Benutzeravatar
BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Funkmodul für Leinwandsteuerung. Gibt es da was?

17. Mai 2016, 20:20

Ich bin auf der Suche nach einem Funkmodul für den Pi, mit dem ich am Ende meine motorisierte Leinwand ansteuern kann. Ziel ist es, dass ich vom Pi aus via KODI oder LIRC (Infrarot) dann eben jene Leinwand Hoch und Runterfahren lassen kann.

Funkmodule habe ich schon ein paar gesichtet die auch recht preiswert sind und auf der selben Frequenz funken, doch eine richtige Anleitung im WWW habe ich bisher noch nicht gefunden an die ich mich halten kann. Nur halt recht verschiedene Aussagen das es geht oder auch nicht. Aber vielleicht kennt ja hier jemand zufällig eine gute Quelle oder hat es selber schon umgesetzt.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Funkmodul für Leinwandsteuerung. Gibt es da was?

18. Mai 2016, 08:56

Das müsste Analog zu der Anleitung hier funktionieren

http://www.einplatinencomputer.com/rasp ... -schalten/
Kein Support per PM!

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Funkmodul für Leinwandsteuerung. Gibt es da was?

19. Mai 2016, 00:46

Die Richtung klingt schon ganz gut. Aber die Anleitung baut ja sehr auf Funksteckdosensteuerung auf wo die FB auch noch so Schalter hat (hab ich auch noch nie gesehen). Aber immerhin eine Richtung auf der man womöglich aufbauen kann.

Kann man das dann alles auch unter KODI so installieren bzw. OpenELEC oder muss ich da ein zweites System aufbauen?
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Funkmodul für Leinwandsteuerung. Gibt es da was?

19. Mai 2016, 09:17

unter openELEC wohl eher weniger, würde direkt zu OSMC wechseln da du dort etwaig nötige Pakete nach installieren kannst.
Kein Support per PM!

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Funkmodul für Leinwandsteuerung. Gibt es da was?

19. Mai 2016, 22:36

Ohje... Das klingt nach einem komplett erneuten konfigurieren und Einrichten von Ambilight. Aber über das OSMC bin ich schonmal gestolpert. Das sieht unglaublich aufgeräumt aus, was ich sehr mag. Vermutlich werde ich da mal bei Zeiten dann einen Blick drauf werfen.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu „Raspberry Pi“