Benutzeravatar
bigBorri
Neuling

Beiträge:7
Registriert:30. May 2016

RaspberryPi2 Openelec 6 Hifiberry Digi Worked

19. Okt 2016, 20:24

Hallo,

ich hatte folgendes Problem:

- RPi2 + Hifiberry Digi + Openelec5.0.3 funktioniert einwandfrei falls man dtoverlay=hifiberry-digi und dtdebug=1 in die Config.txt geschrieben hat.
- Ab Openelec 5.0.8 bzw. 6.0.3 bzw. 7.0 beta und einschliesslich libreelec hat das nicht mehr funktioniert. Es erscheint der Rainbow-Screen.
- schreibt in die Config.txt:

force_eeprom_read=0
dtoverlay=hifiberry-digi
dtdebug=1

funktioniert bei mir mit allen Openelec-versionen und libreelec


Zusätzlich hatte ich noch eine andere SD-karte welche mit Noobs erstellt wurden ist. Auf der befindet sich Openelec 7.0, Raspbian und RecalboxOS.
Da funktioniert der Trick nicht. Es erscheint wieder der Rainbow-screen. Also hifiberry-modul abgebaut und unter noobs hab ich openelec gestartet. Mit Windows Explorer hab ich auf das Netzwerklaufwerk zugegriffen: \\openelec

Config-Datei Raspbian: \\openelec\boot\config.txt
Config-Datei Openelec: \\openelec\boot0\config.txt

In den Config-Datein habe ich auch folgende Parameter eingegeben:

force_eeprom_read=0
dtoverlay=hifiberry-digi
dtdebug=1


aber es erscheint wieder nur der Rainbow-screen.

Es ist aber möglich die einzelnen partitionen direkt ohne Umwege über den Noobs-boot-manager mit Hifiberry-Modul zu booten. Außer bei openelec funktioniert das bei mir auch. Folgendes ist zu tun:

SD-karte herausnehmen und in Kartenlesegerät stecken:
- erstelle autoboot.txt (vergewissert euch, dass nicht autoboot.txt.txt da steht, ich habe ne weile gebraucht) und schreibt folgende Zeile, je nachdem welche Partition ihr booten wollt. Bei mir sind die Partitionen so aufgebaut:
boot_partition=6 (für Raspbian)
boot_partition=8 (für RecalboxOS)
boot_partition=11 (für openelec)

Hintergrund ist: ich habe für Kodi ein Addon im Netz gefunden, welches direkt aus Kodi in die anderen Partitionen booten kann (script.rasbian.launcher)
Mit diesen Addons habe ich gehofft automatisch Openelec zu booten und dann zum Raspbian bzw. Recalbox Os zu booten ohne Umweg über NOOBS-Boot-screen. Wie gesagt bei Raspbian und Recalbox OS funktioniert dass auch mit dem Hifiberry-Modul nur wenn ich openelec direkt booten will bleibt der Monitor schwarz. Habe auch schon folgende module in modules.conf hinzugefügt aber nichts passiert.

snd_soc_bcm2708
bcm2708_dmaengine
snd_soc_pcm512x
snd_soc_hifiberry_dacplus

Hat jemand eine Idee?

Zurück zu „Raspberry Pi“