Benutzeravatar
Maxxxel
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Jan 2016

Kann mein Pi das schaffen?

13. Okt 2016, 15:48

Mal ne Frage an die, die sich mehr auskennen als ich.

Ich habe vor mehrere Gerate im Wohnzimmer durch den PI zu ersetzen, folgende Eigenschaften sollte der PI dann an meinem 55" 4K TV haben:

-Ambilight durch bestimmte Taste (im Moment geht es mit dem Pi an/aus) und Quellen auswahl

-Retro Games zocken

-Sat TV über DVB-S (S2) mit PVR

-Kodi

-Inhalte vom Smartphone auf den TV streamen

-Alles mit nur 1 Fernbedienung steuern (geht auch ne normale über CEC?)

Ich habe einen PI 2B non-OC.
Schafft er das oder brauche ich nen 3er?
Oder ist diese Kombination im allgemeinen nicht möglich?
Habe auch noch nen zero bestellt der kommt die Tage ist egtl für ein anderes Projekt gedacht , aber wenn er seinem großen Bruder iwie helfen kann, dann macht er es.

Liebe Grüße
Maxxxel

Ps: wenn der PI 4K an den TV weitergeben könnte wäre natürlich noch besser.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kann mein Pi das schaffen?

14. Okt 2016, 14:46

- der RPI 2/3 kann kein 4k
- der RPI 2/3 kann keine Inhalte vom Smartphone am TV ausgeben
- der RPI 2/3 kann keine HD Inhalte über DVB-S/T USB Sticks - maximal 1080i (kein p)
Kein Support per PM!

Maxxxel
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Jan 2016

Kann mein Pi das schaffen?

14. Okt 2016, 23:03

Vielen lieben Dank,
Ich konnte ja aber einen Amazon Fire 4K für all das verwenden, bis auf das vom Smartphone streamen, oder? Brauch ich dann noch den Pi fur Hyperion/Retro oder nur Retro, weil Hyperion auch auf dem Fire lauft?

Das mit SAT sollte auch eher ne Notlösung sein, da ich im Moment nur 6k Anbindung habe, ab November dann 50k. Dann kriege ich ja alles mit dem Fire (lauft dadrauf nativ TV oder auch nur mit tvhead?).

preepe
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. Oct 2016

Kann mein Pi das schaffen?

15. Okt 2016, 00:05

Moin,

ich bevorzuge das nvidea Shield TV! Dieser unterstützt volles 4k mit HDR, erweiterter Farbraum usw...
Zudem wirkt das Shield deutlich potenter. Habe den FireTV damals zurück geschickt.

Ich habe das Shield TV vor nem Monat für 120€ von Amazon England mit Versand aus Deutschland bezogen.

Lg

Maxxxel
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Jan 2016

Kann mein Pi das schaffen?

15. Okt 2016, 11:38

Die Beschreibung von Shield klingt ja unheimlich gut muss ich sagen.

Also wenn ich (iwann) ne Shield habe, ubernimmt sie Amazon, Netflix, Youtube etc. Streaming?

Kann ich dort auch normales TV schauen?

Fur Ambilight/Retro Games brauche ich trotzdem den PI2/Zero?


Wurde Shield ohne Gtx Now haben wollen, 10€ pro Monat zahl ich net.
Rechnet sich dann nen Fire 4K mehr?
Kann auf dem PI auch Moonlight installierten um Desktop zu streamen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kann mein Pi das schaffen?

15. Okt 2016, 13:37

Ich habe beide, Amazon Fire TV 4K und NVIDI Shield TV parallel am TV. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Was können beide: Kodi und SPMC laufen, auch mir 4K Medien am 4K-TV. Auch Ambilight funktioniert zusammen mit einem entsprechend ausgerüsteten RPi per Hyperion APP und via Netzwerk.

Was kann der Shield besser: Mehr Power für Spiele, Desktop und Video in 4K, eigene Spieleplattform, und Game Streaming.
Netflix-App. Der Fire kann nur Filme in 4K abspielen, bleibt ansonsten auf dem Desktop in 1080p.

Was kann der Fire TV besser: der bietet neben Netflix auch Amazon Prime und ist insgesamt kompatibler was die APP aus der Google-Appstore betrifft. Jüngstes Beispiel: Der Telekom Basketball Kanal (für alle Telekom Kunden kostenlos) als Android App gibts nur für den Fire. Bei Shield sagt der Store -> inkompatibel. Viele Apps sind auf dem Shield nicht kompatibel.

Normales TV: geht über App wie z.B. Zattoo.

Ich persönlich nutze den Shield öfter als den Fire TV. Auch weil ich das Abo GeForce Now habe und gelegentlich nutze.

Maxxxel
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Jan 2016

Kann mein Pi das schaffen?

15. Okt 2016, 15:15

Das Gaming mochte ich an sich ja gar nicht so, mit reicht das Retro System als dual boot.

Und TV in 1080p ist ausreichend, Filme und serien sollten 4k wenn verfugbar sein.
Da geforce now keine spiele hat die ich spiele ist mir das egal, streame ich meinen desktop auf den stick dann.

Also ist es entschieden,

amazon fire 4k + kodi + hyperion
Pi + retro

oberfragger
Mitglied

Beiträge:31
Registriert:24. Aug 2016

Kann mein Pi das schaffen?

19. Okt 2016, 09:57

FireTV kann nicht mit jedem Fernseher CEC!
Ich hatte mal einen- an einem SamsungTV ging CEC, an einem anderen Samsung nicht.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kann mein Pi das schaffen?

19. Okt 2016, 11:59

Ich bezog mich beim Fire TV auf den FireTV 4K und nicht auf den Stick. Bei meinen beiden LG (4K) gibts kein Problem mit CEC.

bigBorri
Neuling

Beiträge:7
Registriert:30. May 2016

Kann mein Pi das schaffen?

30. Okt 2016, 18:47

-Inhalte vom Smartphone auf den TV streamen-Inhalte vom Smartphone auf den TV streamen:

geht mit Yatse doch einwandfrei, mann muss nur noch die ensprechenden plugins für Yatse downloaden (Yatse Queue) funktioniert auf meinem smartphone und tablet (Android) sehr gut...Bilder, youtube, soundcloud, Fotos, mp3 einfach in der entsprechenden App auf teilen und dann auf "send to Yatse" klicken

Zurück zu „Raspberry Pi“