung zusammen. Ich hoffe, dass nun alles weiterhin funktioniert.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Raspberry Pi“