Benutzeravatar
Manticor
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Jun 2016

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

2. Jun 2016, 19:55

Habe gestern mein PI 3 bekommen und nach der Anleitung http://powerpi.de/so-installierst-du-kodi-auf-dem-raspberry-pi-2-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/ eingerichtet. Funktionierte auch wunderbar. Im Kodi alles eingerichtet und meine Filmsammlung eingelesen in Kodi. Danach den Ausschaltbutton von Kodi gedrückt. Beim Wiederanmachen (verwirrung war etwas groß wegen dem Fehlenden Schalter) wusste ich mir nicht anders zu helfen als das Netzkabel zu ziehen und wieder einzustecken. Als erstes kommt der OpenElec Ladescreen und dann das Isengard Kodi Logo und das wars dann auch nach 15 Minuten geht es nicht weiter.

Hatte das gleiche Problem heute Mittag schon einmal und habe die o.g. Anleitung Schritt für Schritt wiederholt mit erneutem Einlesen der Filme und Ausschalten über Kodi Software.

Zur Erklärung: Ich habe mich vorher nie groß mit Linux oder linuxartigen OS auseinander gesetzt und hätte es ohne die wirklich leicht zu verstehende Anleitung wohl auch nicht gewagt mich daran zu versuchen.

Das einzige was ich noch geändert hatte war die advancedsettings.xml noch nach Userdata zu kopieren

Eventuell hatte das Problem ja auch schon jemand oder kann mir was raten.

Danke schon mal im Vorraus

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 13:14

Den RPi schaltet man nicht aus. Bleibt einfach an. Deshalb gibts auch keinen Ein/Ausschaltknopf. Genau so macht man es mit Openelec. Da haben die englischen Entwickler aber nicht mit der deutschen "geiz is geil" Mentalität gerechnet ! Wir Deutschen schalten eben gerne immer alles aus....

advancedsettings.xml ?? hast du schon eine zentrale Datenbank für deine Filmsammlung aufgebaut ? Oder was steht da drin ?

Manchmal hilft es, wenn der RPi lange beim Starten hängt, erst mal ohne Netzwerkkabel zu booten. Zu erkennen daran, dass die grüne LED am RPi immer mal wieder angeht. Das sind Netzwerkzugriffe......

Manticor
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Jun 2016

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 13:46

Ja genau eine zentrale Datenbank. Mehr steht bisher nicht drinnen. Hab gestern mal gelesen, was das Teil verbraucht...Also ich denke mal wenns dem nicht schadet, darfs bei dem Stromverbrauch durchaus anbleiben! Netzwerkkabel habe ich keins angeschlossen, läuft alles über Wlan. Bei der im Wohnzimmer könnte ich eventuell noch hingehen und mir einen Switch kaufen und quasi das Patchkabel was in meinen Rechner gehen als Eingang nehmen dann in einen Port meinen Rechner und ein weiteres Kabel durch die Wand legen an die PI im Wohnzimmer. Was mir sehr komisch vorkommt ist, als ich die das 1. mal bespielt habe am Tag 1 liefen 1080p Filme ruckelfrei. Dann war es das erste mal mit dem Isengard logo Freeze, also neu bespielt(und wieder Freeze nach paar Stunden aus) dann wieder bespielt und seit dem laufen lassen. Direkt nach dem bespielen habe ich, als das Durchsuchen der neuen Filme abgeschlossen war, mal einen 1080er laufen lassen. Tonaussetzer und Ruckeln das ca. alle 10-20 Sekunden auftritt für ca. 3 -10 Sekunden anhält. Ich habe zur Abhilfe dessen mal Wiederholrate mit Monitor( TV) abgleichen gemacht und die Einstellung mit dem Wiederholraten anpassen habe ich nicht aktiviert. Dann kam es mir gestern vor als würden nicht ganz so große (ca8gb) 1080er ganz gut laufen aber höhere 16-30gb eher schlecht. Könnte das an der Bereitstellung bzw. Abfrage vom Server kommen, dass das Wlan zu langsam ist? Dachte eigentlich bei der Pi 3 Modell b wären die CPU und GPU sowie RAM so gut, dass man an Rucklern kaum noch was merken würde.

Das war jetzt nur mal das was mich noch so interessiert zu beheben, wenn ich schon mal Rat am suchen bin. Falls es für den Thread hier zu Off Topic ist, würde ich es nochmal neu schreiben. Aber da würde ich gerne nochmal von den Erfahrungen anderer profitieren anstatt gefrustet tagelang zu probieren.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 15:46

An den Einstellungen und der Leistung des RPi liegt es nicht, wenn es zu Rucklern kommt. Zumindest nicht bei mkv Material. Auch 1080p, Remux oder auch ganze ISO machen kein Problem. Probleme kannst s´du aber über WLAN oder Powerlan bekommen. Das kann man schnell testen, wenn man einen entsprechenden Film auf HDD oder USB-Stick testet.
Freezer sind absolut ungewöhnlich für einen RPi mit OE. Manchmal ist es die SD Karte (da sind die Dinger sehr empfindlich) ! Ruhig mal eine andere Marke ausprobieren.
Das die Film-Datenbank auf dem Server liegt, hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Ich vermute das die Filme da auch liegen ? Ein vollwertiges NAS ?

Manticor
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Jun 2016

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 16:07

Ja die DS115j von Synology. Karte is glaube nix besonderes. Zwar Class 10 aber Noname. Müsste noch ne Samsung irgendwo haben die bespiele ich mal. Das was ich beschrieben habe mit dem Patchkabel und dem Switch sollte doch funktionieren wenn ich nicht grad zur gleichen Zeit wo so ein Film läuft am Rechner viel Traffic brauche oder?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 17:39

Switch geht immer. Genau so kannst du es machen. Einfluss auf den Traffic vom PC dürfte das nicht haben. Ich gehe mal von Gigabit Lan aus ? Aber auch bei 100 MBit kommst du nicht an die Grenzen. Für den RPi ist das natürlich die beste Lösung.

Manticor
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Jun 2016

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 17:43

Was mir gerade noch einfällt wenn ich jetzt die SD Karte clone und gegen ne andere tausche um das auszutesten, wirds wohl mit einiger wahrscheinlichkeit zu meinem Hauptproblem mit dem Logofreeze kommen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 18:30

Ich hoffe, du hast in deinem ersten Post nicht ernst gemeint mit dem Kodi "Isengard" ?? Wir sind im Moment schon bei "Jarvis".
Also mind. Kodi 16.1
Neueste Version sollte es schon sein.

Manticor
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Jun 2016

Raspberry PI3 bekommen, eingerichtet und nach ausschalten von kodi und erneutem starten bleibt Kodi Logo hängen(freeze)

3. Jun 2016, 19:04

Doch ich habe das Ding eingerichtet nach der O.g. Anleitung. Da war das halt schon integriert. Wüsste auch gar nicht(ehrlich gesagt wie ich das anders installieren könnte^^ Gehe ja nicht davon aus, dass mir jemand ein vollständiges Image hochladen könnte, dass man so wie das in der Anleitung drauf spielt. Wie gesagt für mich ist das absolutes Neuland.

Sollte es nicht dann updaten aufs neueste? Gibt ja ne Updatefunktion im Kodi.

Edit: Nein, war Openelec mit der Updatefunktion.

Edit 2: Habe es hinbekommen auf Javis zu updaten. Habe aber gelesen, dass die Openelec 6.95.3 nicht so gut laufen soll. Hoffe habe mir da wegen ein wenig "Performance" nicht noch mehr Probleme ins Haus geholt ;)

Zurück zu „Raspberry Pi“