Benutzeravatar
juicy
Neuling

Beiträge:1
Registriert:18. May 2016

Heimsystem: Mediaplayer(Kodi) + NAS + Downloadserver ?

18. Mai 2016, 17:13

Hi zusammen,

nachdem meine Pi Projekte einige Jahre geruht haben, wollte ich mich nun langsam wieder an die Materie rantrauen und das ganze diesmal möglichst durchdacht angehen :lol: .

Hab vor einigen Jahren 2013, war es glaube ich, mal mit dem Raspberry Pi B rum experimentiert und mir ein NAS, sowie einen XBMC Mediaplayer zusammen gewürfelt. Angeschafft wurden dafür zwei gleiche Modelle.

Nun musste ich einige Jahre zwecks Studium wegziehen und in meinem kleinen WG-Zimmer war schlicht kein Platz bzw kein Bedarf für ein durchdachtes und neu konzipiertes System.

Da ich jedoch in wenigen Monaten umziehen werde und nun endlich meine erste eigene Wohnung beziehe, wollte ich mich nun schon einmal zeitig an die Planung und die Kalkulation für mein gewünschtes System machen.

:D Natürlich in der großen Hoffnung, dass ihr mir hier mit euren Kenntnissen etwas zur Seite stehen könnt und mir z.b. sagen könnt, ob das was ich mir da so überlegt habe überhaupt möglich ist, bzw. schlau es auf diese Art zu machen.

Vorne weg: Meine Kenntnisse würde ich als erweiterer Anfänger einschätzen. Hatte in den letzten Jahren leider keine Zeit an den erworbenenen Kenntnissen zufeilen, da das Studium leider dazwischen kam. Ein NAS und das XMBC sowie die Verbindung von beiden, hab ich dann aber dennoch passabel hinbekommen :D



Also das zukünftige System soll "Downloaden" (Jdownloader), "Entpacken", "Speichern" und "Abspielen" können.
Als Aufbau habe ich mir dafür überlegt:

Downloadrechner "BananaPi", Grund: Gigabit-Schnittstelle, Inspiration: https://www.youtube.com/watch?v=Ux7n1_RuB-8

NAS "RaspberryPi B-Modell", Grund: ist bereits samt Zubehör angeschafft und würde deshalb Kosten einsparen, zwei 2TB 2,5" externe Platten wären ebenfalls vorhanden

KODI/XBMC "RaspberryPi 3", Grund: bessere Hardware. Altes XBMC mit B-Modell war streckenweise SEHR langsam und zügig überfordert daher: mehr Power ;)


Funktionsweise: Insgesamt soll der zukünftige Vorgang wie folgt ablaufen:
Über meinen Laptop (Mac) möchte ich via Remotezugriff und FirefoxPlugin dem Jdownloader auf dem BananaPi die Datien zuweisen, welcher er runterladen soll.
Der BananaPi soll diese dann im Zielverzeichnis des NAS auf dem B-Modell abladen und entpacken. Die Archive sollen dann automatisch gelöscht werden, sobald die Datei vollständigt entpackt wurde.
Der Pi 3 soll wiederrum auf das NAS zugreifen und dort jeweils nach der Aktualisierungsaufforderung durch die XBMC Handyapp das Verzeichnis nach neuen Filmen/Musik/etc durchsuchen und diese in die Bibliothek einbinden.

Meine Frage(n): Ist das oben genannte Szenarion machbar? Ist es clever, oder gibt es bessere Wege mein Vorhaben durchzuführen?
Geldtechnisch wollte ich so wenig wie möglich, jedoch so viel wie nötig ausgeben. Einen starren Rahmen habe ich nicht. Vor ein bisschen Bastelarbeit schrecke ich ebenfalls nicht zurück. :D Wie gesagt, noch hab ich es immer geschafft mich in neue Thematiken reinzufuchsen.

Der Text ist doch länger als gedacht :shock: :) hoffe ihr habt ein paar Tipps/Kaufberatung/etc für mich. Für jeden Hinweis wäre ich echt dankbar :)

Gruß an alle !

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Heimsystem: Mediaplayer(Kodi) + NAS + Downloadserver ?

19. Mai 2016, 08:37

hey, habe es ähnlich wie du gemacht.

als downloadserver einen headless RPI2
als NAS habe ich eine WD Mycloud
für Kodi habe ich einen RPi3

wie ich das ganze installiert habe findest du in diesem post etwas weiter unten
viewtopic.php?f=15&t=521&start=15

zum Downloadserver:
warum RPI2 als Downloadserver? 1. hatte ich den noch. 2. ist die gigabitschnittstelle nutzlos vom bananapi, denn ich habe nur eine 16mbit internetleitung und entpacken tut er sofort auf den NAS... und schneller als mit 10mb/s zu entpacken schafft sowohl der RPI2 als auch der Bananapi nicht, einfach aufgrund des CPUs und des RAMs.

Bei deiner Umsetzung musst du beachten, dass der Jdownloader, welcher z.b. auf Raspbian installiert wird nicht identisch zu dem Jdownloader auf Windows oder MAC ist. Du kannst nur Ordner auswählen die auf dem Downloadserver exestieren, z.B. /mnt/smb/

ich musste vorher diesen Ordner mounten (also verbinden mit einem von mir festgelegten Ordner auf dem NAS bei mir \\192.168.1.3\Public\sortieren\)
ich kann jetzt nicht sagen, Jdownloader soll die Dateien in Folgenden Ordner laden
/mnt/smb/Serien/Serie1
weil ihm dazu die Verknüpfung zum NAS fehlen würde.

was ich damit sagen will, du musst deine Filme und Serien danach noch sortieren. Es sei denn dir ist das egal und alle Files liegen einfach in einem einzigen riesigen Ordner. Oft ist aber das Problem, dass manche Releasegruppen ihre Files irgendwie benennen und Kodi damit nichts anfangen kann.

Ich selbst mache das mit Filebot, das ist sehr komfortabel. Wie das ganze funktioniert habe ich mal hier erklärt:
viewtopic.php?f=12&t=514

du kannst auf den jdownloader entweder per remote zugreifen oder aber auch per www.my.jdownloader.org, beachte bitte dabei, dass du bei der variante über my.jdownloader.org eine .dlc oder die direkten links brauchst. click n load funktioniert hier nicht.
desweiteren gibt es auf raspbian keinen Firefox, aber click n load funktioniert per remotezugriff über den bereits installierten browser trotzdem (teilweise aufgrund der rechenleistung des PI aber sehr langsam).
wenn du sehr viele files downloaden willst kann ich dir empfehlen alles in deinen jdownloader auf deinem MAC zu listen und danach als Backupliste zu speichern. Diese kannst du dann einfach per Remote auswählen um sie dann auf deinem Dloadserver in jdownloader zu implementieren.


zum NAS:
wichtiger war es mir, dass der NAS eine Gigabit-Schnittstelle hat. So kann ich von meinem PC direkt auf die Mycloud per Explorer und Dateien auf eine am PC angeschlossene USB 3.0 Platte (z.b. vom Kumpel) mit locker 80mb/s kopieren.
und ich kann von extern drauf zugreifen (www.mycloud.com) um z.b. von der Arbeit aus sehen zu können, ob ich bereits film xyz schon geladen habe

zu Kodi:
brauch ich glaube ich nichts weiter zu sagen.



Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Zurück zu „Raspberry Pi“